Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

30.

Jan 2022

~nef

Katzenjammer

Tags: Romantik
Cover Katzenjammer

Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil der Herkules-Reihe und enthält Spoiler zu Dackelblick.

Herkules könnte nicht glücklicher sein, endlich hat er seine kleine Familie. Carolin hat endlich - Dank ihm natürlich - ihre Liebe gefunden in dem charmanten Tierarzt Marc und dessen kleine Tochter Luisa macht die Familie komplett. Doch lange wird das Glück der vier nicht anhalten - das zumindest prophezeit der alte Kater Herr Beck. Der kennt sich nämlich gut mit Menschen aus. Auch wenn Herkules genervt ist von der ewigen Schwarzmalerei, muss er doch bald erkennen, dass da ein Fünkchen Wahrheit drin steckt.

Während Caro und Marc versuchen gemeinsam ihren Platz in Marcs Wohnung zu finden, ist seine Ex-Frau Sabine auf Krawall gebürstet. Die findet es nämlich gar nicht lustig, dass ihre Tochter jetzt plötzlich nicht mehr alleine mit ihrem Vater wohnt. Dieser hat allerdings vergessen ihr von seiner Freundin zu erzählen. Dass die zwei nach einem Jahr den nächsten Schritt wagen ist für Marc nicht weiter erwähnenswert gewesen.
Die Anrufe von Sabine blockt er ab, bis diese sich auf den Weg aus München nach Hamburg macht und plötzlich vor der Tür steht. Blöd nur, dass an diesem Abend ausgerechnet Nina bei den beiden als Aufpasserin anzutreffen ist und diese es irgendwie verpasst aufzuklären, dass sie eben nicht Carolin ist. Sabine macht sich Luft und erwartet einen Anruf von Marc - nun müsste Nina mit der Sprache aber auch rausrücken.

Natürlich meldet Marc sich nicht bei Sabine, was sie dazu veranlasst in seiner Praxis aufzuschlagen und ihn vor seiner 'Sprechstundenhilfe' rund zu machen. Blöd nur, dass diese an diesem Tag Carolin ist. Das Chaos ist perfekt. Marc fühlt sich in die Ecke gedrängt, Sabine scheint ihre Gefühle für Marc nicht in Griff zu kriegen und Carolin steht auf weiter Flur allein da.
Aber das ist ja auch noch Herkules, der allerdings gerade seinen eigenen Kampf der Gefühle ausfechten muss. Er hat sich nämlich unsterblich verliebt - in die Golden Retriever Dame Cherie. Das Liebeschaos ist perfekt - da kann nur einer helfen: Kater Herr Beck. Der weiß doch immer Rat. Aber auch der hat so seine Probleme, denn sein Frauchen ist im Krankenhaus und Herr Beck gerade etwas heimatlos. Da kommt Hilfe von ganz unerwarteter Seite.

Der zweite Teil um den kleinen Dackelmix Herkules Katzenjammer beginnt 1 Jahr nach Ende des ersten Teils. Man erfährt aus der Zeit nichts, denn es startet gleich mit dem Umzug von Carolin und Herkules zu Marc und Louisa. Neben dem ganzen Chaos um ihre Eltern, hat Marcs Tochter ebenfalls ein Päckchen zu tragen. Schließlich ist sie erst vor einem Jahr aus München nach Hamburg gezogen und so richtig Anschluss findet sie nicht.
Das ganze Buch ist also eine Baustelle an menschlichen und tierischen Problemen.

Nach wie vor ist die Geschichte einfach weg zu lesen und hält einen auch am Ball. Es wird nie langweilig, da auf der recht niedrigen Seitenanzahl ziemlich viel untergebracht wurde. Teilweise ist es doch etwas sehr viel. Und auch hier gab es wieder eine Aktion, die definitiv niemals von Tieren so durchgeführt worden wäre. Aber es ist ein Buch und die Autorin kann schreiben was sie will ;o)
Ich muss aber schon sagen, dass dieser ewige Streit zwischen Marc, Sabine und Carolin hausgemacht war. Einfach mal den Mund aufmachen und miteinander reden hätte Wunder gewirkt. Carolin versucht als einzige hinter die Probleme zu schauen und das rechne ich ihr hoch an. In manchen Situationen hätte ich Marc vermutlich aus seiner eigenen Wohnung geworfen.

Das Ende des Bandes lässt bereits viel erahnen wie es im nächsten Band weiter geht. Hoffentlich mit etwas weniger Drama.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe

Kommentar schreiben | Facebook | Twitter