Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

05.10.2015 ~ Blogbeitrag 'Höllentrieb' - Die Bestie in uns

Ihr Lieben,

heute widmen wir uns intensiv den Akkadiern. Im Rahmen der Blogtour zu Höllentrieb widmet sich jede Woche ein anderer Blog einem Thema. In der letzten Woche konntet ihr bei Nicecats Bücherblog ein Interview mit den beiden Hauptfiguren aus Höllentrieb lesen. Heute geht es also hier weiter mit dem Blogthema:

'Die Bestie in uns' - Fällt es Euch leicht, immer gut zu sein?

Dazu ein kleines Video der Autorin: YouTube

Jordan Bay hat in ihrer Reihe Die Chroniken der Akkadier eine eigene Art Wesen erschaffen.
Ein Akkadier ist zum Teil menschlich und versucht in den meisten Fällen dem Erscheinungsbild der Menschen treu zu bleiben. Das dient zum einen der Tarnung vor Normalsterblichen als auch vor ihren Feinden, den Taryk.

In ihrer menschlichen Form sind sie jedoch gerade bei großen emotionalen Momenten nahe an der Grenze die innere Bestie, die ein jeder Akkadier als Gefährten unter der Haut trägt, frei zu lassen. Akkadier wie Tanju schaffen es ihre Bestie durch innere Ruhe im Zaum zu halten. Bei anderen, beispielsweise Roven, ist dies schon schwieriger, da er sehr impulsiv ist und seine Gefühle jedem entgegen schleudert. Nicht immer hilft im das in den jeweiligen Situationen.

Roven

Ungeübte Akkadier, wie beispielsweise Elín, müssen sich stark konzentrieren um ihre Bestie unter Kontrolle zu halten.

Die Bestie ist ein Teil eines jeden Akkadiers und mit ihm verwachsen. Sie helfen ihrem menschlichen Teil, beschützen ihn durch Instinkte und auch oft durch rohe Gewalt. Doch sie dürfen ihren Bestien nie die komplette Kontrolle überlassen, das kann gerade für Menschen tödlich sein.

Woher hat Jordan Bay diese Bindung genommen? Steckt auch in jedem von uns eine Art Bestie die uns Gefährte und Beschützer ist? Damit habe ich mich eine Weile beschäftigt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Ja!

Warum? Während in den Romanen die Bestie als katzenhaftes Tier (Tiger, Löwe, etc.) dargestellt wird, trägt das Tier in uns keine besondere Form. Ich denke die Verbindung hierbei ist die Persönlichkeit. Jeder von uns funktioniert in einem gewissen Maße gleich. Wir stehen auf, wir ernähren uns, wir kümmern uns um unsere Lieben und gehen normalen alltäglichen Dingen nach.
Auf der anderen Seite gibt es die Persönlichkeit eines jeden Einzelnen. Das ist es was jeden von uns einzigartig macht. Und jeder hat eine andere Art Bestie in sich.
Es gibt die, die ihre Kraft und Stärke darauf verwenden anderen zu helfen - gerade im Moment sind das die vielen freiwilligen Flüchtlingshelfer. Sie haben den Drang in sich anderen Menschen Gutes zu tun. So wie Selene da tiefe Bedürfnis hat anderen zu helfen.
Und es gibt natürlich auch jene, die ihre Stärke dazu nutzen Anderen zu schaden. In beiden Fällen würde ich von einer Bestie sprechen. Denn was ist eine Bestie? Wir sprechen von einer Bestie, wenn ein Löwe einen Menschen reißt, weil er ihm zu nahe gekommen ist. Doch das ist nun einmal seine Natur.
Genau diese Bestie kümmert sich aber auch liebevoll um seine Nachkommen und hat eine Engelsgeduld, wenn 4 Löwenbabys gleichzeitig auf ihr rumturnen. Auch das ist seine Natur.

Thanju

In Bezug auf den Menschen betiteln wir gerade diese Menschen als Bestien die Anderen etwas Grausames antun - Mord, Körperverletzung, Vergewaltigung. Die Täter sind Bestien im schlechten Sinn. Doch ist es ihre Natur das zu tun? Vielleicht. Wer kann schon ahnen, was in ihnen vorgeht? Wieso sie zu dieser Tat fähig sind?

Mir persönlich fällt es relativ leicht gut zu sein. Aber immer? Nein. Ganz klar habe ich auch mehr als genug Tage an denen ich gern einfach mal wild um mich schlagen wollen würde. Doch ich tue es nicht. Warum nicht?
Weil zwischen dem Wunsch in dem Moment dem Impuls nach zu geben und der eigentlichen Tat noch immer der Verstand steht. Auch der ist es bei den Akkadiern, der sie dazu bringt das Tier in sich zu bändigen und auch zu unterdrücken, wenn es zu sehr an der Schale kratzt.

So gesehen, denke ich, dass jeder seine Art 'Bestie' mit sich herumträgt und diese ganz unterschiedlich ausgeprägt ist. Für den einen ist es Mut, Hilfsbereitschaft und Liebe, bei anderen leider das genaue Gegenteil.

In diesem Sinne - versucht euch mal darüber Gedanken zu machen welche Persönlichkeit in euch steckt und ob ihr sie (vielleicht auch nur teilweise) in eurem Inneren einsperrt oder ob ihr den Impulsen allzu gern nachgebt.

Mich hat das Thema eine Weile beschäftigt und ich glaube es ist immer gut mit seiner Bestie im Einklang zu leben.

So, ich hoffe mein kleiner Gedankenguss hat Euch unterhalten. Nun habt ihr die Chance etwas zu gewinnen. Dafür müsst ihr folgende Frage per E-Mail oder als Kommentar beantworten:

Wie sieht eure 'innere Bestie' aus? Ist es ein Tier oder gar etwas Abstraktes?

Gewinnspiel Höllentrieb

Ihr habt bis zum 09.10.2015 Zeit, dann wird ausgelost. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.
Ich drücke euch die Daumen und bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten.

Falls ihr noch etwas Inspiration braucht - lest die Bücher. Sie sind wirklich toll und immer wieder eine Empfehlung.

Allerliebste Grüße,
Eure nef

4 Kommentare | Facebook | Twitter

Kommentare

1 - 4 von 4 Kommentaren auf der Seite.

Yvonne Rauchbach schrieb am 05.10.2015 17:41:07:

Huhuuuuuuuuuuu,

danke für den Blogbeitrag :D
Ich denke, ich habe einen Löwen als Bestie in mir :P
Denn ich kämpfe, wie eine Löwin für meine Familie.
Darf ich überhaupt noch für den 2. und 3. preis mitmachen,
wenn ich schon auf einem Blog die Trilogie gewonnen habe??

Lieben Gruß, Yvonne
yvonne.rauchbach@freenet.de

Nicole Mann schrieb am 08.10.2015 10:46:55:

Ich denke ich habe einen Löwen in mir als Bestie den mein Leben besteht immer aus kämpften um die Familie ums Geld um die Gesundheit.

Lg Nicole

Katrin Funk schrieb am 08.10.2015 11:17:28:

Hallöchen :)
also ich glaube meine innere Bestie ist eine Schatten mit ganz unterschiedlichen Gesichtern und es ist nur die Frage der Situation und Zeit wann sich welches Gesicht zeigt. Einerseits ist es eine Löwin, weil ich für alle die ich liebe kämpfe. Auf der anderen Seite aber auch ein Äffchen was einfach total flippig ist und für den Moment handelt. Manchmal aber auch ein Elefant. Weise und durchdacht der sich vieles merkt und i.wann aus sich ausbricht. Und ein kleines Faultier habe ich wohl auch mit drinnen, was sich immer wieder zeigt und mich versucht zu überreden doch etwas weniger zu tun :D Und manchmal, vereinen sich alle und kommen gleichzeitg zum vorschein

Katja schrieb am 08.10.2015 23:05:28:

Hallo und vielen Dank für diesen schöne Beitrag! Mein Inneres ähnelt am ehesten einer Katze. Ich brauche meine Freiheiten und bin eigensinnig, kann aber auch sehr zahm sein ;)

Viele liebe Grüße
Katja

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren