Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

15.

Mar 2012

~nia

Drowned Wednesday / Kalter Mittwoch

Enthält Spoiler für die ersten beiden Bände der The Keys to the Kingdom / Die Schlüssel zum Königreich-Reihe.

Es ist Mittwoch und Arthur Penhaligon liegt mit einem gebrochenen Bein im Krankenhaus. Wie er damit zu dem 17-Gänge-Menü kommen soll, zu dem ihn Lady Mittwoch eingeladen hat, ist ihm ein Rätsel. In der Einladung heißt es: "Für die Anreise ist gesorgt." Nachdem Arthur als Erbe des Hauses so seine Erfahrungen mit den ersten beiden Treuhändern des Vermächtnisses, Lord Montag und Grimmiger Dienstag, gemacht hat, befürchtet er nun von vorneherein das Schlimmste. Zum Glück stattet Arthurs Klassenkameradin Blatt dem nervösen Jungen einen Besuch ab und lenkt ihn ab. Genau in dem Moment bahnt sich die Grenzsee einen Weg zu Arthur und statt seiner wird Blatt von Lady Mittwochs 'Abholkommando' eingesammelt. Arthur findet sich samt Gipsbein und Krankenhausbett auf dem riesigen Ozean der Grenzsee wieder und hat keine Ahnung wie er aus dieser misslichen Situation entkommen soll.

Nachdem das Bett in den Tiefen des Meeres verschwunden ist, kann Arthur sich mit Mühe zu einer Boje retten. Leider handelt es sich bei der Boje um eine, die Piratengut birgt. Mit dem Versuch, die Boje zu öffnen, macht Arthur sich gleich den gefährlichsten Pirat der ganzen Grenzsee zum Feind: Fieberauge. Auf der Grenzsee ist Fieberauge berühmt und berüchtigt als Piratenzauberer, der gegnerische Schiffe versenkt, ihre Mannschaften versklavt und dessen Diebesgut niemand ungestraft anfasst. Dass Arthur von dem eigentlichen Schatz gar nichts entwendet hat, ist - er befindet sich schließlich wieder im Haus - dabei total egal. Was Arthur nicht weiß, Fieberauge ist schon lange ein Diener der morgigen Tage und aus mehr als einem Grund daran interessiert, Arthur in seine Gewalt zu bekommen...

Mit Drowned Wednesday / Kalter Mittwoch ist Garth Nix ein brillianter dritter Teil der The Keys to the Kingdom / Die Schlüssel zum Königreich-Reihe gelungen. Lady Mittwoch, von der Arthur naturgemäß erst einmal das Schlimmste annimmt, führt einen schier aussichtslosen Kampf gegen sich selbst. Mit Arthurs Erscheinen auf der Grenzsee mobilisieren dann Freunde und Feinde alle ihnen zur Verfügung stehenden Kräfte. Arthur dagegen hat erst mal nur zwei Dinge im Kopf: Er muss Blatt finden und zurück in ihr normales Leben in den Sekundären Reichen bringen und er muss den dritten Teil des Vermächtnisses aufspüren, ohne den Lady Mittwoch die Herrschaft über die Grenzsee nicht an ihn abtreten kann.

Warum das Buch Drowned Wednesday / Kalter Mittwoch heißt? Wieso Arthur nicht nur Blatt sondern auch noch Miss Susanne Montags Terz und tausende weitere Bürger rettet? Was die Erhobenen Ratten für eine Rolle spielen und wieso die Anhänger des Karpfens Psalm 81 nicht singen dürfen? All diese Fragen beantwortet Garth Nix in Drowned Wednesday / Kalter Mittwoch auf seine eigene unnachahmliche Weise. Endlich erfährt man auch mehr über die übergeordneten Verhältnisse im Haus. Dieser Band war bislang der lustigste, skurrilste und beste. Nun hoffe ich, dass Teil 4, Sir Thursday / Rauer Donnerstag, unmittelbar an dieses rundum gelungene Lesevergnügen anknüpfen kann.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

Kommentar schreiben | Facebook | Twitter

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren