Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

07.09.2022 ~ Monatsrückblick August 2022

Hallo ihr Lieben.

Es wird Zeit für einen neuen Rückblick auf den vorangegangenen Lesemonat. Der August ist schon einige Tage vorbei und nun habe ich mich mal mit meinen Büchern befasst, die mich im August begleitet haben.
Da war einiges Schönes, aber auch sehr Enttäuschendes dabei. Neugierig? Na dann kommt mal mit :o)

Der August begann ziemlich gut, denn ich konnte einiges an Büchern beenden und viel Zeit mit Lesen verbringen. Leider hat es dann gegen Ende stagniert und ich bin in keine Geschichte mehr reingekommen. Derzeitig verbringe ich die Abende auf der Couch entweder schlafend oder strickend. Da liest es sich nebenbei etwas schwierig.

Meine Challenges liefen gar nicht mal so schlecht, bis auf meine persönliche.

Meine Goodreads Lese-Challenge läuft wirklich gut. Bislang habe ich 40 Bücher gelesen von 45. Ich bin also auf einem guten Weg mein Ziel zu erreichen. 5 Bücher sollten in den nächsten Monaten noch zu schaffen sein. Hoffen wir auf ein paar mehr, dann ist die Statistik schöner ^^

Die ABC-Challenge von Weltenwanderer habe ich auch wieder etwas füllen können. Von insgesamt 26 Aufgaben, sind jetzt noch 7 offen. Die letzten offenen Aufgaben sind aber gar nicht so einfach ... sonst wären sie schließlich nicht mehr offen ;o)

Im Juli hatte ich ja noch mit der 15 Bücher in 15 Wochen von Mikka liest das Leben begonnen und es sind bereits 9 Wochen vergangen. Ich habe aber auch 9 Bücher beendet, das klappt also auch ganz gut soweit. Nun muss ich mich weiter ran halten.

Meine eigene Challenge, jeden Tag zu lesen lief zu Beginn des Monats gut, gegen Ende gar nicht mehr. Von 31 Tagen habe ich nur an 18 Tagen gelesen bzw. gehört. Da ist also noch Luft nach oben, aber der September sieht auch schon nicht so prall aus.

Kommen wir zu meinen gelesenen bzw. gehörten Büchern:

A Dash of Trouble / Fünf Schwestern und ein ZauberspruchRehragout-RendezvousMiss Eliza's English Kitchen / Miss Elizas englische KücheDie FeuerinselnThe House in the Cerulean Sea / Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte
Lo strano viaggio di un oggetto smarrito / Die wundersame Reise eines verlorenen GegenstandsThe Awakening / Mondblüte

Ich hatte in diesem Monat einige gute Bücher dabei, aber auch wirkliche Enttäuschungen. Begeistern konnten mich Miss Eliza's English Kitchen / Miss Elizas englische Küche und The House in the Cerulean Sea / Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte. Beide Bücher waren sehr unterschiedlich, konnten mich aber für sich einnehmen. Die Ruhe war in beiden jedoch gleich. Das fand ich sehr angenehm, da man als Leser nicht so durchgetrieben wurde.
Ich mochte bei beiden Büchern den Schreibstil sehr gern und bin sehr gespannt auf weitere Bücher der Autoren.

Meine absolute Enttäuschung war Rehragout-Rendezvous. Himmel, mit ermitteln war da nicht viel. Das war mir alles zu viel privates Gedöns, was mich als Krimileser nicht wirklich interessiert hat. Natürlich gehört gerade bei den sogenannten Provinzkrimis das Leben dazwischen dazu, aber hier sollte dringend auf das Maß geachtet werden. Das klappte nämlich gar nicht.

Insgesamt habe ich also 5 Bücher gelesen und 2 Hörbücher gehört. Alles in allem 7 beendete Bücher in einem Monat, das finde ich für mich richtig gut. Es waren insgesamt 3.120 Seiten (WOW) und im Durchschnitt habe ich 4 Sterne vergeben. Das ist echt gut, wenn man bedenkt, dass ein Buch 2,5 Sterne und ein anderes 3 Sterne bekommen hat.

Man mag es kaum glauben - ich habe tatsächlich auch wieder Bücher gekauft *hüstel* Und auch wieder recht umfangreich. Auch wenn ich gern alle sofort anfangen wollen würde, habe ich noch keines davon in die Hand genommen. Beschämend, ich weiß. Aber das kann sich ja im Laufe des Monats noch ändern.

Hier meine Neuzugänge auf einen Blick:

Summer at the Cornish Café / Hinter dem Café das Meer (Amazon-Partnerlink)A Sprinkle of Spirits / Hilfe, die Geister sind los (Amazon-Partnerlink)Aufbruch der Helden (Amazon-Partnerlink)Der letzte Drachentöter (Amazon-Partnerlink)A Natural History of Dragons / Die Naturgeschichte der Drachen (Amazon-Partnerlink)
Dragon Bones / Dragon Blood / Drachenzauber (Amazon-Partnerlink)Frieda: the original Lady Chatterley / Frieda von Richthofen: Eine Frau sprengt die Fesseln ihrer Zeit (Amazon-Partnerlink)Zeiten der Sehnsucht (Amazon-Partnerlink)The Becoming / Himmelsblüte (Amazon-Partnerlink)Pour le sourire d'Isabelle / Zwei am Meer (Amazon-Partnerlink)
Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben (Amazon-Partnerlink)Der Glanz der Hoffnung (Amazon-Partnerlink)Das Schimmern des Glücks (Amazon-Partnerlink)Das Funkeln der Sehnsucht (Amazon-Partnerlink)

Meine Bestellliste für den September ist übrigens ähnlich umfangreich gewesen. Irgendwie kommen die für mich interessanten Bücher dann immer auf einen Schlag raus. Irgendwie unpraktisch. Aber ob ich sie nun im Januar kaufe und erst im Dezember lese, oder eben erst im September, ist ja auch egal ;o) Von den gekauften Büchern möchte ich mich auf alle Fälle auf die Fortsetzungen konzentrieren. Dann subben die Reihen nicht so lange rum und ich bin auf dem neuesten Stand.

Da ich gemerkt habe, dass Buddy Reads wunderbar funktionieren - meldet euch, wenn ihr Interesse habt :o) Genug Auswahl ist ja da ;o)

So, für diesen Monat war das mein kleiner Rückblick und wer bis hierhin durch gehalten hat - Hut ab ;o) Ich wünsche euch eine fantastische Lesezeit im September und vielleicht knabbert der ein oder die Andere schon an einem kleinen Lebkuchen :o)

Bleibt gesund und munter!

Fühlt euch gedrückt,
eure nef :o)

4 Kommentare | Facebook | Twitter