Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

06.02.2023 ~ Monatsrückblick Januar 2023

Hallo meine Lieben.

Der erste Monat das Jahres ist tatsächlich schon vorbei und ein kleiner Rückblick wird fällig. In diesem Jahr bin ich eher schlecht als Recht in das Lesejahr gestartet. Es sind einige Bücher eingezogen, ein paar habe ich beenden können und an einigen lese ich noch.

Ihr wollt es aber genau wissen, gell? Na dann will ich mal nicht so sein ;o)

Im Januar sind bei mir 4 Bücher eingezogen - also jede Woche eins ;o) Das geht doch noch. Ich werfe inzwischen alle interessanten Bücher auf die Wunschliste, gehe sie dann noch einmal intensiv durch und bestelle dann beim Buchdealer meines Vertrauens.
Geschafft haben es folgende Bücher:

Das Leuchten der Träume (Amazon-Partnerlink*)Die ganz und gar unglaubliche Rettung von NordlandDie geflohene Geschichte (Amazon-Partnerlink*)Miss Bly und die Wette gegen Jules Verne (Amazon-Partnerlink*)

Gelesen habe ich davon tatsächlich schon Die ganz und gar unglaubliche Rettung von Nordland. Da ich die Reihe von hinten begonnen hatte, arbeite ich mich nun weiter von vorn durch die Teile.

Die restlichen Bücher wandern erst einmal auf den SuB. Aber das Jahr hat ja auch noch ein paar Tage, da könnte ich noch was schaffen :o)

Gelesen habe ich im Januar vier Bücher. Davon waren drei Kinderbücher. Damit kann ich im Moment einfach mehr anfangen, weil das Hirn für mehr nicht so richtig aufnahmefähig ist. Das wird sich auch wieder ändern, da ich auch noch drei weitere Bücher in Arbeit habe.

Kleines Einhorn Funkelstern: Du kannst zaubern - wunderbar (Amazon-Partnerlink*)Durch Schnee und Eis zum WunderpfeifchenLa abuela que cruzó el mundo en una bicicleta / Die unglaubliche Reise der Großmutter Maru auf ihrem himmelblauen FahrradDie ganz und gar unglaubliche Rettung von Nordland

Kleines Einhorn Funkelstern: Du kannst zaubern - wunderbar (Amazon-Partnerlink*) ist ein niedliches Buch für kleinere Kinder und vermittelt ganz toll, dass man auch anders sein darf und einen Platz in der Gesellschaft hat. Das Ganze verpackt als Einhorn, gefällt es ganz sicher vielen Kindern. Meiner Terrormaus in jedem Fall.

Durch Schnee und Eis zum Wunderpfeifchen ist der fünfte Teil mit Snöfrid und bringt ganz viel Winter mit. Der kleine Pelzträger geht auf ein großes Abenteuer und das bei klirrender Kälte. Der Beginn meiner Snöfrid-Liebe.

La abuela que cruzó el mundo en una bicicleta / Die unglaubliche Reise der Großmutter Maru auf ihrem himmelblauen Fahrrad hat mich leider enttäuscht. Ein stark philosophisches Buch, das mit einer - für mich - falschen Versprechung lockte. Es war nicht schlecht, aber einfach nicht das, was ich erwartet habe. Mein Monatslowlight.

Die ganz und gar unglaubliche Rettung von Nordland ist der erste Teil der Snöfrid-Reihe und hat mich sehr begeistert. Mein Monatshighlight!

Gelesen habe ich nur 704 Seiten, dafür im Durchschnitt 4,5 Sterne vergeben. War also kein schlechter Monat, könnte aber besser sein.

Mein Vorsatz an jedem Tag zu lesen, hat nicht geklappt. Tatsächlich habe ich es nur an 26 von 31 Tagen geschafft. Lustigerweise habe ich auch nur an 26 von 31 Tagen gestrickt ;o) Ich würde sagen, das ist sehr ausgeglichen.

Im Augenblick ich habe ich noch drei Bücher am Wickel. Eins davon ist das Jahresprojekt Wie ich einmal alles schaffen wollte, was ich mir schon immer vorgenommen habe: 1 Jahr, 12 Vorsätze, 123 Einsichten (Amazon-Partnerlink*) an dem ich mit meiner Freundin Ilka lese. Da fällt mir ein, es wird Zeit für den zweiten Abschnitt.

Dann lese ich mit meiner Nachbarin Cindy Shadow of Night / Wo die Nacht beginnt als re-read um am Ende die Reihe beenden zu können. Da muss ich mich dringend mehr ranhalten, die Dame ist schon viel weiter *hüstel*

Und dann ist da noch in einem weiteren Buddy-read The Becoming / Himmelsblüte (Amazon-Partnerlink*). Da sind wir in etwa gleich weit ... oder eben nicht weit *dumdidum*
Beide Bücher möchte ich aber im Februar beenden. Es muss ja auch mal weiter gehen danach.

Dieses Jahr laufen hier zwei Challenges - das ist einmal die ABC Challenge 2023 die Aleshanee vom Weltenwanderer Blog auch in diesem Jahr wieder angesetzt hat und die Buchreihen Challenge 2023 von RoXXie auf ihrem Blog The Art of Reading ins Leben gerufen hat.
Beiden Challenges konnte ich ein paar Bücher zuführen, aber im Moment sieht es noch sehr traurig aus ^^

So, nun bin ich neugierig - wie war euer Januar? Habt ihr viel oder eher wenig gelesen? Vielleicht eher gehört?
Mein audible wurde bislang meist für Podcasts benutzt, aber das soll sich dem nächst ändern. Ein paar Bücher warten nämlich schon auf mich und dabei kann ich theoretisch wunderbar an meinem Ärmel weiter stricken :o)

Mich würde nun auch noch interessieren ob ihr von den oben erwähnten Büchern welche gelesen habt und wenn ja - wie ihr sie fandet?

Ich wünsche euch nun einen erfolgreichen Lese-Februar und mir natürlich auch ^^

Bleibt gesund und lustig!

Fühlt euch gedrückt,
eure nef :o)

2 Kommentare | Facebook | Twitter