Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

06.

Nov 2010

~ND

Leaving Paradise / Leaving Paradise

Nichts ist so wie es früher war, seit Caleb Becker betrunken eine Party verlassen, sich hinters Steuer gesetzt und Maggie Armstrong angefahren hat. Selbst nach vielen Operationen und Monaten schmerzhafter Physiotherapie ist ihr Bein nicht geheilt und sie humpelt. Ihr Freundeskreis ist mittlerweile nonexistent und ihr Stipendium für ein Auslandssemester - ihre Chance allem und jedem und den mitleidigen Blicken zu entkommen - wurde zurückgezogen, weil es nur an aktive Sportler vergeben werden darf. Und Maggie wird nie wieder Tennis spielen können.
Nach einem Jahr im Jugendgefängnis ist Caleb frei - falls Freiheit bedeutet sich endlose Tiraden von seinem Sozialarbeiter anzuhören und sich ständig den kritischen Blicken der gesamten Stadt zu stellen. Seine Heimkehr sollte sich eigentlich gut anfühlen, stattdessen sind seine Familie, Freunde und Ex-Freundin Fremde für ihn.
Caleb und Maggie sind Außenseiter, gebrandmarkt als 'Krimineller' und 'Freak'. Dann beginnt jedoch langsam die Wahrheit durchzusickern, was wirklich in der Nacht des Unfalls passiert ist und wieder droht sich alles zu ändern. Beide leiden und wissen nicht, wie sie mit diese Situation umgehen sollen, bis sie Trost und Kraft von einer überraschenden Seite bekommen. Voneinander.

Abwechselnd aus den Perspektiven von Caleb und Maggie verfasst, beschreibt Simone Elkeles in Leaving Paradise / Leaving Paradise die schwierige Situation, in der sich beide befinden. Eigentlich müssten sie sich hassen und doch haben sie niemand anderen mit dem sie reden können. Die Geschichte ist sehr einfühlsam und tastet sich langsam an die beiden grundverschiedenen Charaktere heran. Am Anfang wird man eher mit ihren negativen Seiten konfrontiert, Maggie als im Selbstmitleid versinkendes Mädchen und Caleb als schlecht gelaunter Ex-Häftling. Und trotzdem dauert es nicht lange, bis man beide mit ihren gebrochenen Persönlichkeiten versteht und gern haben muss. Vor allem, als beide langsam wieder anfangen zu heilen.

Es ist eher ein ruhiges, dafür aber sehr vielschichtiges Buch, bei dem ich mich keine Sekunde gelangweilt habe. Die Autorin achtet sehr darauf, die Gefühlslage der beiden Protagonisten klar zu machen, gleichzeitig aber nie zu kitschig zu werden, was vor allem an Calebs stellenweise etwas ruppiger Art und Ausdrucksweise liegt, die der Leser ungefiltert geliefert bekommt.
Trotzdem ist es schlichtweg ein wunderschönes Buch, das mich sehr berührt hat und dessen Ende man nicht so schnell vergisst.
Leaving Paradise / Leaving Paradise von Simone Elkeles wird, laut eigener Aussage, demnächst bei cbt herausgebracht. Im Sommer 2010 erschien in den USA ein Sequel zu Calebs und Maggies Geschichte unter dem Titel Return to Paradise / Back to Paradise, das ebenfalls noch auf deutsch veröffentlicht werden soll.

EDIT: Leaving Paradise / Leaving Paradise wird endlich am 14. Januar bei uns in Deutschland erscheinen.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

9 Kommentare | Facebook | Twitter

Kommentare

1 - 9 von 9 Kommentaren auf der Seite.

Nia schrieb am 15.03.2010 20:45:55:

Das war wirklich ein super Tipp! So ein schönes und stimmungsvolles Buch... Gut, dass ich gleich weiterlesen kann. :)
Danke liebe ND.

LG, nia

Buchjunkies schrieb am 17.02.2010 23:39:07:

Oh, jetzt warst du aber schnell :) Ihre Bücher lesen sich allerdings auch weg wie nichts.
Bin schon sehr gespannt, was du zum 2. sagst :)

Lily2 schrieb am 09.11.2011 17:15:42:

Hi weiß mitlerweile jemand wann das Buch auf deutsch erscheinen soll?
Ich würde es so gerne lesen bin aber in Englisch nicht so gut.

Buchjunkies schrieb am 09.11.2011 17:56:30:

Hallo Lily,

leider weiß ich noch nicht mehr. Das ist mittlerweile schon eine ganze Weile her, als sie mir sagte, dass es auf Deutsch erscheinen soll. Manchmal liegen die Rechte auch sehr lange einfach nur da, ohne dass etwas passiert. Ich halte aber meine Augen und Ohren offen.

ND

Lily2 schrieb am 10.11.2011 18:22:53:

Oh okay dankeschön aber schade warte jetzt schon so lange hoff es kommt dann bald raus.

Oranginagirl1996 schrieb am 06.06.2012 21:43:39:

Ist diese Buch genau so gut wie Du oder das ganze leben und co?

Buchjunkies schrieb am 07.06.2012 11:00:34:

Ich persönlich finde es sogar besser Leaving Paradise und Return to Paradise sind meine Lieblingsbücher von Simone Elkeles. Das könnte zwar daran liegen, dass es die ersten Bücher waren, die ich von ihr gelesen habe, aber sie sind schon sehr gut. Allerdings ein bisschen anders, als die Bücher um die Fuentes-Brüder.

me schrieb am 05.11.2012 21:41:34:

Hallo,

kommen die Bücher af deutsch noch oder eher nicht?

ND - Buchjunkies schrieb am 05.11.2012 21:43:01:

Hallo me!
Es kommt auf deutsch raus und zwar am 14. Januar 2013! Einfach auf den Link am "Deutsche Ausgabe" am Ende der Rezension klicken :)

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren