14.Feb 2026 |
Meerglück, friesisch blauvon Stina Jensen und Hannah Juli
Meerglück #1
|
Liv und ihr Ehemann Sven haben harte Jahre hinter sich. Doch statt gemeinsam das erlebte zu verarbeiten, haben sie sich immer weiter voneinander entfernt.
Nach einer erfolgten Therapie ist Liv bereit nach vorn zu sehen und ein neues Leben zu beginnen, ohne Sven. Doch der will die Scheidung nicht akzeptieren und macht es ihr somit um so schwerer einen Schlussstrich zu ziehen. Da kommt die Einladung ihrer Freundin Kristin, zu ihr nach Föhr zu kommen, gerade richtig.
Kristin ist Teilhaberin einer kleinen Pension auf Föhr, die in den letzten Monaten starke Umsatzeinbuße hatte. Das liegt zum Teil auch an ihrer Mitinhaberin, die miese Laune verbreitet und generell erst einmal gegen alles ist. Hier kommt Liv ins Spiel.
Die ehemalige Restaurateurin soll alte Möbel aus dem Haus wieder auf Vordermann bringen und damit der kleinen Pension einen neuen Charm verleihen. Liv hat Angst davor, dass sie an der Aufgabe scheitern wird, denn seit dem Vorfall hat sie keine ihrer Werkzeuge in der Hand gehabt.
Vielleicht war aber gerade das der richtige Schritt nach vorn.
Kurz nachdem sie auf der Insel ankommt, entdeckt sie neben den alten Möbeln eine bezaubernde Statue. Die gehört eigentlich nicht in die Pension und so macht sie sich auf die Suche nach dem Besitzer. Dabei lernt sich neben dem alten Seebären Jonte, auch die Insel und ihre eigenen Bedürfnisse kennen.
Und dann ist da noch Matthis, der eine besondere Verbindung zu Föhrt hat und von Liv magisch angezogen wird.
Gleich von Beginn des Buches an knobelt man als Leser, was es gewesen sein könnte, das Liv und Sven auseinander getrieben hat. Und je weiter die Geschichte voran schreitet, desto treibender wird der Wunsch endlich zu wissen, was Liv so sehr belastet.
Liv und auch die weiteren Charaktere sind für mich gut ausgearbeitet. Ich konnte sie mir alle vorstellen und auch ihre jeweiligen Eigenheiten rundeten das Bild ab. Mein Favorit ist Jonte, den muss man einfach mögen und ich glaube jeder braucht einen Jonte in seinem Leben.
Im Laufe der Geschichte verfolgt man die Entwicklung von Liv, doch auch wenn sie die Hauptperson in diesem Buch ist, gibt es auf verschiedenen Nebenschauplätzen viel zu entdecken.
Das Flair der Nordseeinsel sprüht aus jeder Zeile und ich habe mich schon fast Koffer packen gesehen.
Heute, passend zum Valentinstag, kommt der zweite Teil der Meerglück-Reihe heraus und ich kann es kaum erwarten zurück zu reisen und mir die Meeresluft imaginär um die Nase wehen zu lassen.
Ich habe das Buch zur Verfügung gestellt bekommen und könnte mich kaum glücklicher schätzen. Natürlich hat die Vergabe des Rezensionsexemplars meine Meinung nicht beeinflusst.
Vielen Dank an Stina Jensen und Hannah Juli. Ich werde mich ganz intensiv mit den weiteren Büchern der beiden befassen und dabei bestimmt noch das ein oder andere Strandgut entdecken.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe
Kommentare
Noch kein Kommentar auf der Seite.








