Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Neueste Rezensionen

27.

Jun 2025

~nef

Amsel, Drossel, tot und starr

Tags: Krimi
Cover Amsel Drossel tot und starr

Es handelt sich bei diesem Buch um Band 2 der Manne Nowak ermittelt-Reihe.

Nicht weit von der Kleingartenanlage ‘Harmonie e.V.’ liegt die Vorzeigekolonie ‘Rosenthal’. Im Moment ist es dort jedoch alles andere als vorzeigbar, denn in einer Laube hat es während des Fußballspiels von Union gebrannt. Ausgerechnet auf dem Grundstück des unbeliebtesten Vorstandsmitglieds Maik Reuter. Jeder hilft bei der Brandbekämpfung mit - nur einer fehlt: Maik Reuter selbst.
Der Vorstandsvorsitzende Schmittchen ist überfordert und obwohl die Polizei bereits informiert ist, ruft er bei Manne in der ‘Harmonie’ an. Kurz darauf sind Manne Nowak und Caro von Ribbeck, ihres Zeichens neu zugelassene Privatdetektive, vor Ort und sichten den Brandort.
Dabei entdeckt Caro etwas Schauriges: In der ausgebrannten Laube liegt eine Leiche - Maik Reuter?

Der ermittelnde Kriminalbeamte Jan Lohmeyer kann es nicht glauben, dass er schon wieder auf Manne und Caro trifft. Da Schmittchen die beiden jedoch offiziell beauftragt hat, muss er in den sauren Apfel beißen und die zwei Laien ertragen.
Schnell wird klar, dass er auf die beiden angewiesen ist, da in so einer Kleingartenanlage vieles über Vitamin B läuft. Der Fall könnte kaum nerviger sein.

Während sich Lohmeyer an vielen Dingen die Zähne ausbeißt, finden Manne und Caro so einiges heraus. Allerdings passen die Indizien hinten und vorne nicht zusammen. Es scheint so, als wenn Maik Reuter nicht der war, für den er sich ausgegeben hat. Oder war er dieser zusätzlich? Caro und Manne dringen immer tiefer in die Vergangenheit des Toten ein und finden mehr als ein Mordmotiv. Doch wer war es?

Weiterlesen »
 

13.

Jun 2025

~nef

Rosenkohl und tote Bete

Tags: Krimi
Cover Rosenkohl und tote Bete

Manne Nowak und seine Frau Petra freuen sich sehr auf das neue Gartenjahr in ihrer Kleingartenanlage ‘Harmonie e.V.’. Als Vorsitzender ist es zudem Mannes Aufgabe die neuen Laubenpieper zu begrüßen und so lädt er seine neue Nachbarin Caro von Ribbeck und ihre Familie zum Angrillen ein. Manne versucht jedem erst einmal unvoreingenommen gegenüberzutreten, doch der Quinoasalat von Caro erwischt ihn auf dem falschen Fuß. Hoffentlich gönnen ihm die neuen direkten Nachbarn weiterhin seine Bratwurst und das Bierchen.
Caro kann es nicht fassen, endlich haben sie ein eigenes kleines Gärtchen, in dem ihre kleine Tochter Greta spielen und die Natur entdecken kann. Auch wenn Caro eigentlich keinen grünen Daumen hat, ist sie entschlossen, die vorhandenen Beete mit Gemüse, Kräutern und Blumen zu bevölkern. Als ihr Mann Eike jedoch das große Beet umgräbt, fördert er etwas lange Vermisstes zu Tage - den Vormieter der Parzelle, Kalle Wischnewski.

Das ist ein Schock für alle. Kalle hatten sie schon lange nicht mehr in der Anlage gesehen. Er hatte sich im letzten Jahr sehr verändert und dann plötzlich gekündigt. Kalle und Manne waren einst beste Freunde, ihr gutes Verhältnis kippte jedoch nach einem Streit über die Wasserpumpe auf Kalles Grundstück.
Nun war Kalle tot und der ermittelnde Kriminalbeamte machte keinen Hehl daraus, wen er des Mordes verdächtigt. Manne, seines Zeichens Ex-Polizist, beschließt, selbst ein wenig auf Spurensuche zu gehen. Die Rechnung hat er jedoch ohne seine neue Nachbarin Caro gemacht. Da die Leiche in ihrem Gemüsebeet gefunden wurde, klemmt sie sich an Mannes Seite und schon bald werden die beiden zum Dorn in Jan Lohmeyers Auge, dem leitenden Ermittler.
Aus seiner Zeit als aktiver Polizist kennt Manne noch einige Kollegen und weiß genau, welche Strippen er ziehen muss. Aber ob ihm das hilft, seinen eigenen Kopf aus der Schlinge zu ziehen?

Weiterlesen »
 

24.

Jan 2024

~nef

Der Frühling bringt den Tod

Tags: Krimi
Cover Der Frühling bringt den Tod

Es handelt sich hierbei um den dritten Teil der Fiona O'Connor ermittelt-Reihe.

Fiona O’Connor ist schon ein bisschen aufgeregt. In ihr kleines Bed&Breakfast hat sich hoher Besuch angekündigt. Die drei Schwestern Marge, Kate und Eve haben sich bei ihr ein Zimmer genommen. Es handelt sich hierbei um die Erbinnen des Bauunternehmers Brown aus Amerika, deren Eltern eins aus dem beschaulichen Ballinwroe kamen.
Seit Tagen sind sie das Gesprächsthema Nummer eins und Fiona ist schon mächtig gespannt, was es mit den dreien auf sich hat.

Doch nicht alle sind begeistert von den Amerikanerinnen. Es gibt einige Leute im Dorf die sich laut äußern, dass die Schwestern nicht zu ihnen gehören würden. Doch kaum einer weiß, warum das Ehepaar damals so Hals über Kopf nach Amerika geflüchtet ist. War es wirklich nur des Geldes wegen?
Fiona lernt Marge, Kate und Eve samt ihrem ruhigen Bodyguard Callum O‘Neill kennen. Die Lebensfreude der Schwestern ist ansteckend und so verdrängt sie den Fund des toten Tieres vom Morgen. Sie hatte gehofft, das hätte nun ein Ende, aber es scheint sich jemand einen Spaß daraus zu machen sie zu erschrecken. Doch inzwischen hat Fiona keine Angst mehr, sondern ist mächtig wütend.

Das kleine B&B ist ausgebucht und so treffen hier die unterschiedlichsten Charaktere auf einander. Das gemütliche Beisammensein wird jäh gestört, als ein hochmotivierter Neulangstreckenradler bei einer Rast eine Leiche entdeckt.
Und so wird es wieder turbulent an Irlands Küste, denn bei einer Leiche soll es nicht lange bleiben.

Weiterlesen »
 

Mehr Rezensionen »