Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

24.

Jul 2021

~nef

The Picture House by the Sea / Heute Abend in der Eisdiele am Meer

Tags: Romantik
Cover Heute Abend in der Eisdiele am Meer

Als Gina nach vielen Jahren endlich wieder am Bahnhof von Polwhipple ankommt wird sie von Erinnerungen überflutet. Ein Staubkorn treibt ihr jedoch die Tränen in die Augen und ein junger Mann eilt ihr zur Hilfe. Ob hier alle Menschen so hilfsbereit waren?
Zurück am Ort ihrer Kindheit fühlt sie sich um Jahre zurückversetzt und wird von ihren Großeltern liebevoll empfangen. Auch wenn ihr Großvater Ferdie nicht verstehen will, warum sie überhaupt für 3 Monate im beschaulichen Cornwall bleiben möchte.

Ihr Großvater versorgt neben einer eigenen kleinen Filiale auch einige Restaurants und Hotels mit dem besten Eis der Region. Das Ferrellis hat Tradition und so sind auch die Rezepte schon seit vielen Jahren unverändert auf der Karte. Das ist ihrer Großmutter Elena ein Dorn im Auge, die furchtbar gerne einmal ein Tiramisu-Eis herstellen würde, ihrem Lieblingsdessert. Aber ihr sturer Ehemann duldet derlei Spielchen nicht und er lässt niemanden in sein Heiligtum - die Molkerei. Bis jetzt. Denn in einem unbedachten Moment hat er sich bei einem kleinen Unfall das Bein gebrochen und braucht nun Unterstützung. Deshalb ist Gina überhaupt hier und freut sich schon darauf mal etwas Abwechslung zum Londoner Leben zu haben.
Ihr gemietetes Apartment vermittelt ihr ein Urlaubsfeeling und so steht sie auf ihrem Balkon und schaut den Surfern im Strand zu.

Bei ihrem ersten Bummel durch die Stadt zieht es sie magisch zum Meer. Plötzlich steht der hilfsbereite Mann vor ihr, wie klein die Welt doch ist. Doch es kommt noch besser - sie kennt ihn. Vor ihr steht, in einer sehr attraktiven erwachsenen Ausgabe, ihr Freund aus Kindertagen: Ben. Gina kann es kaum glauben und freut sich sehr ihn wieder zu sehen. Doch etwas ist anders als früher. Klar, sie sind beide erwachsen geworden, doch der Blick in seine Augen lässt es in ihrem Bauch ziemlich kribbeln.

Doch nicht alles in Polwhipple ist so geblieben wie früher - das Kino The Palace ist nicht nur in die Jahre gekommen, es ist geradezu verkümmert. Die Schaukästen sind leer, das Foyer zerschlissen, die schönen Art Déco-Wände mit Platten verhunzt und Filme werden hier nur sehr selten gezeigt. Gina ist geschockt. Dass die Ferrellis Filiale trotzdem gut läuft, ist wohl auf die hervorragende Qualität des Eises zurück zu führen.
Früher haben Ben und Gina hier die Abende verbracht, Popcorn geknabbert und sich sowohl Klassiker als euch neue Filme angeschaut. Ein Stück ihrer Kindheit ist dabei zu sterben. Das kann sie nicht zulassen!
Und ehe sie weiß was sie da eigentlich tut, entwirft sie einen Plan um das Kino zu retten. Neben der Molkerei eine große Aufgabe. Da bleibt wenig Zeit für ihren Freund Max in London, der merkt dass seine Liebe sich zu häuslich in Cornwall einrichtet.
Und dann ist da ja auch noch Ben.

The Picture House by the Sea / Heute Abend in der Eisdiele am Meer habe ich durch Zufall entdeckt. Bei Amazon wurde mir ein Teil des Buches als kostenloses EBook vorgeschlagen und ich dachte mir, joah, das kannste mal zwischendurch lesen. Als ich dann entdeckt habe, dass es eigentlich nur ein Teil von vier ist, der in Gänze ein Buch ergibt, habe ich es als große Leseprobe gesehen und wollte am Ende nun aber auch wissen wie es weiter geht. Also fix zum Buchdealer ums Eck, Buch bestellt und weiter gelesen.

Ich liebe ja England, Cornwall und überhaupt alles was am Meer stattfindet. Dieses Buch ist der perfekte Sommerroman. Die Geschichte spielt am Meer, es geht um Eiscreme und die Liebe kommt auch nicht zu kurz. Zudem ist es mit liebevollen Charakteren gespickt und lauter tollen Filmtiteln. Ich glaube, bei Gelegenheit werde ich alle raussuchen und mir einmal anschauen.

Eigentlich bin ich gar kein Fan von Dreiecksgeschichten. Somit fand ich natürlich nicht alles toll, was Gina so gedacht oder gemacht hat. Allerdings macht Max es einem sehr leicht und Ben ebenfalls. Man fiebert in diesem Buch aber eigentlich gar nicht mal so sehr bei der eigentlichen Liebesgeschichte mit, sondern viel mehr bei den Projekten. Bens Bahnhof stelle ich mir wundervoll vor und natürlich auch das Kino. Was Gina hier auf die Beine stellt ist Wahnsinn und lässt mich ein wenig traurig zurück, dass es so etwas hier nicht gibt.

Ganz nebenbei entwickelt man einen enormen Appetit auf Eis. Sämtliche erwähnten Sorten lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen und ich finde schon schade, dass kein Rezept im Buch enthalten ist. Das wäre es doch gewesen. In der Geschichte versinken und nebenbei eine Portion 'Cha-Cha-Cherry' futtern. Ich werde bestimmt mal gucken, ob es nicht Rezepte gibt, die dem Erwähnten nahe kommen.

Von mir gibt es eine glasklare Empfehlung zu diesem Roman und ich freue mich bereits auf das nächste Buch von Holly Hepburn. Eins habe ich hier nämlich bereits liegen ;o)

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

2 Kommentare | Facebook | Twitter