Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

18.

Nov 2012

~ND

Into the Hollow

Enthält Spoiler für On Demon Wings sowie die restlichen Bücher und Kurzgeschichten der Experiment in Terror-Reihe.

Perry hat gerade die schlimmste Zeit ihres Lebens durchgemacht: Ihr Herz wurde gebrochen, sie hatte eine Fehlgeburt, eine Affäre mit einem Idioten und war von Dämonen besessen. Doch auch nach ihrer Rettung bleibt ihr keine Verschnaufpause. Ihre Eltern lassen sie nicht mehr aus den Augen und der Verräter Maximus schleimt sich weiterhin bei ihrer Familie ein und scheint sich bei ihr Zuhause einzunisten. Perry weiß, dass es gibt nur eine Lösung: Sie muss aus diesem Haus raus oder sie läuft Gefahr, wie ihre Großmutter Pippa zu enden - verrückt, allein und abgeschoben in einem Heim. Doch wo kann sie hin, ohne Job und Geld?
Die Lösung scheint ausgerechnet die Person zu sein, mit der alles angefangen hat. Dex bietet Perry an, sie mit nach Seattle zu nehmen und bei sich wohnen zu lassen, denn auch er sieht, dass Perry dringend ausziehen muss. Obwohl sie weit davon entfernt ist, ihm zu verzeihen, sieht Perry keine andere Option, als mit ihm zu gehen. Ihr Plan ist allerdings, sobald wie möglich einen Job zu finden und in eine eigene Wohnung zu ziehen. Als ihr alter Chef Jimmy ihr das Angebot macht für mehr Gehalt wieder bei Experiment in Terror einzusteigen, schlägt Perry sofort zu. Dex ist zwar gar nicht begeistert darüber, dass sich Perry wieder in Gefahr bringen will, begleitet sie aber selbstverständlich.
Ihre erste Show bringt sie in die Rocky Mountains. Denn dort gibt es immer wieder Berichte über ein merkwürdiges Wesen, das mittlerweile sogar schon Menschen angreift, und sehr an Bigfoot erinnert. Perry glaubt nicht, dass wirklich etwas an der Geschichte dran ist (Bigfoot? Wirklich??), wenigstens kann sie damit aber dieses Mal vermeiden, in Lebensgefahr zu geraten - denkt sie. Denn was da in den Rockies sein Unwesen treibt ist definitiv alles andere als gutmütig...

Es ist immer wieder erstaunlich, wie es Karina Halle in ihrer Experiment in Terror-Reihe bewerkstelligt, dass aus Wesen oder Mythen, die erst mal eher albern klingen, am Ende absolut furchterregende Horror-Stories werden. Zwar ist in diesem Fall, die Geschichte um Bigfoot bzw. Sasquatch ein bisschen dünn und gewinnt erst sehr spät im Buch wirklich an Bedeutung, aber dennoch war sie so gruselig und spannend, dass sie den restlichen Bänden dennoch alle Ehre macht.
Das Wichtigste in Into the Hollow ist aber natürlich die Beziehung zwischen Perry und Dex. Denn nach allem, was im letzten Buch passiert ist und Dex langer Abwesenheit, ist das glaube ich, was alle Leser und Fans am meisten interessiert hat. Und wir kommen voll auf unsere Kosten. Perry ist verständlicherweise immer noch extrem zurückhaltend, was Dex angeht und traut ihm (und sich selbst) nicht über den Weg. Sie hat keine Ahnung ob oder wie sie ihm verzeihen soll und das macht die meisten Interaktionen mit Dex ziemlich merkwürdig. Natürlich führt das aber auch zu jeder Menge Grübeleien. Doch die sind absolut verständlich und auch wenn man sie manchmal schütteln möchte, weil sie so dickköpfig ist, so ist es nach allem was sie durchgemacht hat immer nachvollziehbar. Sie ist einfach nicht mehr die Gleiche. Das trifft allerdings auch auf Dex zu, denn er hat sich definitiv verändert. Zwar ist er immer noch ein schräger Vogel und grundsätzlich einfach Dex, doch die Trennung von Perry hat auch bei ihm extreme Spuren hinterlassen und ihm einiges klar werden lassen. Das fällt natürlich auch Perry auf, was ihr Gefühlsleben nicht einfacher macht. (Kleiner Ausflug ins Fan-Girl-Lager: Ich dachte nicht, dass das noch möglich wäre, aber nach diesem Buch liebe ich Dex Charakter einfach noch mehr. Karina Halle hat beim ihm wirklich ganze Arbeit geleistet. :P)

In Verbindung mit der wie gesagt wirklich gruseligen Geschichte um Sasquatch, sowie dem Setting in den Rocking Mountains, werden Dex und Perrys Probleme aber nie anstrengend oder gar kitschig. Ich glaube zu Kitsch ist Karina Halle auch gar nicht fähig. Stattdessen sind die Auseinandersetzungen zwischen Dex und Perry immer wieder in genau dem richtigen Maß in ihr Abenteuer eingebaut. Das bedeutet für den Leser endlich mal einige echte Antworten zu bekommen. Viele zentrale Knackpunkte kommen auf den Tisch bzw. werden in die richtige Perspektive gerückt, was Into the Hollow zu dem für mich bisher befriedigendsten Buch der Reihe macht. Auch wenn es manchmal ganz schön weh tut oder einen mit einem mulmigen Gefühl zurücklässt.
Doch auch wenn Geister und Dämonen dieses Mal eher in den Hintergrund rücken, so gibt es immer noch genug Details, die einen an die Schirmgeschichte erinnern. Dex hat z.B. eine Begegnung der anderen Art und sowohl er als auch Perry haben nach ihrem letzten Besuch im Thin Veil in On Demon Wings einige neue Kräfte mit in ihre Welt genommen. Das macht die Geschichte um Sasquatch zwar ein wenig zum Lückenbüßer, da sie selbst keinen Einfluss auf 'das große Ganze' hat und somit etwas aus der Reihe fällt. Sie bietet aber trotzdem einen guten Hintergrund, so dass Into the Hollow nicht zum reinen 'Beziehungsbuch' wird.

Und trotzdem oder vielleicht gerade deswegen ist Into the Hollow von Karina Halle mein bisher absoluter Lieblingsteil in ihrer Experiment in Terror-Reihe. Alles, was zwischen Dex und Perry passiert ist wichtig. Das ist manchmal ernst, oftmals heiß und hin und wieder auch traurig, aber immer auf diese ganz eigene Art, die nur Dex und Perry innehaben können. Da verliert die Geschichte um Bigfoot zwar schnell an Bedeutung, doch auch die ist spannend und gruselig und sorgt zumindest für Abwechslung.
Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, was Karina Halle als nächstes für ihre Leser auf Lager hat. Der siebte Teil der Reihe Come Alive erscheint irgendwann im Frühjahr/Sommer 2013.

EDIT: Auf Maryse's Book Blog kann man eine zusätzliche (und brüllend komische) Szene aus Dex Sicht lesen. Schaut rein, es lohnt sich. :)

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Original-Ausgabe

Kommentar schreiben | Facebook | Twitter