Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

22.07.2021 ~ TTT - TopTenThursday: Reisen in Büchern

Zeige uns 10 Bücher, in denen eine Reise unternommen wird
Überschrift

Hallo meine Lieben!

Auch heute soll es wieder einen Beitrag zum TTT geben und heute beschäftigen wir uns mit Reisen in Büchern. Da musste ich eine ganze Weile überlegen, weil ich die Fantasie großenteils raushalten wollte. Ganz geht das natürlich nicht, deshalb habe ich zumindest bei einem Autor am Werk vergriffen ;o)

Ich hoffe sehr, dass einige der Bücher für euch so interessant sind, dass ihr sie euch genauer anschaut. Vielleicht habt ihr davon ja auch schon was gelesen? Lasst es mich sehr gern wissen :o)

Hier nun meine Top Ten für diese Woche:

Die Farben der Magie von Terry Pratchett

Auch wenn es sich bei diesem Buch um ein Fantasiebuch handelt, geht es hier klassisch um eine Reise. Der junge Mann Zweiblum ist der erste Tourist in Ankh-Morpork und hat das zweifelhafte Glück vom Zauberer Rincewind eskortiert zu werden. Probleme sind hier vorprogrammiert und es ist für beide sehr hilfreich, dass sie eine Truhe aus intelligentem Birnbaumholz dabei haben.

Eis geleckt von Thorsten Dörp

In diesem Roman begeben sich Elmo und Britta auf die Reise nach Regensburg um die perfekte Sorte Eis zu finden. Denn dummerweise hat Elmo behauptet, er hätte da einen Onkel, der grandioses Eis macht und dem er sicherlich brillante Rezepte aus den Rippen leiern könnte. Blöd nur, dass er gar keinen Onkel hat ... in Regensburg.

Küsse zum Frühstück von Catherine Bybee

Lori hat einen ganz speziellen Job. Sie findet für reiche Männer die passenden Frauen. Nach einer gewissen Zeit trennt man sich wieder und beide haben etwas davon. Nun braucht Lori Urlaub und nimmt dabei gleich mal ihre Klienten mit - und zwar auf eine Kreuzfahrt die für sie nicht ohne Folgen bleiben wird.

Schweinskopf Al Dente von Rita Falk

Der Eberhofer hat eine wichtige Mission und dafür muss er ganz dringend nach Italien. Dort angekommen genießt zumindest ein Teil der Familie das Wetter, während er sich ordentlich ins Zeug legt bei seiner Herzdame. Die will aber umgarnt und vor allem überzeugt werden.

Mord im Orientexpress von Agatha Christie

Schon oft verfilmt und als Buch natürlich ein Klassiker - Hercule Poirot im Zug auf Spurensuche. Keiner wills gewesen sein, jeder hat ein Motiv und der Meisterdetektiv muss ganz genau kombinieren um den Mörder zu überführen.

My Berlin Kitchen von Luisa Weiss

Luisa liegt das Kochen im Blut. Nachdem sie ihre Kindheit mit ihrem Vater in Amerika verbracht hat, zieht es sie nach Deutschland. Allerdings ist sie rastlos und so verbringt sie einige Monate in Paris und später in New York, bevor sie weiß wo ihr Herz hingehört hat sie sich verschiedene Küchen angeeignet und schwingt mit Liebe den Kochlöffel.

Tausche Ehegatten gegen Mann in Kilt von Pia Guttenson

Louise hat die Schnauze gewaltig voll. Ihr Mann sieht sie als schmückendes Accessoire, ihre Söhne sind im Teenageralter und haben ihren eigenen Kopf und sie selbst hat brav das Hausmütterchen zu spielen. Darauf hat sie ja so gar keine Lust und verreist kurzerhand nach Schottland in die Highlands und lernt, dass es auch andere Männer gibt.

Das Café der kleinen Kostbarkeiten von Jan Steinbach

Fünf Jahre nach dem Tod ihres geliebten Mannes zieht es Luise nach Lübeck. Weihnachten hat für sie seither einen anderen Stellenwert und schon lange wollte sie zusammen mit Hubert noch einmal diese bezaubernde Stadt erleben und dieses kleine, ganz besondere Café besuchen. Nun ist es soweit und dieses Weihnachten wird ein ganz spezielles.

Hot Dogs zum Frühstück von Elke Becker

Ramona hatte sich ihr Leben mit ihrem Mann Hannes anders vorgestellt. Sie wollte Familie und er blockt bei dem Thema immer ab. Als er aus heiterem Himmel eine Auszeit will, dreht sie den Spieß um und plant eine Tour durch die USA um sich selbst wieder zu finden.

Show me the Stars von Kira Mohn

Eine falsche Entscheidung und Liv wird beurlaubt. Nie hätte sie gedacht, dass ihre Karriere so schnell auf der Kippe steht. Es wird Zeit für einen Tapetenwechsel - und was für einen. Liv zieht für 6 Monate in einen einsamen Leuchtturm nach Irland. Eine völlig neue Situation für sie und eine Chance noch einmal ihr Leben zu überdenken.

Und, habt ihr nun Lust auf eine Reise? Auch wenn es im Moment nicht so leicht ist, bleibt uns doch die ganze Welt in Büchern. Wohin reist ihr am liebsten in Büchern?

Wer wissen will was die nächsten Donnerstage für uns bereit halten, schaut mal bei Alexandra vom Weltenwanderer-Blog vorbei.

Ich wünsche euch einen wundervollen Donnerstag und genießt das Leben! Bleibt gesund und munter!

Fühlt euch herzig gedrückt,
eure nef :o)

7 Kommentare | Facebook | Twitter

Kommentare

1 - 7 von 7 Kommentaren auf der Seite.

Martin schrieb am 22.07.2021 10:40:57:

Hallo nef,
meine Liste ist eine Mischung aus halb Fantasy/Halb was anderes, aber ich hätte keine Probleme eine Liste ganz ohne Fantasy zu bilden, denn in vielen Krimis wird ebenfalls gereist. Von deinen Büchern habe ich nur DIE FABREN DER MAGIE und MORD IM ORIENTEXPRESS gelesen. Ersteres war nicht so mein Fall, es hat mir zwar gefallen, aber nicht so, dass ich verstehen könnte, was andere an Pratchett mögen. MORD IM ORIENTEXPRESS mag ich sehr, weil die Auflösung so ungewöhnlich ist (damals wie heute) ... abgesehen davon mag ich Agatha Christie.
SCHWEINSKOPF AL DENTE kenne ich als Film, aber das ist nicht so meins. ich sehe die Filme auch nur weil sie meinem Lebensgefährten gefallen.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gx4

Dana - Bambinis Bücherzauber schrieb am 22.07.2021 11:12:24:

Hallöchen :)
Unsere Liste war tatsächlich sehr rasch gefüllt, da mussten wir gar nicht lange suchen. Ein paar der Bücher sind zwar auch aus dem Fantasy-Genre, aber wir haben auch nicht bewusst darauf verzichten wollen, hätten aber auch das problemlos geschafft, weil wir viele Bücher wieder aussortiert haben. ;)
Aus deiner Liste sagen mir ein paar Buchtitel zwar vom Hören/Sehen was, gelesen habe ich bisher aber nichts davon. Spontan am interessantesten klingt für mich "Das Café der kleinen Kostbarkeiten", das werde ich mir mal anschauen. :)
Liebe Grüße
Dana

Andrea schrieb am 22.07.2021 15:04:31:

Huhu :)

Mord im Orientexpress ist mir ein Begriff, ich hab einen der Verfilmungen gesehen. Lesen würde ich es aber eher nicht, weil es nicht mein Genre ist. Von den anderen Büchern meine ich, welche aus der Buchhandlung zu kennen.

Lieben Gruß
Andrea
https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2021/07/top-ten-thursday-reisen.html

nef schrieb am 22.07.2021 19:00:05:

Hallöchen :o)

@Martin
Nun ja, wir mögen Terry Pratchett sehr gerne. Gott sei Dank hat ja jeder einen anderen Geschmack ;o)
Die Eberhofer kann ich inzwischen nicht mehr lesen. Als Film sind sie okay, aber eigentlich ist das beste Format das Hörbuch von Christian Tramitz. Seine Art ist Gold wert bei der Unterhaltung.
Agatha Christie ist ein Klassiker. Da gibt es so viele Verfilmungen und vermutlich wird es auch in den nächsten Jahren immer wieder neue geben. Aber Sir Peter Ustinov ist einfach mein liebster Poirot :o)

@Dana
'Das Café der kleinen Kostbarkeiten' ist wirklich ein ganz tolles Buch! Wenn du / ihr Weihnachtsbücher mit Wohlfühlfaktor mögt, ist es genau das richtige :o)

@Andrea
Liest du denn keine Krimis? Oder ist nur die Art Krimi nicht deins?
Es ist auf alle Fälle etwas anderes als neuere Kriminalgeschichten :o)

Ganz liebe Grüße
nef

Martin schrieb am 22.07.2021 19:36:05:

Huhu,
David Suchet in der Poirot-Serie ist auch nicht zu verachten, der kommt dem Original sogar sehr nahe.
LG
M

Aleshanee schrieb am 23.07.2021 07:29:17:

Schönen guten Morgen!

Ah, die Scheibenwelt! Ich liebe die Reihe ja, wobei die Rincewind Bücher jetzt nicht so zu meinen Favoriten gehören, aber auch in dem Band sind geniale Ideen dabei, alleine schon die Truhe *lach* Der Film dazu ist auch sehr gut geworden!

Die Eberhofer Filme mag ich auch gerne, die Bücher allerdings nicht. Ich hab in den ersten Band mal reingelesen, aber mit dem Schreibstil komme ich überhaupt nicht klar ^^

Mord im Orientexpress war auch in meiner engeren Auswahl, aber das hab ich auch schon öfter genannt gehabt. Die Poirot Krimis lese ich ja grade nach und nach und ich mag die Reihe echt sehr gerne!

Alle anderen Bücher kenne ich nicht und passen auch nicht so in mein Beuteschema. Die sind alle zur sehr in der "Gegenwart-Realität" :D

Liebste Grüße, Aleshanee

nef schrieb am 23.07.2021 11:13:28:

@Martin
Ah, der Herr. Ja den habe ich in der Rolle auch schon gesehen und fand ihn gar nicht schlecht. Aber ich liebe einfach Ustinov ^^

@Aleshanee
Die Scheibenwelt-Reihe hat einen besonderesn Stellenwert für mich, deshalb muss sie immer dabei sein. Ohne Pratchett hätte ich meinen Mann nie kennengelernt und jetzt nicht meine anstrengende Minimaus ;o)

Eberhofer kann man nicht mehr wirklich lesen. Das wurde mir irgendwann zu anstrengend. Aber die Hörbücher sind wirklich gut gemacht. Sehr kurzweilig und unterhaltsam, was natürlich auch an Christian Tramitz liegt :o)

'Gegenwart-Realität' klingt gut :oD Aber dafür sind die TTTs ja auch gut - mal andere Bücher sehen.

Liebe Grüße

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren