Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

09.03.2023 ~ TTT - TopTenThursday: Zeig uns 10 Bücher, die einen Vornamen im Titel haben

Hallo meine Lieben!

Heute geht es beim TTT um Vornamen im Titel. Da hätte ich jetzt eine gesamte Reihe nehmen können, aber das wäre für euch und für mich langweilig geworden. Also habe ich etwas mehr gebuddelt und bin auf einige Bücher gekommen, die schon ziemlich lange her sind.

Das ist heute eine bunte Mischung geworden :o)

Meine Auswahl für diesen Donnerstag:

The Clan of the Cave Bear / Ayla und der Clan des BärenHarry Potter and the Order of the Phoenix / Harry Potter und der Orden des PhönixRonja rövardotter / Ronja RäubertochterSabriel / SabrielDas Wörterbuch des Viktor Vau
The Amazing Maurice and his Educated Rodents / Maurice, der KaterRumo und die Wunder im DunkelnImhotep. Le Mage du Nil / Imhotep. Arzt der PharaonenThe Invention of Hugo Cabret / Die Entdeckung des Hugo CabretGoth Girl and the Ghost of a Mouse / Ada von Goth und die Geistermaus

Es gibt tatsächlich einige Bücher die einen Namen im Titel haben, das hätte ich gar nicht gedacht. Die Liste hätte ich noch länger führen können - mal sehen wofür man die anderen Bücher noch benutzen kann ^^

Ich bin natürlich neugierig - kennt ihr eins der Bücher? Mal gesehen, mal gelesen, auf der Wunschliste? Teilt es mir gern mit :o)

Wer wissen will was die nächsten Donnerstage für uns bereit halten, schaut mal bei Aleshanee vom Weltenwanderer-Blog vorbei.

Ich wünsche euch einen wundervollen Donnerstag und genießt das Leben! Bleibt gesund und munter!

Fühlt euch herzig gedrückt,
eure nef :o)

22 Kommentare | Facebook | Twitter

Kommentare

1 - 20 von 22 Kommentaren auf der Seite.

Aleshanee schrieb am 09.03.2023 06:53:14:

Schönen guten Morgen!

Ja, ich kenne tatsächlich ein paar Bücher von deiner Liste! Hätte ich jetzt gar nicht vermutet weil die Auswahl zu dem Thema so immens groß ist!
Ayla und der Clan der Bären, das ist bei mir sogar gar nicht so lange her. Ich wollte es endlich mal lesen und nach anfänglichen Schwierigkeiten wegen dem Schreibstil hab ich dann doch gut reingefunden. Es hat mir echt gefallen. Band 2 hab ich dann aber abgebrochen, wie es sich entwickelt hat war gar nicht so meins.
Harry Potter, meine absolute Lieblingsreihe <3 Aber die erwähne ich beim TTT eh schon so oft :D

Ronja Räubertochter kenne ich natürlich auch, ein wunderschönes Kinderbuch! Und Maurice, der Kater hab ich ebenfalls gelesen, allerdings empfand ich das etwas schwächer als viele seiner anderen Bücher.

Die anderen sind mir dagegen eher unbekannt, nur Hugo Cabret sagt mir vom Titel her was ;)

Liebste Grüße, Aleshanee

nef schrieb am 14.03.2023 21:26:55:

Liebste Grüße, Aleshanee

Huhu Aleshanee,
ein paar gemeinsame Bücher haben wir halt doch ;o)

Von Ayla fehlt mir noch der letzte Teil ... da kommt ja auch bald ein passender TTT ^^ Ich mochte gerade den zweiten Teil sehr gern. Ist aber auch schon 100 Jahre her, dass ich das gelesen habe. Kein Plan wie das heute so wäre *grübels*

Ich habe HP sonst nicht so oft auf den Listen, deshalb durfte er dieses Mal dabei sein :o) Ich hab auch voll Bock darauf, die Reihe noch mal zu lesen *hibbels*

Oh ja, Ronja ist toll. Da mag ich auch total die Verfilmung. Kindheitserinnerungen halt *seufz* Da fühlt man sich gleich noch älter als eh schon ;o)
Maurice war ja nun gerade im Kino, da wird es sicher noch mal wieder mehr gekauft werden. Auch hier ist es schon viele Jahre her, das sich ihn gelesen habe. Aber mir war Maurice immer unsympathisch - ich bin ein Rattenfan ^^

LG
nef

Sommerlese schrieb am 09.03.2023 07:02:13:

Hallo nef,

schön bunt ist deiner Liste aber wirklich und es sind auch einige Namen dabei, die man nicht so oft hört, wie Imhotep und Rumo.
Ich habe alles nur Frauennamen ausgesucht, es war ja gestern auch Weltfrauentag.:-)

Ronja und Harry kenne ich natürlich, beide kamen aber nicht auf meine Liste. Aber dafür haben wir beide eine Ada, zwei verschiedene zwar, aber immerhin! *lach


Liebe Grüße
Barbara

https://sommerlese.blogspot.com/2023/03/top-ten-thursday-152.html

nef schrieb am 14.03.2023 21:29:52:

Huhu Barbara,
nur Frauennamen zu nehmen, ist natürlich auch nett. Aber ich wollte wieder Bücher zeigen die nicht so oft gezeigt werden ^^

*hihi* Ada gibt es wohl ein paar mehr. Aber witzig ist es schon :o)
LG
nef

Andrea schrieb am 09.03.2023 07:31:06:

Guten Morgen nef :)

Vor Auswahl konnte ich mich bei dem Thema gar nicht retten und entdecke irgendwie bei den meisten Beiträgen heute noch neue Bücher. "Harry Potter" kenne ich von deiner Liste, ebenso wie "Ronja Räubertochter". Beide gelesen, beide aber auch schon etwas länger her. Das Buch von Garth Nix muss ich mir mal genauer anschauen, seine anderen Werke haben mir bisher immer sehr gut gefallen.

Lieben Gruß
Andrea
Mein heutiger Beitrag: https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2023/03/top-ten-thursday-vornamen-im-titel.html

nef schrieb am 14.03.2023 21:35:58:

Huhu Andrea,
die Reihe von Garth Nix fand ich wirklich gut - alle drei Bücher. Ich habe von ihm auch noch ungelesenes im Regal. Da muss ich auch mal dran gehen.

Ronja Räubertochter ist einfach ein Klassiker. Selbst wenn es jemand nicht gelesen hat, kennen wird man es trotzdem :o)
LG
nef

Favola schrieb am 09.03.2023 10:13:12:

Guten Morgen
Ich finde es ja grad amüsant, dass ich Harry Potter erst in der Hand hatte, ihn dann aber wieder ins Regel gestellt habe, weil ich dachte, den hat sowieso jeder auf der Liste. Und nun bist du die erste, die hier Harry Potter zeigt.
Ansonsten kenne ich noch Hugo Cabret, ein ganz wunderbares Buch. Ich habe erst vor kurzem gesehen, dass es dazu sogar einen Film gibt.
Und Ronja Räubertochter kenne ich natürlich auch. Es ist sogar mein liebstes Buch von Astrid Lindgren.
liebe Grüsse
Favola

nef schrieb am 14.03.2023 21:47:26:

Huhu Favola,
ich glaub viele haben heute gedacht HP kommt zu oft vor und haben einen Bogen drum gemacht *lachs* Das ist echt süß.
Hugo Cabret war wirklich mal ein anderes Buch. Die Verfilmung wollte ich mir mal anschauen, aber dazu bin ich nicht gekommen bislang *grübels*
Ronja Räubertochter mag ich total gern - das ist eine absolute Kindheitserinnerug. Gerade die Verfilmung.
LG
nef

RoXXie schrieb am 09.03.2023 11:59:47:

Huhu nef,

ich bin wirklich überrascht, dass ich heute Harry Potter nicht öfter zu Gesicht bekomme. Wir haben zwar unterschiedliche Bände genannt, aber für mich ist es trotzdem eine Gemeinsamkeit, wenigstens eine halbe. 😁

Ronja ist mir natürlich ein Begriff und habe ich als Kind auch gelesen und war von ihr begeistert.
Deine anderen Bücher sind mir ansonsten eher unbekannt.

10 Titel Mit Vornamen | Top Ten Thursday №37: https://theartofreading.de/10-titel-mit-vornamen-cover-top-ten-thursday-37

Cheerio
RoXXie

nef schrieb am 14.03.2023 21:54:06:

Huhu RoXXie,
ja - ich sehe das genauso ^^
Der Junge heißt ja in beiden Büchern gleich ;o)
Ronja ist auch ein sehr bekanntes Buch, das kennt nahezu jeder :o) Ich mochte es auch total gerne. Bislang habe ich aber auch noch kein anderes Buch von ihr gelesen.
LG
nef

Freya schrieb am 09.03.2023 19:06:04:

Guten Abend, :)
aus deiner Liste kenne nur den Klassiker "Harry Potter" aber gelesen habe ich die Bücher auch nie. Auch wenn ich die Filme gesehen habe, haben mich die Bücher irgendwie nie gereizt.

Einen schönen Abend noch.
Liebe Grüße,
Freya

nef schrieb am 14.03.2023 21:58:11:

Huhu Freya,
ich habe tatsächlich als erstes den ersten Film geschaut und danach dann die Bücher gelesen. Gleiches beim Herrn der Ringe ^^ Scheint eine Masche von mir zu sein *hihi*
LG
nef

Petra schrieb am 09.03.2023 22:28:35:

Hallo nef!
Ach ja, Harry Potter! Wer kennt ihn nicht.
Ansonsten kenne ich Rumo. Den hatte ich in er Hörbuchversion von Dirk Bach. Hat mir sehr gefallen.
Aber ich habe beide nicht auf meiner heutigen TTT-Liste.
LG P.
https://lesen-macht-laune.de/top-ten-thursday-buecher-mit-einem-vornamen-im-titel/

nef schrieb am 14.03.2023 22:02:20:

Huhu Petra,
jup - wer kennt ihn nicht ^^ Aber er taucht heute eher weniger auf ;o)
Jaaaaa - Dirk Bach hat die Hörbücher toll gemacht. Ich habe von ihm 'Wilde Reise durch die Nacht' gehört und fand es auch sehr drollig gemacht.
LG
nef

Steffi Bauer schrieb am 10.03.2023 08:39:06:

Guten Morgen nef,

wir haben Ronja Räubertochter gemeinsam, auch wenn ich das erst auf den 2. Blick erkannt habe :D
Sonst war natürlich Harry Potter in der engeren Auswahl und Ayla und der Clan der Bären hab ich mal angefangen, aber das war gar nicht meins, weshalb ich das dann abgebrochen habe.

Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber

nef schrieb am 14.03.2023 22:11:32:

Huhu Steffi,
endlich eine Gemeinsamkeit :o)
Wie schön, sowas freut mich ja immer. Ich habe das Gefühl, dass passiert bei mir eher selten ;o)
Ayla ist nicht für jeden etwas, es ist bei mir auch schon ewig her, dass ich es gelesen habe. Ich bin gespannt wie mir der letzte Teil zusagt - der ist noch ungelesen.
LG
nef

Martin schrieb am 10.03.2023 09:44:36:

Hallo nef,
Bücher mit Vornamen gibt es wie Sand am Meer (vermutlich hätte man die ganze Liste mit Stephen King Büchern füllen können, ganz zu schweige von Biografien) ... da fällt die Wahl schwer und ich bin erstaunt, dass es doch Bücher gibt, die man häufiger antrifft.
Von deinen Büchern kenne ich AYLA (habe ich früher gelesen und die ersten Teile sogar gemocht), HARRY POTTER (da haben mir die ersten drei Teile sehr gut gefallen) und RONJA (habe ich auch in guter Erinnerung, ist aber auch schon etwas länger her).
Die meisten anderen Bücher kenne ich höchstens vom Sehen.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: http://bit.ly/3F8TbXg

nef schrieb am 15.03.2023 19:40:03:

Huhu Martin,
das stimmt wohl, aber man will ja auch nicht immer die gleichen Bücher zeigen ^^
Stimmt - an Stephe King habe ich gar nicht gedacht. Aber von dem habe ich auch nur 2 oder 3 Bücher gelesen - alle ohne Vornamen ;o)
Biografien sind ja schon wieder zu leicht ^^
Ayla und Ronja sind bei mir auch schon lange her. Harry Potter ist da frischer, aber auch nur dank re-reads ;o) Das möchte ich demnächst auch noch mal lesen.
Hach - Zeit ....
LG
nef

Nicole schrieb am 10.03.2023 18:35:16:

Hallo nef,

nein, keine Gemeinsamkeiten. Bei dem Thema ist die Auswahl riesig, dass es wohl kaum so viele Gemeinsamkeiten geben wird. Obwohl du mit Harry Potter definitiv Potential dafür hast.

Gelesen habe ich von deiner Liste kein Buch - nicht einmal Harry Potter. :D Da habe ich nach Band 2 aufgehört.

Das Pratechett-Cover schaut genial aus. Allein vom Optischen her, bekäme ich sofort Lust auf das Buch. Aber ich bin weniger eine Fantasy-Leserin.

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Nicole
https://zeit-fuer-neue-genres.blogspot.com

nef schrieb am 15.03.2023 19:47:29:

Huhu Nicole,
es ist erstaunlich wie selten Harry Potter auf den anderen Listen vorkommt. War vermutlich zu offensichtlich. Da bin ich schon gespannt wie die nächsten Listen werden.
Ob es das Thema mit nur Nachnamen im Titel schon mal gab? Das wäre doch auch mal interessant. Aber ich will Aleshanee nicht auf dumme Gedanken bringen ;o)
Bei deiner Liste finde ich auch wenig - die Genre sind einfach zu unterschiedlich.
LG
nef

« Zurück | Seite: 1 2 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren