Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

10.

Dec 2021

~nef

Die Weihnachtsbuchhandlung am Miracle Place

Cover Die Weihnachtsbuchhandlung am Miracle Place

Gwendolyn ist der totale Weihnachtsmensch. Im Oktober beginnt sie ihre Abende mit Weihnachtsfilmen zu füllen und sich über die diversen Plätzchen-Kreationen Gedanken zu machen. In diesem Jahr sollte das Weihnachtsfest besonders schön werden, denn sie hat Martin an ihrer Seite. Schon im Sommer, kurz nachdem sie zusammen kamen, hat sie seine Weihnachtsgeschenke gekauft und während sie so gemeinsam auf der Couch sitzen, macht Gwen den Fehler ihn zu fragen wie er 'Tatsächlich Liebe' findet.
Zwar hat Martin viele tolle Eigenschaften - ein absoluter Weihnachtsfanatiker ist er leider nicht.

Gwen arbeitet als persönliche Assistentin - also quasi Mädchen für alles - für eine eher mäßige Schriftstellerin. Von sich selbst grundsätzlich überzeugt setzt sie Gwen kurz vor Weihnachten vor die Tür, da ihre Stelle nun der Familie zufallen soll.
Zwar war ihr der Job nicht wirklich ans Herz gewachsen, aber wie soll sie sich denn bitte schön in London weiterhin ihre Miete leisten ohne Job?
Als am Abend dann Martin überraschend vor der Tür steht und ebenfalls keine guten Nachrichten für sie hat, bricht für Gwen eine Welt zusammen. Single, arbeitslos und das vor Weihnachten - na Merry Christmas.

Der Arbeitsmarkt so kurz vor Weihnachten gibt nicht viel her und so beschließt Gwen den Rat ihrer Mutter anzunehmen, die ihr schon seit Jahren mit einem Job bei ihrer Tante Josephine in Oxford in den Ohren liegt.
Zwar ist Oxford nicht London und ein Job in der Buchhandlung nicht ganz ihrem Gehaltswunsch gerecht, aber es ist ein Job und sie hätte weiterhin mit Büchern zu tun.

Es gibt jedoch eine ganz spezielle Sache, die ausschlaggebend ist für Gwen um den Job wirklich anzunehmen - ihre Tante besitzt eine Weihnachtsbuchhandlung. In diesem kleinen Laden am Miracle Place in Oxford verkauft sie das ganze Jahr über die schönsten Bücher rund um das heilige Fest. Gibt es einen schöneren Ort um sich eine Auszeit zu gönnen und in Weihnachtsstimmung bringen zu lassen? Wohl kaum.
Und wer weiß - vielleicht gibt es ihn doch noch, den perfekten Mann zum Fest.

Wir ihr wisst lese ich furchtbar gerne Bücher von Manuela Inusa und so wanderte auch dieses Buch in mein Bücherregal. Das dünne Büchlein hat gerade einmal 170 Seiten, liest sich also schnell weg und bringt einen so richtig schön in Stimmung.

Gwendolyn ist ein absoluter Weihnachtsfan und ich kann sie so gut verstehen! Ich liebe Weihnachten und von mir aus könnte es das jeden Monat einmal geben. Aber nach mir geht es leider nicht. Wie wundervoll müsste es sein in einer Buchhandlung zu arbeiten die nur Bücher rund ums Fest verkauft? Ich habe mich schon beinahe Tickets buchen sehen ;o)

Ich mochte Gwen sehr gern, konnte aber tatsächlich Martin auch verstehen. Es gibt Leute die haben eine Faible für etwas und damit muss man auch erst einmal klar kommen.
Josephine finde ich grandios und ich glaube jeder bräuchte eine Tante wie sie. Ob nun blutsverwandt oder angenommen, sie strahlt so viel Fröhlichkeit und Herzenswärme aus, dass man sie einfach gern haben muss.

Trotz der Kürze konnte sich die Geschichte entwickeln und so saß ich am Ende mit einem Lebkuchen in der einen Hand, dem Buch in der anderen und einem glücklichen Lächeln auf dem Gesicht auf dem heimeligen Sofa und war mit mir und dem Abends sehr zu frieden.
Am Ende des Buches findet man übrigens noch einige Buch- & Filmtipps, sowie ein paar Rezepte.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe

Kommentar schreiben | Facebook | Twitter

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren