Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

09.02.2023 ~ TTT - TopTenThursday: Zeig uns deine 10 Flops/Enttäuschungen aus dem Lesejahr 2022

Hallo meine Lieben!

Heute widmet sich der TopTenThursday den Büchern, von denen wir im Lesejahr 2022 nicht so begeistert waren. Da ich nicht ganz so viele Bücher gelesen habe im letzten Jahr, ist es gar nicht so einfach davon 10 auszuwählen, die einen entweder enttäuscht haben oder ein totaler Reinfall waren. Ganz knapp habe ich aber die Liste vollbekommen und eigentlich waren nur drei wirkliche Enttäuschungen dabei.

Meine Auswahl für diesen Donnerstag:

Welpenalarm!Sommerträume auf SyltDackelglückPhobiaThe Awakening / Mondblüte
The Authenticity Project / Montags bei Monica (Amazon-Partnerlink*)A Discovery of Witches / Die Seelen der NachtDackelliebeRehragout-RendezvousWhere the Crawdads Sing / Der Gesang der Flusskrebse (Amazon-Partnerlink*)

Welpenalarm! von Frauke Scheunemann
Zu viel Drama und hausgemachte Probleme. Mag ja ein Stilmittel für die Spannung sein, war mir aber zu übertrieben.

Sommerträume auf Sylt von Stephanie Jana & Ursula Kollritsch
Es dauerte ziemlich lange bis ich in die Geschichte gefunden hatte und dann ging mir das Bodyshaming mega auf den Keks. Sowas braucht wirklich gar kein Buch, wenn es dieses Thema nicht gerade behandelt!

Dackelglück von Frauke Scheunemann
Da es ein Reihentitel ist, erwartete ich schon irgendwie einen guten Zusammenhang, leider fehlte der hier. Zudem sind die Charaktere immer blasser geworden. Sämtliche Probleme sind hausgemacht und aufgebauscht.

Phobia von Wulf Dorn
Das Buch hat so viel versprochen, leider fehlte genau das, was es sein sollte: Spannung. Es passte vieles nicht zusammen und auch das Setting konnte mich null einfangen.

The Awakening / Mondblüte von Nora Roberts
Ein über 600 Seitenbuch, das man mit dem Wesentlichen auf 300 hätte kürzen können. Wiederholungen ohne Ende und kaum Spannung. Und dann die Übersetzung ... 'Hündchen' *schauders*

The Authenticity Project / Montags bei Monica (Amazon-Partnerlink*) von Clare Pooley
Es versprach wirklich gut zu werden, aber eigentlich war es nichts. Es hat mich nicht eingefangen, verzaubert schon gar nicht und eigentlich waren alle nur egoistisch und unecht. Schade, es war ein Geschenk :o(

A Discovery of Witches / Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness
Ein re-read, der mir beim ersten Mal definitiv besser gefallen hat. Beim zweiten Mal lesen hat es viele Längen, zu viel wissenschaftliches BlaBla und erst nach der Hälfte wird es interessant.

Dackelliebe von Frauke Scheunemann
Der letzte Teil konnte es auch nicht mehr reißen. Die menschlichen Charaktere sind nur noch nervig und unsympathisch. Die eigentliche Geschichte war so langweilig und wirkte wie 'runtergeschrieben damit es vorbei ist'. Nu isses ja GsD vorbei.

Rehragout-Rendezvous von Rita Falk
Der Teil davor hat mich so begeistert, das konnte nicht gut gehen. Wo ist der Krimi? Susi und Franz Vater (Name vergessen *hüstel*) sind egoistisch bis zum Abwinken und es passt toll zum Thema 'Macht verdirbt den Charakter' und 'Frauen müssen an den Herd' *kotz*

Where the Crawdads Sing / Der Gesang der Flusskrebse (Amazon-Partnerlink*) von Delia Owens
Dazu kann ich sehr wenig sagen - ich habe es nach 74 Seiten abgebrochen. Der Schreibstil hat mir überhaupt nicht zugesagt und als dann die Leute angefangen haben zu sprechen las es sich wie ein schlechter Schulaufsatz. Mein Flopp des Jahres.

Heute spalte ich mit einem Buch ganz gewiss die Geister - aber jeder hat andere Kritikpunkte und das macht es ja wieder so interessant.

Ich bin natürlich neugierig - kennt ihr eins der Bücher? Mal gesehen, mal gelesen, auf der Wunschliste? Teilt es mir gern mit :o)

Wer wissen will was die nächsten Donnerstage für uns bereit halten, schaut mal bei Aleshanee vom Weltenwanderer-Blog vorbei.

Ich wünsche euch einen wundervollen Donnerstag und genießt das Leben! Bleibt gesund und munter!

Fühlt euch herzig gedrückt,
eure nef :o)

24 Kommentare | Facebook | Twitter

Kommentare

1 - 20 von 24 Kommentaren auf der Seite.

Petra Berger schrieb am 09.02.2023 06:41:46:

Guten Morgen Nef,
es ist ja schon erstaunlich, dass Du dann allen drei Dackelbüchern eine Chance gegeben hast. Ich hätte zwei und drei sicher nicht mehr gelesen. Manche Bücher möchte man einfach mögen und es geht nicht. Ich kenne keinen der Titel und heute bin ich froh darum. Ich habe nur vier Bücher genannt. Normalerweise möchte man die Liste ja voll haben aber heute dann eher nicht :) Liebe Grüße Petra

nef schrieb am 09.02.2023 08:36:19:

Huhu Petra,
ich habe die Herkules-Reihe mit einer Freundin im Buddy-Read gelesen und das bleibt man dann eher noch dran. Und wenn man schon die Bücher daheim hat ... aber ich habs überstanden ^^ Schadenfrei ;o)
Mir ist aufgefallen, dass ich noch ein anderes Buch hätte nehmen können ... das habe ich total übersehen. Naja, vielleicht brauche ich das für wann anders mal ^^
LG
nef

Aleshanee schrieb am 09.02.2023 07:09:14:

Schönen guten Morgen!

Von deiner Liste kenne ich heute keins, aber ich hab auch mal versucht, in die Krimireihe von Rita Falk reinzulesen, also in Band 1 und hab schon nach wenigen Seiten aufgegeben *lach* Der Schreibstil ist leider so überhaupt nicht meins! Die Filme dazu hab ich allerdings angeschaut, die find ich eigentlich ganz witzig :)

Oh, Der Gesang der Flusskrebse. Ein hoch gelobtes Buch, das bei mir leider immer noch auf dem SuB schlummert. Lesen möchte ich es schon länger, aber ich war bisher noch nicht in der Stimmung dazu. Du bist, glaub ich, die erste, die ich sehe, die es abgebrochen hat. Da bin ich ja jetzt sehr gespannt, ob es mir ähnlich geht, oder ich mich der allgemeinen Begeisterung anschließen werde!

Liebste Grüße, Aleshanee

nef schrieb am 09.02.2023 09:45:14:

Huhu Aleshanee,
die Reihe von Rita Falk höre ich inzwischen nur noch als Hörbuch. Das macht Christian Tramitz einfach grandios. Aber hier ging mir vor allem auf die Nerven, dass die Oma gefälligst daheim alles zu machen hat (kochen, waschen) und Susi einfach nur noch eine eingebildete Zicke ist. Bin gespannt ob es da noch einen nächsten Teil geben wird und wie der dann wird.
Ich leihe mir die Hörbücher in der Bibliothek aus, also kann ich das immer bequem austesten ^^

Jaaaaa ... ich glaub 'Der Gesang der Flusskrebse' mag man gar nich oder liebt es. Ich konnte damit gar nichts anfangen und habe mir so viel versprochen, weil alle so begeistert waren. Vermutlich war meine Erwartung zu hoch. Aber der Schreibstil hätte mir auch so nicht gefallen.
Ich bin gespannt was du dazu sagst.
LG,
nef

Andrea schrieb am 09.02.2023 07:16:12:

Guten Morgen nef :)

Vom sehen her kenne ich einige Bücher, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Die Bücher von Deborah Harkness hatte ich lange Zeit auf der Leseliste, aber inzwischen sind sie davon wieder verschwunden. Es reizt mich mittlerweile einfach nicht mehr so.
Bei Rereads bin ich vorsichtiger geworden ... schlicht, weil ich weiß, dass mir viele Bücher, die früher gerne gelesen habe, heute nicht mehr gefallen würden. Deswegen versuche ich es gar nicht erst und behalte sie dann so wie damals in Erinnerung.

Möge 2023 wieder ganz viele gute und wenige schlechtere Bücher für uns parat haben ;)

Lieben Gruß
Andrea

Meine Flops aus 2023: https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2023/02/top-ten-thursday-flops-aus-2022.html

nef schrieb am 09.02.2023 18:10:11:

Huhu Andrea,
die Reihe von Deborah Harkness lese ich halb im re-read und halb vom SuB. Ich bin gespannt wie die 'ungelesenen' Bücher sind. Der Geschmack und auch die Wahrnehmung ändert sich halt doch über die Jahre.
Jaaa - hoffen wir auf viele Highlights im Lesejahr 2023 :o)
LG
nef

Martin schrieb am 09.02.2023 07:35:35:

Hallo nef,
sehr Dackellastig deine Liste ... aber das scheint ja nicht so gut bei dir angekommen zu sein.
Von deiner Liste habe ich nur DER GESANG DER FLUSSKREBSE gehört, aber das hat mich sehr enttäuscht, da waren meine Erwartungen höher (nachdem ich das Buch monatelang eher als uninteressant abgestempelt hatte, vielleicht hätte ich die Finger auch davon lassen sollen)
DIE SEELEN DER NACHT steht auf meiner Wunschliste ... die Serie hat mir zumindest am Anfang ziemlich gut gefallen nur gegen Ende wurde es mir teilweise zu kitschig.... mal schauen was ich mit dem Buch mache.
Liebe Grüße
Martin

Mein TTT: http://bit.ly/3DV0nps

nef schrieb am 09.02.2023 18:18:18:

Huhu Martin,
ja ;o) Ich habe im 2022 halt die Reihe gelesen / beendet. An sich ja ein guter Ansatz, leider hat sie stark nachgelassen ab Band 4 *seufz*
Jey, noch jemand dem die Flusskrebse nicht so zugesagt haben. Ich bin doch nicht allein ^^
Die Verfilmung der Reihe von Deborah Harkness habe ich noch nicht gesehen. Das muss ich mal nachholen - zumindest die erste Staffel könnte ich ja mal versuchen.
Da kann ich jetzt nicht sagen ob die Bücher anders sind *grübels*
Versuch es mal und berichte :o)
LG
nef

Steffi Bauer schrieb am 09.02.2023 08:09:19:

Guten Morgen nef,

wow, ist ja schon beeindruckend, dass du alle 3 Bücher von Frauke Scheunemann durchgezogen hast, nachdem dir alle nicht wirklich gefallen haben. Schade, dass sich das Durchhaltevermögen nicht gelohnt hat.
Sonst kenne ich Die Seelen der Nacht, das hat mir damals auch ganz gut gefallen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es beim Reread nicht mehr ganz so sein müsste.

Der Gesang der Flusskrebse würde mich ja dank des Hypes immer noch interessieren, aber mal gucken, ob ich das mal lese, oder mich nur mit dem Film begnüge, den ich irgendwann auf jeden Fall mal schauen werde.

Für 2023 wünsche ich dir möglichst wenig Enttäuschungen.

Hier gehts zu meinem Beitrag: https://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2023/02/top-ten-thursday-341-enttauschungen-aus.html

Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber

nef schrieb am 09.02.2023 18:21:55:

Huhu Steffi,
naja ... die ersten drei Bücher waren okay. Und dann hatte ich sie halt auch alle da und Cindy und ich wollten die Reihe gemeinsam lesen. Da haben wir dann die Zähne zusammengebissen und fleißig drüber gelästert *hüstel*
Ich kenne mich ja mit Hunden nicht aus, sie schon und konnte da ein bissl was zum Verhalten sagen. War für mich natürlich auch interessant.
Mich hat der Hype ja auch gezogen und ich muss sagen, dass ich wirklich glücklich war, dass ich das Buch aus der Bibliothek hatt ^^ Sonst hätte ich mich sehr geärgert.
Bin gespannt was du sagst.
Danke - ich wünsche dir auch möglichst wenig Enttäuschungen und viele Highlights 2023 :o)
LG
nef

Sabine schrieb am 09.02.2023 08:36:08:

Guten Morgen,

"Montags bei Monica" mochte ich eigentlich ganz gerne, schade, dass es dich so gar nicht abholen konnte. Und auch "Der Gesang der Flusskrebse" hat mir sehr gut gefallen - aber ich kann mir vorstellen, dass der Schreibstil nicht von jedem gemocht wird. Von Wulf Dorn hat mcih ein anderer Thriller mal sehr überzeugt und "Phobia" ist auf dem Ereader - mal sehen, wie ich den dann empfinden werde.

LG Sabine

nef schrieb am 09.02.2023 18:30:44:

Huhu Sabine,
so unterschiedlich sind die Geschmäcker :o)
Ich habe dann auch gleich Abstand vom zweiten Roman von Clare Pooley genommen, weil es wieder toll klang aber die Stimmen sagten, es ist mit dem ersten vergleichbar. Vielleicht liegt mir auch einfach die Art Roman nicht. Aber für mich sind die Charaktere einfach farblos geblieben und es war alles zu ... zufällig. Naja, dafür hatte ich andere Highlights ^^
Ich habe 2022 einige neue Autoren ausprobiert und Wulf Dorn sowie Chevy Stevens gleich wieder gestrichen. Es lebe die Bibliothek ^^
LG,
nef

Bücher in meiner Hand schrieb am 09.02.2023 13:14:36:

Hallo nef
auf den ersten Blick auf die Cover scheint es, als ob dich Hunde im 2022 nicht glücklich machen konnten :-)
"Montags bei Monica" fand ich nicht ganz perfekt und langatmig zum Teil, aber nicht schlecht.
Von Rita Falk hab ich einer der ersten Bände gelesen, aber wieder aufgegeben, ich kam mit der Sprache nicht klar, zu bayrisch - gegen einige typische Ausdrücke hab ich nichts, aber das war mir viel zu viel.

Meine Liste ist leider auch voll geworden: https://www.buecherinmeinerhand.ch/2023/02/ttt-top-ten-thursday-090223-zehn-flops.html

Liebe Grüsse
Anya

nef schrieb am 09.02.2023 18:41:11:

Huhu Anya,
ja ... ich sollte Tiere aufm Cover einfach lassen. Um Katzen mache ich schon einen Bogen. Sollte Hunde mit auf die Liste setzen ;o)
Ich mag ja das bayrische eigentlich ganz gern, deshalb habe ich damit kein Problem ^^
Im Lesen ist es aber auch anstrengender als gesprochen, finde ich jedenfalls.
LG
nef

oceanloveR schrieb am 09.02.2023 14:10:06:

Ahoi nef,

von deinen Titeln habe ich keinen gelesen - Seelen der Nacht lag mal bei mir auf dem SuB, ist aber ungelesen ausgezogen; wie gut :D Vom Gesang der Flusskrebse hab ich super viel Gutes gehört, haha.

Hier mein Beitrag - ich habe nicht die vollen 10 zusammenbekommen; wie schön :D
https://oceanlove--r.blogspot.com/2023/02/ttt-39-buchige-flops-aus-dem-jahr-2022.html

Liebe Grüße
Ronja von oceanloveR

nef schrieb am 09.02.2023 18:50:06:

Huhu Ronja,
manchmal muss man Bücher einfach ziehen lassen ^^ Teil eins und zwei waren bei mir Rezensionsexemplare, deshalb habe ich sie damals gelesen. Da war ich vielleicht auch einfach noch weniger 'belesen'. Jetzt kennt man ja auch andere Bücher in die Richtung, dann ist ein re-read weniger hilfreich ;o)
Der Gesang der Flusskrebse ist bei mir GsD nie wirklich eingezogen ^^ Den Film werde ich definitiv nicht schauen ;o)
LG
nef

Gabi schrieb am 09.02.2023 15:23:28:

Hallo nef,
ich hab ja die Macke, einige Serienbände im SUB anzusammeln (oder sogar alle) und dann erst anzufangen, die Reihe zu lesen. Und das, was Dir mit den Dackelbüchern passiert ist, wäre dann der Super-GAU. Selbst wenn der erste Band begeistert, kann es immer noch mit der Reihe abwärts gehen. Wie schade.
Rita Falks Reihe kenne ich nur als Verfilmung, wenn ich an einem Film aus der Reihe vorbeizappe, bleibe ich schon mal hängen und schaue weiter :-)
Und der hochgelobte Gesang der Flusskrebse konnte Dich nicht begeistern? Ich finde es immer erstaunlich, dass sich bei manchen Büchern alle einig zu sein scheinen und freue mich direkt über eine abweichende Meinung. Es gibt kein Buch, das wirklich allen gefällt. Ich hab das Buch selbst nicht gelesen, aber wenn der Schreibstil nicht passt, dann hat es echt keinen Zweck, weiterzulesen.
Liebe Grüße
Gabi

nef schrieb am 09.02.2023 19:00:39:

Huhu Gabi,
ein Fluch, ich sags dir. Ich hatte gar nicht alle, aber meine Freundin und wir wollten die Reihe zusammen lesen. Die ersten Bände waren gut, deshalb hatte ich mir den Rest auch zugelegt. Nun stehen sie bunt im Regal ... den ersten Teil hatte ich mir mal auf der lit.love gekauft und signieren lassen. Ich musste es also wenigstens probieren ^^
Das ist ja oft so mit Hype-Büchern. Entweder man hat mega hohe Ansprüche und wird nicht selten enttäuscht oder man setzt sie extra tief an und wird vielleicht positiv überrascht. Hier passt leider gar nichts für mich.
Man findet auch wenige kritische Stimmen dazu im Netz. Da ich so wenig vom Buch gelesen habe, lohnte sich hier auch keine Rezension.
LG
nef

Tinette schrieb am 10.02.2023 06:14:09:

Hallo nef,
bei der Shopaholic-Reihe kann ich dich beruhigen: Bis zum 5. Band gehörte sie zu meinen Lieblingsreihen.
Ein Buch von deiner Liste habe ich auch gelesen: Die Seelen der Nacht. Mich schrecken Wälzer ja immer ab. Ich hatte gar keine Erwartungen an das Buch und war dann positiv überrascht.
Vom Sehen her kenne ich noch die Dackel-Reihe, Mondblüte, die Reihe von Rita Falk und Der Gesang der Flusskrebse, aber mich hat bisher keins gereizt, um es zu lesen.
Liebe Grüße
Tinette

nef schrieb am 13.02.2023 19:26:20:

Huhu Tinette,
okay, dann kann ich die ersten Bücher wenigstens entspannt angehen ;o)
Ab und an hab ich Lust auf so ein umfangreiches Buch. Aber dann muss der Inhalt auch stimmen ... im Moment tut es das bei Nora Roberts und Deborah Harkness leider nicht =o/ Mal gucken wie das weiter geht.
LG
nef

« Zurück | Seite: 1 2 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren