Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

News

1 - 5 von 85 News auf der Seite.

12.06.2022 ~ Blogtour zum Roman 'Ein Lied für Molly' von Claudia Winter

Hallo meine Lieben,
heute habe ich die Ehre der Blogtour rund um den wundervollen Roman Ein Lied für Molly von Claudia Winter, einen Platz anzubieten.
Gestern konntet ihr euch bei Claudia von irischen Sagen und Märchen verzaubern lassen, heute machen wir zusammen eine kleine Rundreise und entdecken beeindruckende Fleckchen Irlands bevor ihr euch dann morgen bei Katja kulinarisch verwöhnen lassen könnt.

Also los, Tasche und Kamera gepackt und los geht es mit dem Auto von Dublin entlang der Süd-Küste bis hoch zum Connemara Nationalpark und wieder zurück nach Dublin.

Wer eine Rundreise in Irland plant, sollte sich überlegen ob er vorher feste Ziele und Übernachtungen plant oder dies lieber spontan entscheidet. Auf alle Fälle sollte man keine Angst vor kurvigen unbefestigten Straßen, uneinsichtige Kurven und spontanen Schafstraßensperren haben.

Die Reise beginnt kurz hinter Dublin mit einem Besuch des Powerscourt Estate. Diese wunderschöne, weitläufige Gartenanlage samt Herrenhaus bietet einen guten Einstieg ins grüne Feeling der Insel. Wer das Glück hat, nach einer Regenzeit hier zu sein, kann sich den beeindruckenden Wasserfall - übrigens der höchste Irlands - anschauen.

Bild Wasserfall

Powerscourt Estate / höchster Wasserfall Irlands

Weiter auf der Route lockt im kleinen Ort Kilkenny das Kilkenny Castle, dass in jedem Fall eine Tour wert ist. In seiner Parkanlage kann man Spaziergänger, Jogger und den 'Sonnengruß' beobachten. Auch das Castle an sich ist sehr hübsch und bietet viel Geschichtliches.

Bild Kilkenny Castle

Kilkenny Castle

Wenn Irland etwas zu bieten hat, dann, neben der wunderschönen Landschaft, alte Gemäuer. Die Überbleibsel des Rock of Cashel bieten vor allem vielen Vögeln eine Unterkunft. Der größte Teil des Gemäuers ist oben ohne und der Blick vom Hügel über die Landschaft ist wunderschön.

Bild Rock of Cashel

Rock of Cashel

Nicht nur Snookerfreunde kommen im nächsten größeren Ort Cork auf ihre Kosten, denn die Pubs stehen ihren Verwandten im quirligen Dublin in nichts nach. Wenn man Glück hat, kann man sogar bei Live Musik inkl. einer Stepptanzvorführung dinieren. Auch in kleinen Lädchen kann man hier super stöbern und schon mal die ersten Souvenirs einsammeln.

Bild Cork

Cork

Unbedingt empfehlenswert ist vom Ort Glengariff aus eine Bootstour zu den Garnish Island Gärten. Hier wurde ein ehemals nackter Fels mit Erde abgedeckt und mit Pflanzen und Bäumen aus aller Welt bepflanzt. Die Familie Bryce bevölkerte diese Insel viele Jahrzehnte lang allein und schuf eine beeindruckende Landschaft mit verschiedenen Gärten und Gebäuden. Durch das Herrenhaus kann man ebenfalls eine kleine Tour machen. Die Räume sind so erhalten wie sie zur Zeit der Familie Bryce genutzt wurden.

Bild Garnish Island Gärten 1Bild Garnish Island Gärten 2Bild Garnish Island Gärten 3

Glengariff / Garnish Island Gärten

Die Weiterfahrt auf dem Ring of Beara bietet nahezu die gesamte Zeit über einen weiten Blick auf das Meer. Die Küstenstraße schlängelt sich an der Süd-West-Spitze Irlands entlang und ab und an muss man anhalten und warten bis die größte Bevölkerungsgruppe des Landes den Weg frei machen - mäh.< br /> Für Wanderfreunde lohnt sich ein Stopp in Killarney. Hier kann man viel Natur bewundern und eine kleine Bergbesteigung auf den Torc Mountain versuchen. Spoiler - ihr schafft das, ich habe es auch geschafft. Der Ausblick ist wunderschön und wenn plötzlich eine Wolke vorbeikommt, wirkt es echt bizarr.

Bild Torc Mountain

Blick vom Torc Mountain

Eine geführte Bootstour auf dem Lough Leane gibt viel Interessantes auf Augen und Ohren. So sind an den Ufern der drei Seen die der Killarney Nationalpark beheimatet Queen Victoria und ihr Gefolge häufig zu Picknicken eingetroffen, das den Besitzer des Landes auf Dauer in den Ruin trieb. An den Ufern des Sees steht die Ruine des Herrenhauses Ross Castle.

Bild Lough Leane mit Ross Castle

Lough Leane mit Ross Castle

Weiter geht es den The Burren entlang. Eine beliebte Route mit einer Menge Landschaft, Schafen und einfach viel Irlandfeeling. Vorbei an Limerick lockt eine Höhlenbesichtigung und eine Vogelstation. Die Aillwee Cave ist durch Zufall entdeckt worden und wurde Langezeit von seinem Entdecker allein erforscht. Je nach Wetter kann man die Höhle weit oder nur kurz erkunden - viele Teile stehen bei viel Regen unter Wasser.

Bild Aillwee Cave

Aillwee Cave

Eine persönliche Empfehlung von mir ist ein kleines Hotel in der Nähe des Black Head. An diesem Punkt Irlands sieht man nur Meer und zerklüftetes Land. Der Sonnenuntergang hier ist quasi ein Muss. Die Übernachtung bietet sich im The Waters an. Dieses kleine Hotel wird von einem ausgewanderten Österreicher geführt, ist urgemütlich und beherbergt ganze 3 Frischwasserquellen. Perfekt um sich für die Weiterfahrt auszustatten.

Bild Black Head

Black Head

Vor allem seit Ed Sheerans Song Gallway Girl ist die Stadt ein Treffpunkt der Touristen geworden. Das merkt man allerdings auch. Man kann Museen besuchen, am Meer langwandern oder sich mit berühmten Dichtern unterhalten. Hier gibt es einen gemütlichen Platz mit Oscar Wilde und Eduard Vilde.

Bild Dichter

In Gallway

Ein letzter Großer Nationalpark auf der Tour - der Connemara Nationalpark. Rund um die Kylemore Abbey gibt es viel Fläche zum Flanieren und man findet einige kleinere angelegte Parks. Diese kann man sogar mit einem kleinen Bus erreichen, falls die Füße lahmen. Ein Besuch der Kylemore Abbey, lohnt sich in jedem Fall. Hier kann man neben Gemälden auch ganz alltägliche Dinge bestaunen. Das Schloss wurde im 18. Jahrhundert erbaut und ging 1920 an das Benedktinerinnenkloster.

Bild Kylemore Abbey

Kylemore Abbey

Bevor es wieder nach Dublin zurück geht, lohnt sich ein kleiner Abstecher zum Newgrange Hügelgrab. Das 5000 Jahre alte Bauwerk ist stockdunkel. Steht aber die Sonne im genau richtigen Winkel, erstrahlt das Innere in einem warmen Licht. Die Führung ist auch hier sehr unterhaltsam und informativ.

Bild Newgrange

Newgrange Hügelgrab

Der Beginn ist auch das Ende - Dublin. Die Stadt ist immer eine Reise wert, hier gibt es viel zu entdecken - in erster Linie natürlich das Trinity College mit seiner beeindruckenden Bibliothek, die ihren besonderen Auftritt bei Harry Potter hat.
Die wenigsten besuchen jedoch die kleine Halbinsel Howth, die einfach mit dem Zug zu erreichen ist. Das kleine Örtchen bietet kleine Geschäfte und Restaurants. Für die Wanderfreunde gibt es hier die Möglichkeit den Hügel zu erklimmen und die vielen Vögel an den Klippen nisten zu sehen. Wer genau aufpasst, entdeckt auch eine der Robben, die sich im Wasser tummeln.

Bild Howth

Vogelnistplätze auf Howth

Eine letzte persönliche Empfehlung ist ein Abendessen im Thunderroad Café im bunten Bezirk Tempel Bar in Dublin. Gute Musik, gutes Essen und ein gelungener Ausklang für die Reise.

Bild Café

Thunderroad Café

Ich hoffe meine kleine Rundreise hat euch gefallen. Ich konnte damit noch einmal zurück reisen und die Orte erneut entdecken.
Für das perfekte Irlandfeeling schnappt ihr euch jetzt noch fix Ein Lied für Molly und dann ab auf die grüne Insel.

Bleibt gesund und munter!

Allerliebste Grüße,
eure nef :o)

Kommentar schreiben | Facebook | Twitter

31.12.2021 ~ Jahresrückblick 2021 & Ausblick auf 2022

Hallo meine Lieben,

schon wieder ist ein Jahr vorbei und ich muss sagen - es ist einfach nur so an mir vorbeigerannt. Es ist viel passiert in 2021 und auch wieder nicht. Wisst ihr was ich meine?

Privat ist natürlich viel passiert. Meine Maus ist von einem hilfsbedürftigen Baby zu einem fordernden Kleinkind gewachsen, ich habe wieder angefangen zu Arbeiten und dann kam da noch die Gesundheitskeule um die Ecke.
Das einzig Beständige ist der Mann an meiner Seite *liebs* und das ist furchtbar wichtig, gerade auch in diesem Jahr. Rückblickend hätte ich vielleicht einiges anders machen können, aber man lernt aus seinen Fehlern und macht dafür beim nächsten Mal andere ;o)

Auf dem Blog ist in diesem Jahr nicht so viel passiert. Zwar hat sich das Design verändert und auch der Auftritt an sich ist etwas gesetzter, aber inhaltlich ist kaum etwas passiert. Wenn der Arbeitstag um war und das Kind im Bett, reichte das Hirnschmalz oftmals nur noch für visuelle Berieselung.
Aber, ich habe trotz allem immerhin 30 Bücher gelesen und das finde ich doch mal gar nicht so schlecht.

Hier also mal ein kleiner Jahresrückblick.
Ich habe ein paar neue Autoren für mich entdecken können und wieder etwas gemischter gelesen. Das fand ich ganz gut, denn immer nur Liebesromane reichen auf Dauer auch nicht. Ich brauche dann doch die Abwechslung. Auch wenn es mich zum Teil gestresst hat um hier auch ein bisschen Content zu bieten.

Bei ein paar TTT (TopTenThursday)-Beiträgen habe ich auch mitgemacht, aber auf Dauer war die Zeit dafür einfach nicht da und somit sind sie auch wieder eingeschlafen. Auch wenn es wirklich schön ist, sich mehr mit seinen Büchern zu beschäftigen, weil man ab und an ein Schätzchen findet, an das man gar nicht mehr gedacht hat.

Mein Highlight war die Blog-Tour rund um Violet Thomas Roman Ein Herz voll Leben. Lesen und backen in einem ist ja genau meins :o) Habt ihr denn die Blog-Tour überhaupt mitbekommen? Wenn nicht - hier noch mal mein Beitrag dazu:
Blog Tour 'Ein Herz voll Leben' von Violet Thomas - Cupcakes backen
Es hat mir wirklich viel Spaß gemacht mir ein paar Gedanken um die Geschichte, die Personen und den passenden Beitrag zu machen. Und am Ende waren die Cupcakes dann auch noch sehr lecker ;o)

Bei den gelesenen Büchern war es 2021 gar nicht mal so schlecht. Ich hatte viele 5 Sterne Bücher und nur wenige, die mich enttäuscht haben.

Hier also meine Top 3 Jahreshighlights:

UngeschminktEin Herz voll LebenHortensiensommer

Schaut gern bei den Rezensionen vorbei um euch einen Überblick zu verschaffen. Ich kann nur sagen, dass mich alle 3 Bücher noch eine Weile beschäftigt haben.

Auch in diesem Jahr waren wieder Bücher dabei, die mich nicht begeistern konnten. Die folgenden Bücher haben mich enttäuscht, aber bei einer Dame weiß ich, dass es auch anders sein kann ;o) Das werde ich dann sicherlich im nächsten Jahr wieder betätigt bekommen.

Hier also die 3 Bücher die mir weniger Spaß gemacht haben:

Das Drachentor (Amazon-Partnerlink*)Liebe, Eis und HimbeerstreuselThe Diary of a Bookseller / Tagebuch eines Buchhändlers (Amazon-Partnerlink*)

Das Drachentor (Amazon-Partnerlink*) hielt leider überhaupt nicht was es versprach. Allein das die Drachen sich wie Pferde verhielten, jegliche Spannung im Keim erstickt wird und auch die Schreibart der Autorin konnte mich nicht begeistern.

Liebe, Eis und Himbeerstreusel ist der zweite Teil der Sweet Romance-Reihe und konnte mich leider nicht begeistern. Ich bin mit der Protagonistin überhaupt nicht warm geworden. Ihre Art alles zu verdrehen, damit sie am Ende gut dasteht ging mir gewaltig gegen den Strich. Ich habe auch nicht verstanden warum der Rest das mit sich hat machen lassen.

The Diary of a Bookseller / Tagebuch eines Buchhändlers (Amazon-Partnerlink*) - Der Titel sagt es - ein Tagebuch. Es hätte so unterhaltsam und spannend sein können, wars aber leider nicht. Sowohl für meinen Mann als auch für mich eine Enttäuschung.

Man kann wirklich nicht von einem schlechten Lesejahr sprechen, denn durchschnittlich habe ich 4,5 Sterne vergeben. Was entweder für meine Auswahl oder aber - was viel wahrscheinlicher ist - für die grandiosen Bücher spricht.

Hier noch ein paar Statistiken für die Listenfans unter uns:

  • 30 Bücher (28 Print / 2 EBooks) = 8.604 Seiten
  • 4 Comics
  • 1 Biografie
  • 1 Sachbuch
  • 15 (Liebes-)Romane
  • 2 Krimis/Thriller
  • 6 Jugendromane
  • 1 Fantasy

Da sieht man klar in welchem Genre ich mich in diesem Jahr am wohlsten gefühlt habe. Ob das 2022 auch so bleibt?

Das neue Jahr soll wieder etwas mehr Schwung in mein Leseleben bringen und auch neue Beiträge für den Blog. So habe ich mich dazu entschlossen bei einer Challenge mit zu machen. Es handelt sich dabei um die ABC-Challenge 2022 von Weltenwanderer. Ich bin schon gespannt wie gut ich meine Bücher in die Challenge einbringen kann und ob ich dadurch auch für mich neue Seite entdecke. Denn eins möchte ich nicht - mich durch die Challenge unter Druck setzen (lassen) um an Ende in einer tiefen Leseflaute zu stecken.

Ihr werdet auch wieder jeden Monat einen Rückblick erhalten über Neuzugänge, gelesene Bücher und wie es so läuft. Denn ich möchte gern versuchen jeden Tag zu lesen. Und wenn es nur eine Seite ist - Hauptsache ich habe einmal am Tag etwas gelesen.

Und dann gibt es da noch ein kleines 'Glas der Schande'. Darin befinden sich kleine Zettel mit Buchtiteln drauf aus denen ich jeden Monat ziehen werde. Denn darin sind sowohl Rezensionsexemplare die noch auf mich warten, aber auch Bücher die endlich gelesen werden müssen wie beispielsweise Reihenabschlussbände. Es kann ja wohl nicht so schwer sein endlich mal die ein oder andere Reihe zu beenden.
Dieses kleine Glas wird nicht leer werden, dazu sind es zu viele Bücher, bei dem was ich im Moment schaffe. Aber es steht mahnend bereit und wird sich hoffentlich gut in meine Lesestatistik einfügen.

Je nachdem wie es läuft, möchte ich auch einige weitere Beiträge für euch schreiben. Interviews, Autorenvorstellungen und was sich für mich interessant anhört. Vielleicht wird es auch mal wieder einen Messe- oder Buchlesungsbesuch geben - aber das liegt nicht in meiner Macht.

So schließe ich 2021 für den Blog ab und wünsch euch einen wundervollen Start ins neue Jahr. Möge es für uns alle in vielerlei Hinsicht besser werden.

Fühlt euch gedrückt,
eure nef :o)

4 Kommentare | Facebook | Twitter

15.08.2021 ~ Blog Tour 'Ein Herz voll Leben' von Violet Thomas - Cupcakes backen

Hallo meine Lieben.

Willkommen zur Blog-Tour zu Ein Herz voll Leben von Violet Thomas.

Blog Tour Ein Herz voll Leben

Bei mir geht es heute um ein wundervolles Thema - Cupcakes! Ich liebe ja Gebäck seit ich denken kann und ich habe das Gefühl, das wird so bleiben bis ich irgendwann zu den Sternen gehe. Ob es der Papageienkuchen von meiner Mama ist, die Mocca-Torte von meiner Oma oder die Lebkuchen von Uromi - Gebackenes gehört zu einem guten Familienleben dazu. Zumindest bei uns.
So ähnlich geht es auch Isabella, unsere Romanheldin aus 'Ein Herz voll Leben', die 2 Jahre zuvor die alte Bäckerei ihrer Oma übernommen hat. Diese ist nun im wohlverdienten Ruhestand und Isabella erfüllt sich ihren Traum von einem eigenen kleinen Cupcake-Laden direkt an der Ostsee-Promenade. Mit einem einfachen Streuselkuchen lockt man heute nur noch selten viele Kunden in einen Laden und so wurde aus der urigen Bäckerei ein fröhlicher Laden für kleine Süßschnäbel. Damit ist sie am Zahn der Zeit und die kleinen bunten Kuchen begeistern natürlich Jung, aber auch Alt.

Blog Tour Story Bild 1

Doch woher kommt der Cupcake überhaupt und wie wird aus einem Muffin ein Cupcake? Das habe ich für euch mal ein bisschen nachgelesen und möchte euch an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen.

Der Begriff 'Cupcake' stammt schon aus dem Jahr 1796 und wurde von der Amerikanerin Amelia Simmons in einem Kochbuch als Bezeichnung für einen 'Tassenkuchen' benutzt. Denn nichts anderes ist ein Cupcake eigentlich - ein Tassenkuchen. Die Form lässt es schon erahnen - ursprünglich wurde Rührteig in Tassen gefüllt und darin gebacken. Heute kennen wir das wiederum als Mug Cakes und backen diese in der Mikrowelle. Das war jetzt zur damaligen Zeit eher weniger möglich ;o)
Lange Zeit wurden Cupcakes als normale kleine Kuchen behandelt, die jede Hausfrau oder auch jeder Hausmann aus dem Ärmel schüttelt, bis sie dann in den 90er Jahren quasi über Nacht zum Trend wurden. Das verdankten sie pfiffigen Bäckern aus New York und auch sehr erfolgreichen TV-Serien - wie beispielsweise 'Sex and the City'.

Um sich von anderen Bäckereien abzuheben, fingen einige Bäckereien an die kleinen Küchlein aufwendig zu verzieren. Standard hier sind ein cremiges Frosting aus Butter, Puderzucker und Aroma. Im Laufe der Zeit wurde veränderten sich die Cremes und man findet heute sowohl die sehr süße Butter-Puderzucker-Variante, als auch ein erfrischendes Frischkäse-Frosting oder eine cremige Schokoladenganache.
Auch die Dekoration wurde immer ausgefallender und kunstvoller. So findet sich heute so manch niedliches Fondantfigürchen, Marzipanschweinchen oder auch weitere Gebäckstücke (z.B. Macarons) on top.
Für die unterschiedlichen Ereignisse - Hochzeit, Babyshower und Geburtstag - gibt es spezielle Dekorationen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und die kleinen Gebäckstücke sehen einfach zum Anbeißen aus.

In den letzten Jahrzehnten haben sich einige Läden auf Cupcakes spezialisiert und ein entsprechend breites Sortiment. Hauptsächlich ist der Trend in den USA, Kanada und England vertreten. Aber auch in Deutschland findet man in einigen Städten kleine bunte Läden die mit einer sehr schmucken Auslage locken.

Der Unterschied zwischen einem Cupcake zu einem Muffin liegt hauptsächlich in der Süße und Struktur des Teiges. Ein Cupcake ist um einiges luftiger gebacken, um das Frosting etwas auszugleichen. Ein Muffin hingegen ist eher kompakter und inhaltsreicher. Zudem findet man Muffins sehr häufig in herzhaften Varianten (ich liebe ja Zucchini & Feta), während Cupcakes allein durch ihr Frosting dazu neigen süß zu sein.
Man kann hier natürlich selbst ausprobieren und kombinieren, aber die wenigsten haben die Zeit dafür, wenn der kleine Hunger nagt. Manch einer behauptet auch, er hätte kein Talent für so einen hübschen Cupcake.

Dem möchte ich heute vehement widersprechen! Natürlich kriegt so etwas jeder hin, solange er ein Handrührgerät und einen Ofen bedienen kann. Der Rest kommt von alleine.

Blog Tour Story Bild 3

Wenn ihr nun Lust bekommen habt euch mal an einem Cupcake zu versuchen, dann habe ich hier ein einfaches Rezept für euch: Erdbeer-Cupcakes mit Vanille-Frosting

Ich würde mich freuen, wenn ihr fleißig Cupcakes backt und auf den Bildern sowohl die Autorin als auch die Mädels von der Blog-Tour verlinkt. Wir sind alle mega gespannt, was ihr zaubert!
Außerdem habt ihr noch bis heute Nacht um 23:59 Uhr Zeit am Gewinnspiel für ein signiertes Exemplar von Ein Herz voll Leben teilzunehmen. Teilt dafür einfach euer liebstes Cupcake-Rezept mit und hüpft in die Lostrommel. Ich bin schon sehr gespannt :o)

Schaut euch unbedingt noch die Beiträge der anderen Mädels an, habt ganz viel Spaß dabei und viel Glück für das Gewinnspiel!

Bleibt gesund und munter.

Viele liebe Grüße,
eure nef

Kommentar schreiben | Facebook | Twitter

26.04.2021 ~ Veränderungen

Hallo Welt!

Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, ist es in den letzten Wochen und Monaten immer ruhiger hier geworden. Das hat zwei Gründe, die ich euch nun mitteilen möchte.

Nachdem wir einen kleinen rechtlichen Fall hatten, mussten wir uns neu sortieren und den Blog ein wenig ausmisten. Das hat viel Zeit und Kraft in Anspruch genommen, die gerade seit Pandemiebeginn eher spärlich vorhanden ist.

Dann hat ND für sich entschieden, dass sie kein Teil mehr des Blogs sein möchte. Sie hat seit langem keine Rezension mehr hier veröffentlicht und einfach keine Zeit und Motivation mehr dafür. Das musste ich akzeptieren und hoffe, dass sie trotz allem weiter ab und an mal schauen wird, was hier so passiert.

Aus dem Dreier-Team ist nun ein Ein-Frau-Team geworden, was sich vermutlich für euch auch in den Rezensionen wiederspiegeln wird. Seit im Oktober meine kleine Tochter unsere Familie erweitert hat, bleibt die Zeit für eine ruhige Lesestunde auf der Strecke.

Ich werde den Blog natürlich weiter betreiben und auch Bücher, die ich lese und euch vorstellen möchte, hier präsentieren. Habt nur Geduld mit mir, es dauert alles etwas länger.

In diesem Sinne wünsche ich euch stets ein gutes Buch in der Hand und bleibt gesund!

Alles Liebe,
nef

2 Kommentare | Facebook | Twitter

17.11.2019 ~ Bericht zur lit.Love 2019 vom 09.-10.11.2019 in München

Ihr Lieben,

damit ihr nicht lange suchen müsst, hier die Links zu den einzelnen Tagen der lit.Love 2019:

lit.Love 2019 in München am 09.11.2019
lit.Love 2019 in München am 10.11.2019

Ich hoffe ihr habt ein wenig Spaß beim Lesen.

Kuschlige Grüße von der Couch,
euer Buchjunkie nef

Kommentar schreiben | Facebook | Twitter

« Zurück | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 | Weiter »