Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Rezensionen

996 - 1000 von 1585 Rezensionen auf der Seite.

10.

May 2013

~ND

All Bets Are On

Alice Ford führt ein sehr geregeltes Leben. Sie widmet ihre ganze Aufmerksamkeit ihrer Arbeit und ist auch sehr erfolgreich. Da bleibt nicht viel Zeit für soziale Kontakte. Und so bleibt sie abends oft zuhause, schaut fern oder arbeitet. Zugegeben nicht gerade der spannendste Lebensstil, aber wenigstens sicher. Mehr möchte sie gar nicht.
Das bedeutet aber auch, dass Alice, die seit 3 Jahren Single ist, keine neuen Männer kennen lernt. Nach einer sehr schlechten Erfahrung mit ihrem Ex-Freund Simon weiß sie allerdings nicht, ob sie das überhaupt möchte. Denn er hat sie auf schlimmste Art und Weise hintergangen und sie war wochenlang dem Gespött und Tratsch der Leute ausgesetzt. Vertrauen fällt ihr seitdem schwer und sie hat sich geschworen, niemals wieder in so eine Situation zu kommen.
In der Arbeit hat sich Alice deshalb neu erfunden. Sie ist als effizient und eiskalt bekannt, dachte aber, dass sie zumindest den Respekt ihrer Mitarbeiter genießt. Kein Wunder also, dass sie fast der Schlag trifft, als sie durch Zufall von der neuen Bürowette erfährt: Der Jackpot geht an den, der als erstes die Eiskönigin Ford ins Bett kriegt. Alice ist entsetzt. Wieder ist sie das Opfer eines grausamen Witzes. Als ob das nicht schon erniedrigend genug wäre, findet sie auch noch ausgerechnet Harry, der Womanizer des Büros, als sie sich nach diesem Fund auf der Damentoilette die Wunden leckt. Doch vielleicht kann genau er ihr helfen, aus ihrem Trott zu kommen und vielleicht ihren Ruf aufzupolieren. Schließlich ist Harry das genaue Gegenteil von dem was Alice will und damit perfekt, um zu lernen, wie man sich Aufreißer vom Hals hält.

Harry sieht seine große Chance gekommen, die Wette zu gewinnen, als Alice tatsächlich zustimmt, ihn zu treffen. Er versucht sich bei ihr einzuschmeicheln und bietet seine Hilfe an. Was sind schon ein paar Dates, wenn es bedeutet, die Wette zu gewinnen?
Womit Harry allerdings nicht rechnet, ist die Frau, die er hinter Alice kühler Fassade findet. Die ist nämlich lustig, warmherzig und ziemlich sexy. Leider hat sich Harry aber geschworen, sein Leben zu genießen und nur Spaß zu haben - dazu gehört auch, sich nicht langfristig zu binden.
Trotzdem gehen die beiden einander unter die Haut. Können zwei Menschen zusammenfinden, die so unterschiedliche Erwartungen vom Leben haben?

Bis es aber erst einmal zu dieser Frage kommt, vergeht allerdings einige Zeit. Denn einen Großteil von All Bets Are On von Charlotte Phillips geht dafür drauf, ständig zu widerholen, wie schlecht Alice behandelt wurde und das Simons Verrat im Grunde ihr (Sozial-)Leben ruiniert hat. Die Sache mit Harry betrachtet sie eigentlich erst mal eher distanziert, auch wenn sein gutes Aussehen sie nicht gerade kalt lässt. Auch Harry hat zu Beginn nur die Wette im Sinn. Das ändert sich mit der Zeit natürlich, dennoch konnte ich nie so richtig warm werden mit den beiden. Die Beziehung zwischen ihnen fühlt sich einfach zu kühl und unecht an.
Überhaupt finde ich es sehr merkwürdig, dass sich Alice überhaupt auf Harry einlässt. Sie möchte sich zwar neu erfinden - auch in der Arbeit -, dennoch ist es ziemlich unglaubwürdig, dass sie sich ausgerechnet Harry aussucht. Allerdings ist Alice für mich sowieso nicht gerade der sympathischste Charakter. Dafür ist sie mir zu naiv und gleichzeitig bissig. Manchmal benimmt sie sich wirklich wie eine 15-jährige und das fand ich für eine Frau Ende 20 mehr als albern.
Was mich aber am meisten gestört hat, war der Schreibstil, der ziemlich trocken und langweilig geraten ist. Besonders wenn sich die Autorin wieder an Alices Problemen und ihren Überlegungen aufhängt, konnte ich mich kaum vom Querlesen abhalten. Das einzig Positive ist, dass es flüssig geschrieben ist und man merkt, dass ein gutes Lektorat dahinter steckt. Den grundsätzlich aber schon sehr stumpfen Schreibstil kann das allerdings auch nicht retten.

Deswegen ist All Bets Are On von Charlotte Phillips wirklich kaum zu empfehlen. Das Einzige, was ganz nett war, ist London als Schauplatz, aber auch davon bekommt man relativ wenig mit. Ansonsten bietet All Bets Are On weder eine interessante Geschichte, noch glaubwürdige Charaktere oder ergreifende Romantik und konnte mich somit kein bisschen überzeugen.

All Bets Are On erscheint am 23. Juli 2013 in den USA.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Original-Ausgabe

Kommentar schreiben | Facebook | Twitter

09.

May 2013

~nia

The List / Nur eine Liste

Acht Mädchen, eine Liste: Jedes Jahr wird auf der Mount Washington High School die Liste veröffentlicht. Niemand weiß, wer sie schreibt, doch in der Woche vor dem Homecoming Ball taucht sie überall auf. Auf der Liste stehen das hässlichste und das schönste Mädchen jeder Jahrgangsstufe. Auf einen Schlag berühmt, beneidet, bemitleidet, verlacht oder umbuhlt. Die Liste verändert alles...

Danielle, 9. Klasse, Hässlichste.
Danielle ist ein Schwimmass und zusammen mit ihrer besten Freundin Hope versucht sie in die Auswahlmannschaft der Schule zu kommen. Seit dem Sommer hat sie einen Freund, Andrew, der in der Stufe über ihr ist und ihr Herz höher schlagen lässt. Sie fühlt sich wohl an der High School. Dann erscheint die Liste. Andrew wird von seinen Footballfreunden verspottet, weil er ihr Freund ist. Er benimmt sich seltsam. Erst ein lausiger Abend und ein Schwimmwettkampf reißen Danielle aus ihrer Schockstarre...

Abby, 9. Klasse, Schönste.
Immer im Schatten ihrer schlauen und zwei Jahre älteren Schwester Fern stehend, freut sich Abby unheimlich über den Titel der Schönsten. Plötzlich laden sie ältere Jungs auf Partys ein und der Homecoming Ball verspricht toll zu werden. Abby fühlt sich in ihrem Element, auch weil die ältere Schwester ihrer besten Freundin Lisa als Abbys Vorbild ebenfalls auf der Liste steht. Allerdings sind Abbys schulischen Leistungen schon zu Beginn der High School so schlecht, dass Zuhause großer Ärger droht. Da ist die Liste nicht mehr nur ein Segen...

Candice, 10 Klasse, Hässlichste.
Candice ist alles andere als hässlich und das weiß sie. Sie manipuliert und schikaniert ihre Freundinnen. Solange, bis die Liste sie als 'innerlich hässlich' bezeichnet. Plötzlich steht Candice mehr oder weniger alleine da. Die einzige, die sich mit ihr abgibt, ist Lauren - ihre größte Konkurrentin und laut Liste die Schönste im Jahrgang. Trotzdem findet Candice Lauren sympathisch...

Lauren, 10. Klasse, Schönste.
Lauren ist neu an der Schule. Vorher wurde sie von ihrer Mutter Zuhause unterrichtet. Entsprechend fremd sind ihr die Gebräuche einer High School und die ersten Wochen ist sie ziemlich einsam. Die Liste überrascht Lauren, doch den vielen Mädchen, die sich plötzlich um sie scharen, kann sie nicht widerstehen. Sie beschließt, ihr neues Leben zu genießen...

Sarah, 11. Klasse, Hässlichste.
Sarah hasst die High School. All die Schüler, die wie Schafe in den verschiedenen Herden mitlaufen. Als Sarah die Liste entdeckt, steht sie gerade auf Kriegsfuß mit ihrem besten Freund Milo und hat eigentlich keinen Bock auf so einen Scheiß. Doch dann beschließt sie, die Liste im wörtlichen Sinn wahr zu machen und startet ein Experiment. Dass sie dabei selbst am meisten zu leiden hat, hat Sarah nicht bedacht. Doch zum Glück ist sie nicht allein...

Bridget, 11. Klasse, Schönste.
Bridget findet sich überhaupt nicht schön. Doch über den Sommer hat sie ein Mittel gefunden, wie sie sich besser fühlt - sie fastet mehr oder weniger extrem. Gerade als sie wieder ansatzweise zu normalen Essgewohnheiten gefunden hat, erscheint die Liste. Und damit beginnt ein Teufelskreis. Ihre kleine Schwester Lisa weiß nicht, was sie von dieser neuen Bridget, die keinen Spaß mehr an Sachen, wie einem geteilten Eisbecher hat, halten soll. Doch das ist Bridget egal, die Liste ist wichtiger...

Jennifer, 12. Klasse, Hässlichste.
Jennifer steht nicht nur dieses Jahr auf der Liste. Alle vier Jahre an der High School war sie die Hässlichste. Von ihrer extremen Reaktion in der 9. Klasse hat sie sich zu einem Profi im Aushalten von Mitleid, Häme und Gehässigkeiten gemausert. Jennifer hat beschlossen, den Ruhm der Hässlichsten aller Hässlichen bis aufs Letzte auszukosten. Doch sie spielt mit gezinkten Karten...

Margo, 12. Klasse, Schönste.
Margo hat mit Rachel und Dana zwei super Freundinnen. Alle drei standen sie schon als Schönste auf der Liste. Eigentlich sollte diese Woche eine der besten ihres Lebens werden, doch Jennifer droht ihr den Rang abzulaufen. An Berühmtheit, aber auch weil Dana und Rachel sie bemitleiden und nun ständig anschleppen. Vor der High School waren Jennifer und Margo mal befreundet und auch jetzt noch kennen sie einander viel zu gut...

Das war jetzt eine ziemlich lange Einleitung, die hoffentlich nicht zu viel verrät. Doch die faszinierende Idee hinter The List / Nur eine Liste verdient es meiner Meinung, dass man auf den Charakter aller acht Mädchen einen kurzen Blick wagen sollte. Durch die Augen aller erlebt man das Geschehen und begleitet sie von dem Montag, an dem die Liste aufgehängt wird, bis zum Samstag, dem Tag des Balls. In dieser kurzen Zeit lässt Siobhan Vivian die Personen einen weiten Weg zurücklegen. Manche, die anfangs unsympathisch erscheinen, belehren einen eines Besseren, andere verspielen mit der Zeit jede Sympathie und wieder andere sind einfach nur faszinierend zu beobachten - unabhängig davon, ob es um Freude, Elend oder Kompromisslosigkeit geht.

The List / Nur eine Liste hat mich in seiner direkten Art und der Schärfe, mit der das System High School seziert wird, sehr an Hate List / Die Hassliste erinnert. Die Thematik ist natürlich nicht so krass wie ein Amoklauf, doch die Tragweite, die eine solche Liste entwickeln könnte, wird in Siobhan Vivians Buch ebenso deutlich. Insgesamt hat mich das Schicksal der Personen jedoch in sehr unterschiedlichen Maße berührt. Naturgemäß können nicht alle acht Mädchen sympathisch sein oder Züge haben, die einen ansprechen. Infolge dessen fand ich die Idee des Buches zwar großartig, bin aber insgesamt nicht völlig umgehauen worden (wie damals von Hate List / Die Hassliste). Dennoch geht mir The List / Nur eine Liste mit seinen Charakteren auch Tage nach dem Lesen noch im Kopf herum. Die Dynamik, die sich nach der Veröffentlichung der Liste entwickelt, war wirklich faszinierend zu verfolgen. Über die Abgründe, die sich in Menschen auftun können, kann man immer wieder nur stauen.

Fazit: Eine tolle Idee, die mit unterschiedlich sympathisch und spannenden Charakteren umgesetzt wurde. Die acht Perspektiven machen es allerdings nicht ganz leicht, sich vollständig in das Buch zu verlieben. Dennoch hallt The List / Nur eine Liste nach.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

2 Kommentare | Facebook | Twitter

07.

May 2013

~nef

Address Unknown / Adressat unbekannt

Cover Adressat unbekannt deutsch

Den Amerikaner Max Eisenstein und den Deutschen Martin Schulse verbindet eine tiefe Freundschaft. Der mittellose Künstler Martin ist mit seiner Frau und den Kindern nach Amerika gegangen um das große Glück zu finden, während der erste Weltkrieg tiefe Narben hinterlässt. Max und Martin gelingt schließlich der große Sprung und sie eröffnen eine Galerie.
Doch während Max in Amerika bleibt, zieht es den Deutschen wieder in sein Heimatland. Der Krieg ist vorbei und Martin kann durch seinen Erfolg in Amerika leben wie ein Kaiser. Er kauft sich und seiner Familie ein großes Anwesen, während die Menschen um ihn herum in Armut leben.

Schon ereilen Max Berichte aus Deutschland, dass ein gewisser Adolf Hitler an die Macht gekommen ist - er traut ihm nicht und ist gespannt auf den Bericht von seinem Freund. Dieser begegnet Hitler teils mit Skepsis, teils mit Hoffnung. Ein großer Umbruch wird durch Deutschland gehen und Martin ist guter Dinge, dass der neue Führer Deutschland wieder zu Ruhm bringen wird.
Max hat weiterhin bedenken und äußert diese natürlich seinem Freund gegenüber. Denn viele Berichte gibt es aus Deutschland - das Volk der Juden wird gehetzt und getötet. Max, selbst Jude, kann kaum glauben, das Martin diesen Umbruch gut heißt.
Doch die Briefe seines Freundes verändern sich zusehends und schon bald glaubt er einem völlig Fremden gegenüber zu sitzen.

Wenig später kommt es zu einem Vorfall, der auch Max verändert.

Cover Address unknown englisch

Address Unknown / Adressat unbekannt von Katherine Kressmann Taylor wurde 1938 in der Zeitschrift Story, das erste Mal veröffentlicht und hat viele Leser erreicht und bewegt. Die bis dahin völlig unbekannte Autorin hat aus der Seele vieler Menschen gesprochen, die im Krieg die Gräueltaten des Nationalsozialismus erleben mussten und hoffte mit diesem Werk die Augen der kommenden Generation zu öffnen.

Mir wurde es von einer lieben Kollegin gegeben, mit der Aussage: "Was Worte erreichen können." und sie hat Recht. Worte können viel erreichen und nicht immer sind es gute Sachen.
Das Buch erzählt von der innigen Freundschaft zweier unterschiedlicher Menschen, die das Leben zusammengeführt und wieder getrennt hat. Und es zeigt auf, wie schnell ein Mensch durch die Umgebung geformt wird. Seit damals hat sich leider kaum etwas verändert und ich würde mir wünschen, dass dieses Buch mehr Menschen erreicht und zum Nachdenken bringt. Gerade in einer Welt in der es noch immer soviel Fremdenfeindlichkeit gibt.

Ein kleiner Tipp: Lest bloß nicht das Vorwort. Auch wenn man denk 'Oh, Elke Heidenreich' - tut euch etwas Gutes und lest das Vorwort erst nach dem Buch. Es ist definitiv kein Meisterwerk der Autorin und verrät zudem alles, was in dieser kleinen Geschichte passiert. Was sie sich dabei gedacht hat? Ich weiß es wirklich nicht.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

Ein Kommentar | Facebook | Twitter

05.

May 2013

~ND

Music of the Heart

Als Abby auf dem Rock Nation Festival den Tour Bus ihrer Brüder sucht, ahnt sie noch nicht, dass ihr die Woche ihres Lebens bevorsteht. Eigentlich soll sie Jacob's Ladder, die erfolgreiche christliche Rock-Band ihrer Brüder, auf dem Rest ihrer Tour begleiten, um sich die Entscheidung zu erleichtern, bei ihnen einsteigen zu wollen, oder nicht. Doch durch eine dumme Verwechslung landet sie stattdessen im Bus der legendären Rocker von Runaway Train - und im Bett des Lead Sängers Jake Slater.
Der notorische Frauenheld will sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, wenn sich schon mal so ein Engel in sein Bett verirrt, doch da hat er die Rechnung ohne Abby gemacht, die ihm sehr schlagkräftig klar macht, was sie von seinen wandernden Händen hält. Als sich nach einigem Hin und Her das Missverständnis aufklärt, ist Abby gerade dabei, ihre Reise zu ihren Brüdern zu organisieren. Doch Jake, sein riesen Ego und seine noch größere Klappe treiben sie zur Weißglut und so findet sie sich in einer Wette wieder: Jake behauptet, dass es ein kleines, braves Mädchen wie sie keine Woche mit echten Rockern auf Tour aushält.
Abby ist nicht der Typ, der vor einer Herausforderung zurückschreckt und willigt natürlich ein. Die beiden haben allerdings nicht mit der Anziehung und Vertrautheit gerechnet, die schnell zwischen ihnen aufkommt - vor allem, als Abby von Jakes traurigem Familienleben erfährt. Doch können ein Rocker, der von einem Bett ins nächste steigt, und eine brave, unbefleckte Missionarstochter eine ernsthafte Beziehung eingehen?

Hach, was soll ich zu Music of the Heart von Katie Ashley sagen? Wie schon viele New Adult Bücher wurde mir auch dieses wärmstens empfohlen und auch, wenn ich definitiv schon schlechtere gelesen habe, so ganz überzeugen konnte mich auch Music of the Heart nicht.
Zum Teil liegt das an Abby. Wie gesagt, ist sie die Tochter eines Missionarspaars und dementsprechend religiös erzogen worden. Normalerweise wäre das schon schwierig genug für mich, da ich übertrieben religiösen Botschaften nicht viel abgewinnen kann. Nachdem ich zunächst etwas besorgt war, ist das aber in diesem Buch recht dezent gehalten und hat mich kaum gestört. Viel mehr liegt es einfach daran, dass Abby zu gut, rein und perfekt ist. Sie tut und sagt immer das Richtige und wird von allen wie ein Engel behandelt (und auch so genannt). Mir sind Charaktere mit Ecken und Kanten lieber und die haben bei Abby absolut gefehlt. Gelegentliches Fluchen scheint ihr einziges Laster zu sein. Jake ist da natürlich ganz anders. Seine Gedanken sind meist in der Gosse und er lebt sein Rockstarleben in vollen Zügen aus - manchmal auch vor Abby. Es gab so ein paar Momente in denen ich an ihrer Stelle längst Reißaus genommen hätte. Auch wenn es immer einen Grund für sein Verhalten gibt, sollte man vielleicht doch nicht immer alles so leicht verzeihen, wie Abby. Ich hätte mir ein bisschen mehr Stärke von beiden Charakteren gewünscht.
Wirklich gestört hat mich allerdings, dass es doch oft ziemlich, ziemlich kitschig war. Ich liebe Romantik und oft kann es mir gar nicht schnulzig genug sein - aber bitte realistisch. In Music of the Heart ist das oft nicht gelungen. Viele Dialoge wirken gestelzt und einfach übertrieben. Kein Mensch würde so reden und ich habe mich doch ab und an mal fremdgeschämt, vor allem, wenn es mal wieder etwas überdramatisch wird. Außerdem haben sich die Dinge zwischen den beiden rasend schnell entwickelt und manchmal denkt man Abby und Jake kennen sich bereits seit Jahren und nicht erst seit 24 Stunden.

Trotzdem, so schlecht war Music of the Heart auch nicht. Das ganze Setting mit der Band auf Tour hat großen Spaß gemacht. Auch die Nebencharaktere haben viel zu bieten, allen voran Jakes Bandkollegen AJ, Rhys und Brayden. Diese drei sorgen immer wieder für Abwechslung und dafür, dass das Drama und die Anspannung zwischen den beiden Hauptcharakteren nicht zu sehr Überhand nimmt.
Und auch wenn das Ende wie der Rest des Buches so seine übertriebenen Stellen hatte, hat es mir doch an mehreren Gelegenheiten die Tränen in die Augen getrieben, denn es gibt durchaus einige sehr emotionale und bewegende Szenen.
Auch in Jakes und Abbys aufkeimender Beziehung gibt es immer wieder wirklich schöne Momente. Die beiden können gemeinsam Musik machen, schreiben und funktionieren einfach und man spürt die Verbindung zwischen ihnen.

Insgesamt bleibt also nur zu sagen, dass Music of the Heart von Katie Ashley eher ein Buch für Leser ist, denen es gar nicht romantisch und dramatisch genug sein kann. Dann bekommt ihr nämlich eine intensive und abwechslungsreiche Geschichte, über ein sehr unterschiedliches Paar. Allen anderen wird die Geschichte aber vermutlich zu kitschig und übertrieben sein.
Übrigens ist Music of the Heart der Start in die Runaway Train-Reihe. Das zweite Buch Beat of the Heart ist schon in Planung und wird von dem quirligen Schlagzeuger AJ handeln.

Bisher ist Music of the Heart nur auf Englisch zu haben.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Original-Ausgabe

Kommentar schreiben | Facebook | Twitter

04.

May 2013

~nia

Im Schatten des Mondkaisers

Enthält Spoiler für Flammen über Arcadion, den ersten Band der Die Carya-Trilogie.

Jonan hat es geschafft. Zusammen mit Pitlit, Enzo und den Mutanten haben sie Carya und ihre Eltern im letzten Moment vor der Hinrichtung durch die Lux Dei bewahrt. Nun haben sich alle bis auf Enzo in das Dorf der Mutanten zurückgezogen und überlegen, wie es nun weiter gehen soll. Für Carya ist klar, dass sie den Koordinaten der Flugkapsel auf den Grund gehen muss, um mehr über ihre geheimnisvolle Herkunft zu erfahren. Jonan sieht seinen Platz an Caryas Seite, egal wohin es sie bei ihrer Suche nach der Vergangenheit schlagen sollte. Und obwohl Pitlit mit Suri eine Freundin gefunden hat, ist der ehemalige Straßenjunge einem Abenteuer niemals abgeneigt.
Schnell stellt sich heraus, dass die Koordinaten nach Francia, genauer gesagt in Richtung Paris weisen. Nicht weit von der halbzerstörten Stadt entfernt, im Schloss von Versailles, hat Francias Herrscher der Mondkaiser seinen Hofstaat versammelt. Dort herrscht der Mann, der sein Gesicht hinter einer Maske verbirgt, mit harter Hand und dekadentem Lebensstil, während die übrigen Menschen in Francia um ihr Überleben kämpfen müssen. Carya, Jonan und Pitlit machen sich auf eine lange und gefahrvolle Reise. An deren Ende sich alle Drei mit unschönen Dingen und Wahrheiten auseinandersetzen müssen...

In Im Schatten des Mondkaisers geht es nahtlos weiter mit der Geschichte von Carya, Jonan und Pitlit. Bernd Perplies schickt die drei auf eine Reise ins Unbekannte. Dass der abenteuerlichste Teil erst dann beginnt, wenn sie in Paris ankommen, wird dem Leser schnell klar. Die eigentliche Reise verläuft nämlich fast schon zu problemlos. Sicher, es wird ab und an gefährlich, aber dafür, dass Carya, Jonan und Pitlit mehr als 1.000 Kilometer auf unbekanntem Terrain hinter sich bringen, hätte man als Leser vermutlich mehr Probleme erwartet. Das ist auch mein erster Kritikpunkt: Anfangs lief mir alles zu glatt, um dann ab der Hälfte des Geschehens ins genaue Gegenteil umzuschlagen. Da jagt dann eine Katastrophe die nächste. Meiner Meinung wäre eine Mischung von An- und Entspannung über das Buch verteilt vielleicht besser gewesen.

Sonst war die Entwicklung sehr interessant und insbesondere Jonan konnte in Im Schatten des Mondkaisers mein Herz gewinnen. Auch die Enthüllungen über Caryas Vergangenheit machen das Buch sehr spannend. Die Entwicklungen in ihrem Inneren, die ja schon in Flammen über Arcadion ab und an deutlich wurden, nehmen einen immer größeren Raum ein. Doch diese 'Erweckung' bringt nicht immer nur positives: diese 'neue' Carya ist hart, tödlich und kompromisslos, außerdem oft ziemlich unsympathisch. Doch obwohl man Carya da manchmal gerne Schütteln möchte, schafft es Bernd Perplies ihre Geschichte logisch und nachvollziehbar zu machen.
Wie schon im ersten Band der Die Carya-Trilogie war auch in Im Schatten des Mondkaisers die Verknüpfung von historischem und dystopischem Setting faszinierend umgesetzt. Alleine den Hof des Mondkaisers in Versailles anzusiedeln, ist ein toller Kniff des Autors gewesen. Auch die Gegebenheiten in Paris werden jedem, der die Stadt schon einmal besucht hat, sehr bekannt und doch irgendwie fremd vorkommen. Man kann sich die halbzerstörte Stadt mit ihren hart ums Überleben kämpfenden Bewohnern jedenfalls sehr gut vorstellen.
Der Hof des Mondkaisers mit all seinen Intrigen und haarsträubenden Gegebenheiten stellte für mich persönlich ein Highlight dar. Da gab es eine Menge hassens- oder verabscheuungswürdiger Personen, die dann auch noch in einem furiosen Finale aufeinander treffen. Zum Ende hin fand ich das Buch wirklich sehr gelungen und hätte eigentlich gerne direkt weiter gelesen. Keine Angst, es gibt keinen Cliffhanger in dem Sinne, aber man will einfach wissen, was es mit Caryas Hintergrund weiter auf sich hat.

Fazit: Trotz eines gewissen Missverhältnisses im dramaturgischen Aufbau las sich Im Schatten des Mondkaisers schnell und unterhaltsam. Bernd Perpliess Stil hat mir auch dieses Mal wieder viel Spaß bereitet. Ich freue mich jetzt schon auf Das geraubte Paradies (Amazon-Partnerlink*), das am 12. September 2013 erscheint.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe

Kommentar schreiben | Facebook | Twitter

« Zurück | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 | Weiter »