15.08.2021 ~ Blog Tour 'Ein Herz voll Leben' von Violet Thomas - Cupcakes backen
Hallo meine Lieben.
Willkommen zur Blog-Tour zu Ein Herz voll Leben von Violet Thomas.
Bei mir geht es heute um ein wundervolles Thema - Cupcakes! Ich liebe ja Gebäck seit ich denken kann und ich habe das Gefühl, das wird so bleiben bis ich irgendwann zu den Sternen gehe. Ob es der Papageienkuchen von meiner Mama ist, die Mocca-Torte von meiner Oma oder die Lebkuchen von Uromi - Gebackenes gehört zu einem guten Familienleben dazu. Zumindest bei uns.
So ähnlich geht es auch Isabella, unsere Romanheldin aus 'Ein Herz voll Leben', die 2 Jahre zuvor die alte Bäckerei ihrer Oma übernommen hat. Diese ist nun im wohlverdienten Ruhestand und Isabella erfüllt sich ihren Traum von einem eigenen kleinen Cupcake-Laden direkt an der Ostsee-Promenade. Mit einem einfachen Streuselkuchen lockt man heute nur noch selten viele Kunden in einen Laden und so wurde aus der urigen Bäckerei ein fröhlicher Laden für kleine Süßschnäbel. Damit ist sie am Zahn der Zeit und die kleinen bunten Kuchen begeistern natürlich Jung, aber auch Alt.
Doch woher kommt der Cupcake überhaupt und wie wird aus einem Muffin ein Cupcake? Das habe ich für euch mal ein bisschen nachgelesen und möchte euch an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen.
Der Begriff 'Cupcake' stammt schon aus dem Jahr 1796 und wurde von der Amerikanerin Amelia Simmons in einem Kochbuch als Bezeichnung für einen 'Tassenkuchen' benutzt. Denn nichts anderes ist ein Cupcake eigentlich - ein Tassenkuchen. Die Form lässt es schon erahnen - ursprünglich wurde Rührteig in Tassen gefüllt und darin gebacken. Heute kennen wir das wiederum als Mug Cakes und backen diese in der Mikrowelle. Das war jetzt zur damaligen Zeit eher weniger möglich ;o)
Lange Zeit wurden Cupcakes als normale kleine Kuchen behandelt, die jede Hausfrau oder auch jeder Hausmann aus dem Ärmel schüttelt, bis sie dann in den 90er Jahren quasi über Nacht zum Trend wurden. Das verdankten sie pfiffigen Bäckern aus New York und auch sehr erfolgreichen TV-Serien - wie beispielsweise 'Sex and the City'.
Um sich von anderen Bäckereien abzuheben, fingen einige Bäckereien an die kleinen Küchlein aufwendig zu verzieren. Standard hier sind ein cremiges Frosting aus Butter, Puderzucker und Aroma. Im Laufe der Zeit wurde veränderten sich die Cremes und man findet heute sowohl die sehr süße Butter-Puderzucker-Variante, als auch ein erfrischendes Frischkäse-Frosting oder eine cremige Schokoladenganache.
Auch die Dekoration wurde immer ausgefallender und kunstvoller. So findet sich heute so manch niedliches Fondantfigürchen, Marzipanschweinchen oder auch weitere Gebäckstücke (z.B. Macarons) on top.
Für die unterschiedlichen Ereignisse - Hochzeit, Babyshower und Geburtstag - gibt es spezielle Dekorationen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und die kleinen Gebäckstücke sehen einfach zum Anbeißen aus.
In den letzten Jahrzehnten haben sich einige Läden auf Cupcakes spezialisiert und ein entsprechend breites Sortiment. Hauptsächlich ist der Trend in den USA, Kanada und England vertreten. Aber auch in Deutschland findet man in einigen Städten kleine bunte Läden die mit einer sehr schmucken Auslage locken.
Der Unterschied zwischen einem Cupcake zu einem Muffin liegt hauptsächlich in der Süße und Struktur des Teiges. Ein Cupcake ist um einiges luftiger gebacken, um das Frosting etwas auszugleichen. Ein Muffin hingegen ist eher kompakter und inhaltsreicher. Zudem findet man Muffins sehr häufig in herzhaften Varianten (ich liebe ja Zucchini & Feta), während Cupcakes allein durch ihr Frosting dazu neigen süß zu sein.
Man kann hier natürlich selbst ausprobieren und kombinieren, aber die wenigsten haben die Zeit dafür, wenn der kleine Hunger nagt. Manch einer behauptet auch, er hätte kein Talent für so einen hübschen Cupcake.
Dem möchte ich heute vehement widersprechen! Natürlich kriegt so etwas jeder hin, solange er ein Handrührgerät und einen Ofen bedienen kann. Der Rest kommt von alleine.
Wenn ihr nun Lust bekommen habt euch mal an einem Cupcake zu versuchen, dann habe ich hier ein einfaches Rezept für euch: Erdbeer-Cupcakes mit Vanille-Frosting
Ich würde mich freuen, wenn ihr fleißig Cupcakes backt und auf den Bildern sowohl die Autorin als auch die Mädels von der Blog-Tour verlinkt. Wir sind alle mega gespannt, was ihr zaubert!
Außerdem habt ihr noch bis heute Nacht um 23:59 Uhr Zeit am Gewinnspiel für ein signiertes Exemplar von Ein Herz voll Leben teilzunehmen. Teilt dafür einfach euer liebstes Cupcake-Rezept mit und hüpft in die Lostrommel. Ich bin schon sehr gespannt :o)
Schaut euch unbedingt noch die Beiträge der anderen Mädels an, habt ganz viel Spaß dabei und viel Glück für das Gewinnspiel!
Bleibt gesund und munter.
Viele liebe Grüße,
eure nef
Kommentare
Noch kein Kommentar auf der Seite.
Kommentar schreiben
Kommentare abonnieren
Datenschutzerklärung
Impressum
Über uns
News
Monatsrückblicke
Wochenrückblicke
Top Ten Thursdays
Buch-Events
Challenges
Verlage
Lieblingsblogs
Gästebuch
Kontakt