Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

24.

Feb 2013

~nia

Etiquette & Espionage

Sophronia Tremminick ist 14 und alles andere als eine junge Dame. Sie interessiert sich für Technik, steigt gerne auf Bäume und hat mit Mode, Tanzen oder dem, was Ladies sonst noch so tun, nichts am Hut. Ihre Mutter hat von dem Wildfang die Nase voll und sowieso genug mit ihren vielen anderen Kindern zu tun. Da kommt es gerade recht, dass das pikfeine Fräulein Geraldine Sophronia eine Platz an 'Mademoiselle Geraldine's Finishing Academy for Young Ladies of Quality' anbietet. Schon der Weg zur Schule gestaltet sich mehr als abenteuerlich und als Sophronia die Schule und den Transportweg hinein, dann erstmals erblickt, dämmert ihr so langsam, dass die jungen Schülerinnen hier nicht nur zu Ladies ausgebildet werden sollen.
Schnell gewinnt Sophronia ihre ungewöhnliche Schule, den detailreichen und oft nicht ganz einfachen Unterricht und ihre Mitschülerinnen lieb. Die Abenteuerlust im Blut, entdeckt sie so manch eine Besonderheit und gewinnt mehr als einen Freund. Dummerweise bringt sie ihre Neugierde in allerhand gefährliche Situationen und auch die ersten Feinde sind nicht weit.

Etiquette & Espionage ist ein wunderbar lustiges, charmantes und unterhaltsames Buch. Es besticht durch eine Menge an liebenswerten und ungewöhnlichen Charakteren. Zuerst ist da natürlich Sophronia mit ihrem wunderbaren Humor, ihrer schnellen Auffassungsgabe und ihrem Drang, sich jeder Situation zu stellen. Man muss sie einfach gerne haben. Doch auch die hämatophobische Dimity (so eine Phobie gibt es wirklich), die frech-geniale Vivie, die rauflustig-ungelenke Sighead und die ängstlich-blasse Agatha sind einfach klasse Charaktere. Dann haben es mir noch der freche Soap, der tüftlerische Pillover und der herzige Bumbersnoot angetan. Auch die oft mehr als seltsame Lehrerschaft mit ihren ungewöhnlichen Lehrfächern bereitet einem Lesespaß. Hier sind besonders Captain Niall und Professor Braithwope zu erwähnen. Überhaupt die ganze Atmosphäre an der Schule: Ich habe mich oft gefühlt, als genieße man eine Art weibliches Hogwarts - ganz anders natürlich, aber ebenso faszinierend und mit nicht Enden wollenden Überraschungen.

Natürlich sind die Fiesen und Bösen besonders schlau, sodass Sophronia und ihre Freunde öfter ins Schwitzen geraten. Dabei bleibt der Ton von Gail Carriger immer lustig und leicht antiquiert. Schließlich handelt es sich bei Etiquette & Espionage um ein Steampunk-Jugendbuch. Dieser Tatsache wird nicht nur mit zahllosen Maschinen und Dampfkonstruktionen sondern auch mit einem viktorianisch angehauchten Sprachstil Rechnung getragen. Da Finishing School in derselben Welt (nur etwas früher) wie die Parasol Protectorate / Lady Alexia-Bücher spielt, war das aber zu erwarten. Ich freue mich jetzt schon ganz doll auf Band 2 Curtsies & Conspirarcies, der Anfang November 2013 auf Englisch erscheint. Und weil das Cover von diesem Buch ebenso schön ist wie das von Etiquette & Espionage, will ich es euch an dieser Stelle schon einmal zeigen.

Zu einem deutschen Erscheinungstermin ist mir nichts bekannt. Da es die Bücher von Gail Carrigers erster Reihe Parasol Protectorate / Lady Alexia um Lady Alexia aber zu einer deutschen Übersetzung gebracht haben, gehe ich schwer davon aus, dass Sophronia und Etiquette & Espionage in absehbarer Zeit folgen werden. Dieses schöne Buch verdient wirklich mehr als nur ein paar deutsche Leser.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Original-Ausgabe

7 Kommentare | Facebook | Twitter

Kommentare

1 - 7 von 7 Kommentaren auf der Seite.

JK schrieb am 24.02.2013 16:02:06:

Hallo nia, wirklich ein tolles Buch. Es spielt jedoch eher so 20 Jahre vor den Parasol Protecectorate Büchern in denen Sighead und Genevieve ja als Erwachsene und Genevieves Tante Lefoux nur noch als Geist vorkommen.

nia schrieb am 24.02.2013 18:44:56:

Oh, vielen Dank für den Hinweis. Ich muss die Parasol Protectorate-Serie noch lesen (liegen schon hier :) und bin froh, dass dir dieser Schnitzer aufgefallen ist. Werde es gleich ändern.
LG nia

Tine schrieb am 24.02.2013 20:50:40:

Das Buch muss ich mir mal merken. Die Autorin lacht mich des Öfteren an.
Habe übrigens den ersten Partials-Teil doch mal beim Verlag angefragt. Nun entscheidet einfach das Schicksal, ob ich es mit Dan Wells probiere oder nicht. :D

nia schrieb am 24.02.2013 21:38:32:

Hi Tine!
@Etiquette & Espionage
Mach das. Ich bin über eine Leserunde an das Buch gekommen und bin immer noch total happy drüber:).
@Partials
Na, dann bin ich ja gespannt, ob du Dan Wells demnächst liest oder nicht. Finde es lustig, wo er doch auch ein Thrillerautor ist und mich diese Tatsache erst abgeschreckt hat. Du magst doch Thriller eigentlich gerne - vielleicht solltest du ihm echt eine Chance geben.
LG nia

Mellie schrieb am 27.02.2013 14:41:00:

Ich muss gestehen, mich hat zuerst das Cover angesprochen (bis auf die magersüchtigen Mädchen). Aber auch die Idee, einen Steampunk Jugendroman zu schreiben, finde ich großartig. Muss ich mir zulegen!

Tine schrieb am 09.03.2013 18:26:04:

Heute ist das Buch bei mir in die Post geflattert. :)
Ja, ich lese Thriller an sich ganz gerne, aber ich meine über Dan Wells zu wissen, dass er oft auch in das Horrorgenre abschweift. Das kann ich zumindest bei Thrillern so gar nicht gut haben. Deswegen habe ich die ganzen Serienkiller-Bücher auch nicht gelesen.

nia schrieb am 09.03.2013 19:06:58:

Liebe Tine!
Ich wünsche dir viel Spaß damit. Ich lese noch am 2. Teil rum - nicht weil er nicht gut ist, sondern weil ich erst Requiem (L. Oliver) vorziehen musste und jetzt stark erkältet bin - da kann ich kein Englisch lesen...
Werde die Augen nach deiner Rezi offen halten. Natürlich auch, wenn deine Meinung zu einem Carriger-Buch erscheint:D.
LG nia

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren