Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

17.

Mar 2023

~nef

To the stars through difficulties / Die Bücherfrauen

Cover Die Bücherfrauen

Drei Frauen, eine Stadt, ein Traum. Nach dem Tod ihres Vaters hatte Angelina seine Druckerei übernommen und den Laden bis zum bitteren Ende am Laufen gehalten. Doch die Zahlen und die Digitalisierung setzen dem ein Ende.
Sie wollte ursprünglich Bibliothekarin werden und die Zeit für ihre Dissertation läuft ab. Also heißt es - jetzt oder nie, auch wenn ihre Mutter ihr mehr als deutlich zu verstehen gibt, was sie davon hält, dass ihre Tochter ausgerechnet nach Kansas reisen muss um die Cargnegie-Bibliothek in New Hope zu besuchen.
Angelina hofft hier mit ihrer Arbeit voran zu kommen und gleichzeitig mehr über ihre Großmutter zu erfahren, die sie das letzte Mal gesehen hat, als sie noch ganz klein war. Ihre Mutter war immer dagegen nach Kansas zu reisen und vielleicht findet sie jetzt den Grund dafür.

Traci lebt von der Hand in den Mund. Die junge Künstlerin schafft ihre Werke aus Müll und ist ein absoluter Verfechter von Recycling und Zero Waste. Die meisten wissen jedoch nicht, dass ihr gar nichts anderes übrig bleibt.< br/> Ein Ungeziefervorfall treibt sie aus ihrer Wohnung und auf die Flucht. So landet sich in einem Gewirr aus Lügen im kleinen Ort New Hope, Kansas. Hier gibt sie sich als studierte Künstlerin aus mit einer großen Karriere, um im Kulturzentrum der Stadt zu unterrichten. Es wird Zeit, dass sie ihr Leben wieder in den Griff bekommt - es darf nur niemand erfahren wer sie wirklich ist.

Gayle hat alles verloren als der Tornado die meisten Häuser der Stadt dem Erdboden gleich machte. Sie hat keinerlei Hoffnung, was für eine Ironie, wenn man bedenkt wo sie zu Hause ist. Ihre Kinder und ihr Mann versuchen nach vorn zu schauen, doch Gayle wird von Albträumen geplagt. Wie soll sie Hoffnung haben, wenn ihr Zuhause in Schutt und Asche liegt?
Im Kulturzentrum lernt sie Frauen kennen, die ähnliches durchgestanden haben und immer an ihrer Hoffnung festhielten. Ob Gayle das auch schaffen kann? Gibt es für sie noch eine Zukunft hier?

Diese drei Frauen haben alle einen Traum - sie wollen ihr Leben in den Griff kriegen. Dabei verweben sich ihre Fäden immer weiter miteinander.

Ich habe To the stars through difficulties / Die Bücherfrauen zusammen mit Vanessa im Buddy-Read gelesen und muss sagen, alleine hätte ich es abgebrochen. Das was ich hier als Zusammenfassung gebe, steht nicht auf der Rückseite des Buches. Der Klappentext hat mich ein Buch über Frauen erwarten lassen, die mit Büchern zu tun haben. Das ist nicht der Fall. Lediglich Angelina hat einen direkten Bezug dazu. Das hat mich in erster Linie enttäuscht.

Es wurden hin und wieder Buchtitel eingestreut, das wirkte teilweise willkürlich und so, als wenn man den Titel rechtfertigen möchte. Aber der Originaltitel passt meiner Ansicht nach viel besser und hat damit gar nichts zu tun.

Die einzelnen Charaktere sind sehr blass geblieben und ich konnte keine Bindung zu einer Figur aufbauen. Lediglich zu Angelinas Großmutter und die hat nur einen kurzen Auftritt. Demnach konnte mich das Buch einfach nicht begeistern. Zwar liest es sich gut weg, aber eigentlich war es nicht wichtig für mich, ob ich es beende. Gegen Ende wurde es noch mal ein bisschen dramatischer, aber das war es dann auch.

Ich bin recht froh, dass ich das Buch aus der Bibliothek habe und es jetzt wieder in selbige bringen kann. Für mich leider keine Leseempfehlung, aber wenn man sich vom Klappentext distanziert, könnte es was für ein paar Lesestunden sein.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

Kommentar schreiben | Facebook | Twitter

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren