Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

08.01.2023 ~ Jahresrückblick 2022 - Ausblick 2023

Hallo meine Lieben,
heute widme ich mich meinem Lesejahr 2022. Rückblickend hätte es sowohl schlechter als auch besser laufen können. Somit meckere ich einfach nicht und nehme es so hin.
Die ersten Monate des Jahres liefen was die Rezensionen anging recht gut. Dann war da mal wieder ein bissl gesundheitlich was los und es verschob sich etwas. Im August / September hatte ich eine Leseflaute und somit passiert kaum etwas hier. Aber auch das muss möglich sein.

Ich sehe so oft Postings, dass man dem ganzen Druck nach Content nicht mehr gewachsen ist und man sich so abmüht und dafür keine Reichweite / Anerkennung erhält.
Ich finde es sehr schade, dass sich so viele davon stressen lassen und sich allein über Social Media definieren. Mensch Leute, ihr seid doch so viel mehr als Bilder und Texte.

Dieser Blog hier ist mein kleiner Raum in dem ich mich buchig austoben kann. Und klar freue ich mich über Besucher und noch mehr auch über Kommentare. Aber ich kann niemanden zwingen und ganz ehrlich - mein Seelenheil hängt davon auch nicht ab.
Das kurz zu meinen Beobachtungen in den vergangenen Monaten und meine ungefilterten Gedanken dazu.

Auch in 2022 habe ich ein paar Mal beim TTT (TopTenThursday) mitgemacht und darüber auch eine neue Buddy-Read-Partnerin gefunden (Grüße an Vanessa). Diese Beiträge bieten wunderbar die Möglichkeit neue Büchermenschen, Blogs und auch Bücher kennenzulernen. Ein herzliches Dankeschön an Aleshanee vom Weltenwanderer Blog.

Tatsächlich durfte ich auch im vergangenen Jahr wieder an einer Blog-Tour teilnehmen. Mit dem Buch Ein Lied für Molly von Claudia Winter ging es im Mai nach Irland. Den Beitrag findet ihr hier: Blogtour zum Roman 'Ein Lied für Molly' von Claudia Winter. Und ich habe es geliebt! Sowohl das Buch zu lesen, als auch mich mit der wundervollen Landschaft Irlands zu beschäftigen. Es war ein bisschen wie Urlaub :o)

Gelesen habe ich ein paar mehr Bücher als im Jahr 2021. So kann ich auf 47 Bücher zurückblicken und hatte dabei tatsächlich auch relativ wenig danebengegriffen. Durchschnittlich habe ich 4 Sterne vergeben, also kann man sagen, es war ein qualitativ gutes Jahr.

Hier sind meine Top 3 Jahreshighlights:

Le fermier qui parlait aux carottes et aux étoiles / Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprachZeiten des WandelsThe House in the Cerulean Sea / Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Alles drei waren Bücher, die von mir aus nie hätten enden müssen. Sie hätten noch viele, viele Seiten weiter laufen können und zumindest bei dem zweiten gibt es den Ausblick auf mehr, da es sich hierbei um den Auftakt zu einer Reihe handelt.

Ein paar wenige Bücher haben mich aber dann doch sehr enttäuscht. Darunter ein großes Hype-Buch: Der Gesang der Flusskrebse. Das habe ich schon nach kurzem abgebrochen, weil ich gar nicht klargekommen bin. Es war einfach nichts für mich.

Folgende Bücher habe ich komplett gelesen und war doch enttäuscht:

DackelliebeRehragout-RendezvousThe Awakening / Mondblüte

Dackelliebe war definitiv kein krönender Abschluss der Herkules. Natürlich sind Bücher mit Tieren als Protagonisten unglaubwürdig, weil niemand in den Kopf eines Tieres gucken kann. Aber dieser Band wirkte wie genervt hingeworfen. So Marke: Muss fertig werden.

Rehragout-Rendezvous ist der bislang letzte Teil der Reihe um Franz Eberhofer und seine Familie. Schon bei einigen Teilen der Reihe war es mehr Roman als Krimi und hier gab es dann den Höhepunkt. Der Kriminalfall lief nebenher, aber so richtig interessiert war man dann auch nicht. Und was da privat abging mit Susi und vor allem auch Franz Herrn Papa ging gar nicht. Natürlich kann man derlei Themen mit einbauen, aber dann bitte mit der richtigen Botschaft und nicht jedes Klischee behandeln, das man finden kann.

The Awakening / Mondblüte, ja ein Nora Roberts. Und ich war nur genervt. Hätte ich das Buch nicht im Buddy-Read gelesen, ich hätte es vermutlich beiseitegelegt. Erst auf den letzten Metern konnte das Buch mich etwas einfangen. Generell geht mir die Protagonistin aber auf den Keks, es hat total viele Längen und dann ständig das Wort 'Hündchen'. Himmel, ich hab schon schlechte Laune bekommen, wenn ich das Buch nur gesehen habe.
Gerade bin ich an Teil zwei - drückt mir die Daumen, dass der besser wird. Ich hatte ihn halt schon da *seufz*

Wen jetzt interessiert wie sich mein Lesejahr in Zahlen darstellt, schaut mal hier lang:

  • 47 Geschichten (42 Print / 2 EBooks / 3 Hörbücher) = 16.265 Seiten
  • 3 Comics
  • 1 re-read
  • 19 (Liebes-)Romane
  • 5 Erotik
  • 9 Krimis/Thriller
  • 9 Kinder-/Jugendromane
  • 4 Fantasy

Der Trend beim Liebesroman ist geblieben. Aber bei Krimis/Thrillern und der Fantasy ging ein bisschen mehr. Das ist schon mal spannend zu sehen. Auch kam in diesem Jahr die Erotik dazu, dafür habe ich um Sachbücher einen Bogen gemacht und auch keinerlei Biografie gelesen. Das wird sich in 2023 ändern, ich lese derzeit nämlich an einem Sachbuch :o)

Ich hatte mich für 2022 an zwei Challenges versucht. Tatsächlich habe ich es auch geschafft bei der ABC-Challenge 2022 von Weltenwanderer jeden Buchstaben einmal zu bedienen. Das hat mich am Jahresende noch etwas hetzen lassen, aber am Ende waren es 26 verschiedene Aufgaben die mit einem Buch versehen waren.

Und dann kam da im Laufe des Jahres noch die 15 Bücher in 15 Wochen von Mikka liest das Leben dazu. Man sollte ja meinen, pro Woche ein Buch sollte zu schaffen sein. War es bei mir leider nicht. Ich habe lediglich 9 Stück geschafft. Aber da waren ein paar ganz schöne Wälzer dabei und es ist ja auch eine Aufgabe, die man sich immer wieder stellen kann :o)

Rückblickend auf meine Vorhaben für das Jahr 2022 muss ich sagen, war ich nicht sehr erfolgreich. Ja, ich habe die eine Challenge geschafft und auch meine selbst gesetzt Goodreads-Challenge von 45 Büchern habe ich erfolgreich beendet.
Mein Glas der Schande hat nicht einen Zettel verloren, es schmollt jetzt in der hinteren Ecke meines Regals. So ist das manchmal.
Monatsrückblicke habt ihr ebenfalls nicht zuverlässig erhalten, das ist einfach auch viel Arbeit die ich zu dem Zeitpunkt einfach nicht hatte.

Meine Wünsche für das Lese- und Blogjahr 2023 sehen ein wenig anders aus. Aleshanee hat die ABC Challenge 2023 auch für 2023 ins Leben gerufen und daran werde ich mich auch wieder versuchen. Wenn ich am Ende wieder jeden Buchstaben einmal bedient habe, bin ich glücklich :o) Das ist also eher zur Motivation um auch mal zu anderen Büchern zu greifen, als dem üblichen Geschmack. Vielleicht finde ich ja ein Juwel - wer weiß.

Auch gibt es eine Buchreihen Challenge 2023 von RoXXie The Art of Reading. Hier geht es darum Reihen zu beenden oder auf den neuesten Stand zu bringen. Da ich einige begonnene Reihen habe, möchte ich das dieses Jahr wieder versuchen. Wenn ich durch diese Challenge wenigstens 5 Reihen beende, bin ich schon glücklich und es hat sich gelohnt.

Für Goodreads sollen es 52 Bücher werden. Eine kleine Steigerung zu 2022, aber nicht übermäßig viel. Und ich zähle hier auch jedes Buch und mache keine Ausnahmen der Seitenzahl oder des Genre. Die ersten beiden Bücher sind also schon mal gewertet.

Ich möchte wieder mehr beim TTT mitmachen und habe damit am Donnerstag bereits mit den Jahreshighlights begonnen. Die nächsten Aufgaben sind wieder spannend und ich möchte wenigstens 1x pro Monat daran teilnehmen und mich mit meinen Büchern befassen.
Dazu zählen auch die Monatsrückblicke. Zudem soll es Wochenrückblicke geben, in denen ich euch kurz auf dem Laufenden halte, was in der vergangenen Woche so buchiges los war.

Ihr findet nun in der Sidebar 3 Links zu den jeweiligen Beiträgen und könnt somit einfacher stöbern, wenn es von der Startseite verschwunden ist.

So schließe ich das Lesejahr 2022 für den Blog und mich ab und wünsche euch einen wundervollen Start ins neue Jahr. Ich hoffe einfach es wird in jeder Hinsicht besser als 2023 - und das vor allem auch für euch meine Lieben.

Fühlt euch gedrückt,
eure nef :o)

6 Kommentare | Facebook | Twitter

Kommentare

1 - 6 von 6 Kommentaren auf der Seite.

Aleshanee schrieb am 09.01.2023 08:30:00:

Schönen guten Morgen!

Natürlich sollte man sich nicht stressen lassen, der Blog ist ein Hobby, der hauptsächlich Spaß machen soll. Aber ich muss auch sagen, ohne den Austausch mit anderen wäre der Spaß für mich doch deutlich weniger. Ich hab den Blog damals ins Leben gerufen, um andere Buchverrückte kennenzulernen und eben, ja, mich mit ihnen auszutauschen. Da steckt halt auch viel Arbeit und Zeit dahinter, was manche unterschätzen.
Man muss schauen, ob ein Blog wirklich das richtige ist - oder eben andere social media Kanäle. Da gibt es ja mittlerweile zum Glück genug Auswahl.

Es freut mich sehr, dass Mr. Parnassus bei deinen Highlihgts dabei ist! Ich mochte das Buch auch sehr! Und auch das zweite von ihm, das ich kürzlich gelesen habe, hat mir wieder sehr gut gefallen! Im Mai kommt ja dann auch schon das nächste :D

Vielen Dank auch für deine Erwähnung, das freut mich sehr :) Der Top Ten Thursday ist mir über die Jahre sehr ans Herz gewachsen und ich freu mich über jeden, der mitmacht <3

Liebste Grüße und ein schönes Lesejahr!
Aleshanee

nef schrieb am 09.01.2023 09:00:31:

Huhu Aleshanee,
ich meine damit gar nicht mal so die Blogs. Mir fällt es hauptsächlich bei Instagram auf, dass viele förmlich in eine Krise stürzen, wenn ihre Reichweite nicht weiter wächst oder es ein paar Klicks weniger sind.
Und mir fallen da auch gerade die auf, die das noch gar nicht sooo lange machen. Natürlich ist das viel Arbeit - das weiß ich ja selbst auch - aber es macht häufig den Anschein, als wenn sich einige nur noch darüber definieren. Und das ist einfach der falsche Weg - meiner Meinung nach.

Oh Gott, im Mai kommt schon der nächste? Ich sollte mich mal ran halten ^^ Vielleicht begeistert mich der ja wie auch schon Mr. Paranassus und ich muss den nächsten auch gleich adoptieren.

Das TTT macht wirklich Spaß, wenn man die Zeit dafür aufbringen kann :o)

LG
nef

Vanessa schrieb am 09.01.2023 20:25:46:

Liebe nef,
danke für deine klaren Worte bezüglich des Stressen lassens und Social Media. Ich finde es auch immer schade, wenn ich beispielsweise keine Gegenbesuche erhalte, aber ich weiß ja, dass ich auch nicht immer Zeit oder den Überblick habe, wo ich noch vorbei schauen will. =D
Ich liebe ja Bücher, die einen in fremde (oder bekannte) Länder mitnehmen und man fast das Gefühl hat, man wäre dort im Urlaub. <3
Ich drücke dir die Daumen, dass der zweite Band der Nora Roberts-Reihe besser wird. =)
Beim TTT will ich auch wieder regelmäßiger mitmachen. Eigentlich gab es Ende letzten Jahres noch ein paar Themen, die ich teilweise sogar schon vorbereitet hatte, aber ich kam einfach nicht dazu, die Posts zu schreiben... =(
Grüße zurück! =D
Vanessa

nef schrieb am 10.01.2023 19:53:55:

Huhu Vanessa,
genau so. Man selbst ist ja auch nicht auf jeder Seite / jedem Blog unterwegs. Deshalb ist der Stress dahinter nicht schön. Zumal es halt auch nichts bringt, außer sich selbst mehr Druck.

Bei fremden Ländern muss es gut geschrieben sein, damit ich mich dahin lesen kann. Ich liebe es halt auch vor allem mich in Gegenden zu lesen, die ich kenne. Und da ich nicht so wahnsinnig weit gereist bin, sind es halt häufig Bücher die in England / Irland / Schottland spielen *hüstel*

Dankeschön - bisher ist der zweite Band nicht soooo schlecht. Mal sehen wie es weiter geht.

Oh wie schade, dass du nicht zum Posten der TTT gekommen bist. Magst du die nicht einfach noch nachholen? Kannst du vorplanen? Ich hab ja hier einfach die Chance Beiträge zu erstellen und die gehen dann von allein online.
LG
nef

oceanloveR schrieb am 24.01.2023 22:41:08:

Ahoi nef,

voll die schöne Einstellung - hinnehmen, was sich nicht ändern lässt & Seelenheil nicht von Likes abhängig zu machen :) Ich arbeite an beidem ebenfalls ^^ Über Mr. Parnassus habe ich schon viel Gutes gehört - ist auf der Liste :)

Ich habe 2022 einige Lesehighlights gehabt; unter anderem "Unlearn Patriarchy" und "Diese wilde Freude". Müsste ich ein einziges Buch küren, wäre es "Rebecca" - einfach wow, welch Roman!! Wenn du magst, hier mein Rückblick :) https://oceanlove--r.blogspot.com/2022/12/jahresrueckblick-2022.html :)

Liebe Grüße und auf ein wunderbares Jahr 2023
Ronja von oceanloveR

nef schrieb am 29.01.2023 11:45:16:

Huhu Ronja,
ich bin gespannt was du zu Mr. Parnassus sagst. Ich möchte dieses Jahr gern ein weiteres Buch des Autors lesen. Ich bin schon gespannt ob es mir genauso gefällt.
Rebecca habe ich auch noch im Regal stehen. Dazu bin ich noch nicht gekommen ... es reizt mich aber schon sehr. Das werde ich mal weiter nach vorn sortieren ^^
LG
nef

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren