Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

29.

Aug 2022

~nef

Die Feuerinseln

Tags: Fantasy
Cover Die Feuerinseln

Es handelt sich hierbei um den fünften Teil der Das Geheimnis von Askir-Reihe und enhält Spoiler zu den vorangegangenen Teilen.

Havald und seine Gefährten verlassen Bessarein auf dem Seeweg um direkt nach Askir zu gelangen. Viel zu lange waren sie in der Wüstenstadt, denn der Feind zieht seine Schlinge immer weiter zu. Nach einem eiligen Aufbruch werden sie schon bald von einem alten Bekannten überrascht. Der Nordmann Angus möchte sich der Gruppe anschließen und obwohl Leandra und vor allem Zokora nicht begeistert sind, stimmt Havald zu. Angus hat sich als Freund bewiesen und auch er und sein Land haben ein Recht auf Hilfe im Krieg gegen den Nekromantenkaiser.

Schon nach kurzer Reisedauer wird die Lanze des Ruhms angegriffen und die Besatzung muss schwere Verluste einfahren. Bei einem Wyvernangriff geht Havald über Bord und verliert sein Bannschwert. Gleichermaßen erleichtert und um sein Leben besorgt gelangt er mit Hilfe der Delfine an die nächste Küste. Ausgerechnet an die Feuerinseln wird er gespült - Piratenland. In erster Linie braucht er eine sichere Unterkunft, etwas zu essen und Rast. Aber für einen Haudegen wie ihn ist dies genau die falsche Insel. Noch bevor er dazu kommt sich ins Bett in einer Taverne zu legen, versucht ein Nekromant ihn umzubringen. Ohne sein Bannschwert hat Havald ziemlich zu kämpfen um zu Überleben und rettet sich am Ende in die Flucht.

Während er versucht seine Haut zu retten, treibt ihn die Sorge um Leandra und die anderen Freunde um. Haben sie den Angriff überlebt? Wird er sie in Askir wieder treffen? Und können sie es schaffen Allianzen zu bilden um im Kampf gegen den Nekromantenkaiser eine Chance zu haben?

Die Feuerinseln lässt sich sehr schwer zusammenfassen, denn es passiert in einer Tour etwas. Havald kommt kaum zur Ruhe und so geht es auch dem Leser. Havald ist wie in den vorangegangenen Bänden der Hauptcharakter, so dass wir nicht parallel erfahren, wie es den anderen Gefährten ergangen ist. Das macht einen schon etwas unruhig. Aber auch die Tatsache, dass Havald sich nun ohne sein Bannschwert behaupten muss. Es hat eben alles so seine Vor- und Nachteile, wie er nun feststellen muss.

Ich mochte Angus wieder sehr gern und ich bin sehr gespannt, wann sich sein 'Geheimnis' offenbart. Es ist ziemlich offensichtlich und gibt der ganzen Welt etwas mehr Würze, wie ich finde. Nun geht es langsam auf das Ende der Reihe zu und die Fäden ziehen sich zusammen. Die Politik kommt in diesem Band wieder stark vor, was auch etwas besser das Vorhaben des Nekromantenkaisers erklärt.

Ich bin nun wirklich gespannt wie es sich am Ende finden wird. Allerdings wird mir Havald zwischenzeitlich etwas zu großartig, ihm gelingt alles auch ohne Magie. Das macht mir den Charakter etwas madig.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe

Kommentar schreiben | Facebook | Twitter