Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

06.

Feb 2022

~nef

The Wishing Spell / Die Suche nach dem Wunschzauber

Cover Land of Stories I

Die Zwillinge Alex und Connor Bailey haben ein schweres Jahr hinter sich. Ihr Vater kam bei einem Autounfall ums Leben und seither kämpft ihre Mutter um jeden Cent. Ihre Arbeit im Krankenhaus nimmt sie sehr ein, so dass sie kaum noch Zeit mit ihren Kindern verbringen kann. Doch die beiden tuen alles um es ihrer Mutter so leicht wie möglich zu machen.
Da hilft es wenig, dass Connor immer wieder im Unterricht einschläft, so wie dieses Mal bei Mrs Peters. Aber was kann sie dafür, wenn diese so eine monotone Stimme hat?
Alex ist das genaue Gegenteil ihres Bruders. Im Unterricht ist sie in ihrem Element und hat es bei den Mitschülern nicht so leicht, die hinter ihrem Rücken über sie tuscheln.

An ihrem zwölften Geburtstag bekommen die beiden von ihrer Großmutter das große Märchenbuch geschenkt, aus dem sie und ihr Vater den Kindern immer vorgelesen haben. Auch wenn es eher ein erzählen war, da sie alle die Märchen in- und auswendig können. Für Alex und Connor bedeutet es die Welt, ein weiteres Erinnerungsstück an ihren Vater zu besitzen.
Vor allem Alex flüchtet sich fortan in jeder freien Minute in die Märchenwelt. Doch schon bald verändert sich Connors Schwester und plötzlich ist sie es, die im Unterricht einschläft.

Als Connor hinter Alex Geheimnis kommt ist es zu spät sie aufzuhalten und es bleibt ihm nur eins - Augen zu und durch. Denn Alex ist mitten rein ins Märchenbuch gefallen.
Die beiden Kinder finden sich in einem Wald wieder der eigentlich auch in ihrer Welt hätte stehen können, doch der aufrecht stehende und sprechende Frosch kommt ihnen dann wenig irdisch vor.
Von ihm erfahren sie wo sie genau gelandet sind und während Connor eigentlich nur wieder nach Hause möchte, kann Alex gar nicht genug sehen von der Märchenwelt.
Doch es gibt nicht nur schöne Königinnen und charmante Prinzen. Im Wald macht ein Wolfsrudel die Gegend unsicher und zu allem Übel ist gerade auch noch die böse Königin von Schneewittchen aus dem Kerker geflohen.
Für Alex und Connor beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn es gibt nur eine Möglichkeit wieder zurück nach Hause zu kommen - den Wunschzauber. Und dafür brauchen sie aus jedem Märchen ein Accessoire. Dummerweise sind sie nicht die einzigen auf dem Weg durch die Königreiche und am Ende kann der Wunschzauber nur einmal ausgeführt werden.

The Wishing Spell / Die Suche nach dem Wunschzauber von Chris Colfer entführt den Leser in eine etwas andere Märchenwelt. Die Zwillinge Alex und Connor haben ihr Leben lang den Märchenfiguren gelauscht die sie nun kennenlernen dürfen und irgendwie sind nicht alle so sympathisch wie gedacht.
Von Froggy erfahren sie was so los ist im Märchenreich und auch, was sie tun müssen um wieder nach Hause zu kommen und es beginnt das Märchenabenteuer. Man fiebert mit den beiden mit und hofft jedes Mal, dass sie den bösen Figuren ausweichen können. Das klappt natürlich nicht immer und doch haben sie sehr viel Glück.
Ich mochte es sehr, dass Connor nun auch zeigen konnte, dass Wissen in ihm steckt und er ein schlaues Köpfchen ist.

Es macht wirklich Spaß mit den beiden durch die verschiedenen Königreiche zu reisen und darauf zu lauern, was als nächstes passiert. Das Ende hat mich ehrlich gesagt nicht überrascht, es war etwas vorhersehbar und an manchen Stellen war es dann vielleicht doch etwas viel. Aber es soll schließlich ein Buch sein für Kinder/Jugendliche und diese begeistern.
Nun bin ich gespannt wie es im nächsten Teil weiter geht und ob sich dieser auch so leicht weg liest.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

Kommentar schreiben | Facebook | Twitter

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren