Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

04.

Sep 2022

~nef

The House in the Cerulean Sea / Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Tags: Fantasy
Cover Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Linus Baker ist gut in dem was er tut. Als Sachbearbeiter der 'Behörde für die Betreuung Magischer Minderjähriger (BBMM)' hat er Vorschriften und Regeln zu befolgen um für die Sicherheit der Kinder in den Waisenhäusern zu sorgen. Diesem Job geht er seit vielen Jahren gewissenhaft nach. Das ist auch dem obersten Management aufgefallen und lässt den schüchternen Mann zu sich kommen um ihm einen Spezialauftrag anzuvertrauen. Er darf niemandem etwas sagen und soll schon kurz darauf sein Heim für einen Monat verlassen um in einem Waisenhaus nach dem Rechten zu schauen.
Der introvertierte Linus ist nervös und als er sich die erhaltenen Akten der Kinder anschaut schockiert. Es ist doch kaum möglich, dass es solche Kinder gibt und er davon noch nie gehört hat! Der Heimleiter, Arthur Panassus, hat so seine Bedenken, als Linus das Anwesen erreicht und auch die Kinder sind nicht gerade angetan von der 'Untersuchung', denn jedes von ihnen hat bereits viel erlebt und Angst das Haus verlassen zu müssen.

Linus ist mit seiner ganz eigenen Einstellung, seiner Katze und dem Auftrag gekommen und muss schon bald merken, dass sein Hilfsmittel 'Regeln und Vorschriften' nicht immer die Lösung des Problems ist. Nach und nach lernt er die Kinder, ihre Eigenheiten, ihre Träume und auch ihre Einstellung kennen.
Ein großes Rätsel ist ihm jedoch der Heimleiter, Arthur Panassus. In seiner Gegenwart fühlt Linus sich kribbelig und irgendwie auch ungenügend. Dabei gibt sich Arthur wirklich Mühe genau diese Flausen aus Linus Kopf zu verscheuchen.
Bei einem Besuch im nahegelegenen Ort lernt Linus eine andere Seite kennen. Die Menschen hier sind den Kindern nicht wohlgesonnen, dabei leben sie auf einer Insel, einige Kilometer entfernt vom Festland.
Während seine anfänglichen Berichte zu seinen Beobachtungen noch sehr distanziert sind, erlaubt er sich immer mehr sich auf die verschiedenen Charaktere einzulassen und beginnt das erste Mal an seinem Job zu zweifeln.

The House in the Cerulean Sea / Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte ging letztes Jahr durch alle Kanäle, wurde im Buchladen offensiv präsentiert und landete somit auch in meinem Bücherregal. Zusammen mit meiner lieben Freundin Cindy habe ich es dann im Buddy-Read gelesen und muss sagen - es hätte gern noch 300 Seiten mehr haben können. Ich habe es geliebt.
Es handelt sich hierbei nicht um eine schnelle Geschichte, eher entwickelt sich alles ruhig und auch nachvollziehbar. Linus Wandlung geht nicht von heut auf morgen und das macht es authentisch.

Ich muss gestehen, ich hätte Linus sehr gern mal herzig an die Brust gedrückt. Er ist einfach so goldig, auf seine eigene Art. Ein bisschen monkig, aber mit dem Herz am richtigen Fleck.
Generell entwickelt sich die Geschichte so ab der Hälfte er richtig und das hat mich überhaupt nicht gestört. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und ich konnte mich in die Geschichte fallen lassen ohne anzuecken. Ein großer Pluspunkt für mich.

Bei Büchern, die mich begeistern, habe ich immer kaum etwas zu schreiben, einfach weil es so schön war. Einen Narren habe ich mir an Theodore gefressen. Sowas niedliches aber auch!

The House in the Cerulean Sea / Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte ist definitiv eines meiner Jahreshighlights und ich bin sehr gespannt, wie es mit dem nächsten Buch von T.J. Klune läuft.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

Kommentar schreiben | Facebook | Twitter