Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

26.05.2022 ~ TTT - TopTenThursday: Bücher mit Lebensmitteln auf dem Cover

10 Bücher mit einem Lebensmittel auf dem Cover
Überschrift

Hallo meine Lieben!

Das heute Thema beim TopTenThursday sollte ja für jemanden wie mich überhaupt kein Problem sein. Wenn es auf einem Cover etwas zu Essen zu entdecken gibt, habe ich das Buch wenige Sekunden später in der Hand. Es könnte sich ja um ein Buch handeln, das tolle Rezepte beinhaltet und bei dem ich beim Lesen bereits den Geruch nach Gebackenem in der Nase habe.
Tatsächlich ist es gar nicht so einfach, sich an all die Bücher zu erinnern, bei denen man ein passendes Cover findet und so habe ich heute aus allen gelesenen Büchern gewählt die für mich eine absolute Leseempfehlung sind. Neugierig?

Das ist meine Auswahl für diese Woche:

AprikosenküsseDer Geschmack von LiebeDie Glücksbäckerin von Long IslandFortunately, the Milk . . / Die verrückte Ballonfahrt mit Professor Stegos Total-locker-in-der-Zeit-HerumreisemaschineHortensiensommer
Zarter SchmelzDie MogelmuffinsThe Irresistible Blueberry Bakeshop and Cafe / Der Sommer der BlaubeerenThe Nightmare before Christmas / Ein Albtraum von WeihnachtenLe fermier qui parlait aux carottes et aux étoiles / Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach

Aprikosenküsse von Claudia Winter

Mit diesem Buch fing alles an. Ich hatte es vom Verlag als Rezensionsexemplar erhalten und habe es geliebt! Seither sind Claudias Bücher ein Muss für mein Regal - und natürlich auch für den Genuss. Passend zum heutigen Thema ;o)

Der Geschmack von Liebe von Pippa Arden

Hier sprach mich neben dem Cover der Klappentext an, denn es geht um eine junge Frau mit einem großen Problem - ihrem Selbstbewusstsein. Dazu ein Mann in Frauenkleidern und ich war super neugierig. Mit 'Der Geschmack von Liebe' sollte sich auf alle Fälle befassen, wer sich selbst für andere aufopfert und sich selbst darüber vergisst.

Die Glücksbäckerin von Long Island von Sylvia Lott

Dieses Buch konnte mich durchweg begeistern und das Rezept zum auf dem Cover abgebildeten Cheesecake übrigens auch ;o) Sylvia Lott kann wirklich sehr gut schreiben und mit diesem Buch hat sich mich schwer begeistert. Ich habe auch heute noch - fast 8 Jahre später - einige Szenen und Bilder im Kopf.

Fortunately, the Milk . . / Die verrückte Ballonfahrt mit Professor Stegos Total-locker-in-der-Zeit-Herumreisemaschine von Neil Gaiman & Chris Riddell

Die beiden Autoren - und vor allem Chris Riddell als Zeichner sind mit diesem Buch ein gutes Team. Der Vater macht eine verrückte Reise und das alles nur, weil die Milch leer ist und die Kinder ja kein Frühstück essen können und er seinen Tee sowieso nie ohne Milch trinkt. Ein wirklich unterhaltsames Buch für Klein und Groß.

Hortensiensommer von Ulrike Sosnitza

Hortensiensommer ist ein Sommerroman mit viel Tiefgang. Er konnte mich von der ersten Minute fesseln und am Ende hab ich Rotz und Wasser geheult. Jedes ihrer Bücher hat eine besondere Thematik und verspricht nicht nur Unterhaltung, sondern auch Stoff zum Nachdenken.
Ich habe übrigens ein Interview mit ihr geführt zu ihrem letzten Roman Die Glücksschneiderin - wer sich das anhören mag: https://youtu.be/bYA5eR19OB0

Zarter Schmelz von Ralf König

Eine zarte Hommage an Lucky Luke und das Ganze mit einem der schönsten Lebensmitteln der Welt - Schokolade! Wer kann da schon widerstehen? Ralf Königs Knollnasen begeistern mich ja schon sehr lange und da war es nur eine reine Formsache, dass auch dieser Comic bei uns einziehen wird.

Die Mogelmuffins von Kati Naumann

Ein ganz bezauberndes Kinderbuch mit viel Witz, einer guten Geschichte und natürlich auch ein bisschen Moral am Ende. Zwischendrin immer wieder leckeres Gebäck und lustige Geschichten aus der Schule.

The Irresistible Blueberry Bakeshop and Cafe / Der Sommer der Blaubeeren von Mary Simses

Dieses Buch war eines der ersten Rezensionsexemplare überhaupt und noch heute erinnere ich mich sehr gern an das Buch zurück. Eine Großstadtpflanze auf dem Dorf, das ist nichts Ungewöhnliches. Aber die Autorin Mary Simses hat einen wundervollen Schreibstil, der einen nach nur wenigen Sätzen gefangen nimmt. Bei diesem Buch hat man definitiv besser ein paar Blaubeer(muffins)en zu Hause ;o)

The Nightmare before Christmas / Ein Albtraum von Weihnachten von Tim Burton

Ich glaube es gibt kaum jemanden, der diese Geschichte nicht kennt. Der Kürbis-König Jack hat den Glauben an sein Tun verloren und ist rastlos. Als er dann Weihnachten kennenlernt, ist er Feuer und Flamme und bringt damit seine kleine Stadt Halloween Town ganz schön durcheinander. Mein Highlight ist natürlich der kleine Stoffhund :o)

Le fermier qui parlait aux carottes et aux étoiles / Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach von Julia Mattera

Dieses Buch habt ihr nun schon häufiger bei mir gesehen und ich finde es nach wie vor grandios. Bei dieser Geschichte spricht die Liebe zur Natur aus jeder Seite und ich kann es wirklich nur empfehlen. Auf dem Cover findet man das liebste Gemüse von Robert.

Die Suche war gar nicht so einfach, aber am Ende ist es doch eine ganz schöne Mischung geworden. Ich bin total gespannt was die anderen Blogger so für Bücher gefunden haben und werde mich mit Feuereifer auf die Beiträge stürzen. Da ist ganz bestimmt ein Buch für mich dabei ;o)

Kennt ihr eines der von mir aufgeführten Bücher oder konnte ich euch vielleicht für einen Kauf begeistern? Lasst es mich wissen :o)

Wer wissen will was die nächsten Donnerstage für uns bereit halten, schaut mal bei Alexandra vom Weltenwanderer-Blog vorbei.

Ich wünsche euch einen wundervollen (für viele freien) Donnerstag und genießt das Leben! Bleibt gesund und munter!

Fühlt euch herzig gedrückt,
eure nef :o)

32 Kommentare | Facebook | Twitter