Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

05.

Feb 2011

~nia

Scherbenmond

Enthält Spoiler zu Splitterherz.

Ellie hat es schwer: Ihr Vater ist bei seinem letzten Trip nach Italien verschwunden. Colin versteckt sich irgendwo weit weg, damit viel Wasser zwischen ihm und Tessa liegt und diese ihn so nicht orten kann. Dann ist da noch ihr Bruder Paul, der das Familiengeheimnis einfach nicht glauben will und deswegen seit Jahren jeden Kontakt vermeidet. Zu allem Überfluss war sie fast den halben Winter lang krank und musste nebenbei noch ihr Abitur schreiben. Jetzt ist der Frühling in Sicht, aber das kann Ellies Stimmung auch nicht groß verbessern.

Nachdem Ellies Vater offiziell als vermisst erklärt wird, findet sie in seinem Nachlass zwei Aufgaben für sich: Sie soll Paul zurück Nachhause holen und in dessen Hamburger Wohnung einen Schlüssel finden. Der passt zu dem Safe, der in Splitterherz plötzlich aus dem Arbeitszimmer verschwunden war. Ellie, die sich eh nach einer Luftveränderung sehnt, macht sich so schnell es geht auf den Weg nach Hamburg zu ihrem Bruder Paul. Dort muss sie feststellen, dass sich die Liste ihrer Probleme um ein weiteres vergrößert hat. Ist Paul doch kaum wiederzuerkennen: dicker und depressiv hat er das Studium geschmissen, ist plötzlich schwul, reich und betreibt mit seinem Partner François eine Galerie für Aborigineskunst. Doch glücklich ist er keineswegs. Schnell wird ihr klar: Paul schwebt in großer Gefahr. Doch Ellie wäre nicht Ellie, wenn sie nicht alle Hebel in Bewegung setzen würde, um ihrem Bruder beizustehen. Dabei stößt allerdings nicht nur Ellie an ihre Grenzen, auch Colin und Tillmann müssen im hohen Norden einiges aushalten.

Bettina Belitz' Scherbenmond beginnt kurz nach dem Ende von Splitterherz. Ellie erlebt ein echtes Abenteuer in Hamburg bei ihrem Bruder Paul, welches mit dem Buch zu einem Abschluss kommt. Dabei schafft es die Autorin schnell, einen in den Bann der spannenden und interessanten Geschichte zu ziehen. Das Problem dieses Buchs ist ganz einfach zu benennen: Ellie. Die Protagonistin ist - wie schon in Splitterherz - anstrengend und kapriziös, handelt, ohne groß nachzudenken und macht es einem schwer, sie wirklich gern zu haben. Für mich war es ein unfreiwilliger Running Gag, dass Ellie immer wieder ein Übermaß an logischem Denken zugesprochen wurde und wird. Denn wenn sich jemand fast ausschließlich von seinen Gefühlen und nicht von seinem Verstand leiten lässt, dann ist das Ellie.

Trotzdem möchte ich wissen, wie es mit Ellie, Colin, Tillmann, Paul und Gianna weitergeht. Ob Ellies ihre Aufgabe bewältigen kann, ihren Vater findet und wie das 'Problem Tessa' gelöst wird. All das erfahren wir im letzten Teil der Trilogie, der unter der Sonne Italiens spielt und voraussichtlich im Januar 2012 erscheint.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe

6 Kommentare | Facebook | Twitter

Kommentare

1 - 6 von 6 Kommentaren auf der Seite.

Miss Bookiverse schrieb am 25.02.2011 13:57:57:

Da hab ich mich auch vor Kurzem durchgequält, mann, war das anstrengend und nervig! Bei mir ist das Buch wesentlich schlechter weggekommen, aber ich bin deiner Meinung, was das Hauptproblem angeht: Ellie. Mich hat es auch sehr belustigt, dass ständig BEHAUPTET wurde, sie wäre so ein logischer Kopf.

Izzy schrieb am 25.02.2011 19:07:18:

Ich konnte Ellie schon in Splitterherz nicht leiden, weil sie nur geheult, geschlafen oder Colin gestalkt hat. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das noch schlimmer werden kann - und ich will es auch gar nicht mehr wissen (hatte ja die minimale Hoffnung, dass es eher bergauf mit ihr geht, aber nachdem ich schon drei schlecht bewertende Rezis gelesen habe ...)!
Ellie ist für mich eine der unsympathischsten weiblichen Buchcharaktere überhaupt. Und Colin finde ich wirklich auch übelst uninteressant. Und das, obwohl ich mir immer versucht habe, Ben Barnes vorzustellen. Und wenn der es auch nicht richten kann, ist echt alles verloren.^^

Elena2 schrieb am 26.02.2011 10:51:58:

Ich weiß auch nicht, wo Ellie jemals ihren Verstand benutzt hätte. Sympathie kann ich für sie nach Scherbenmond wirklich keine mehr empfinden, dafür ist sie einfach zu zickig und anstrengend.

Band 3 interessiert mich daher nur noch latent, da wird wohl jemand "vorlesen" müssen um mich zu überzeugen, dass ich das lesen will.

Nia schrieb am 26.02.2011 10:58:06:

@Miss Bookiverse
Habe Ellie beim Lesen mit einigen Schimpfworten bedacht wie Trulla, dumme Pute, Eckelpacket und - mein Favorit - Heulboje:), aber konnte mich doch nicht losreißen von der Story, in der Paul, Tillmann und Gianna meine charakterlichen Lichtblicke waren.
Und jetzt will ich einfach wissen, wie es ausgeht. Danach ist Frau Belitz für mich als Autorin aber definitiv aus dem Rennen...

@Izzy
Finde, dass Ellie eine potenzierte Bella ist - mit ihrem vielen Gejammer, dem ständigen Hüh-und-Hott und auch ihrem Verhalten den Mitmenschen gegenüber. Wenn sie dich in SH schon so genervt hat, solltest du dir SM besser sparen.

@Elena
"Vorlesen", kann ich gerne übernehmen :). Aber Ellies Art in einem Hörbuch "wirklich" mit Stimme versehen erscheint mir beängstigender als auf Papier.

Liebe Grüße, Nia

Elena2 schrieb am 26.02.2011 15:43:36:

Das "hören" von Ellie stelle ich mir auch grauenhaft vor XD

Leider sehe ich im Impressum keine Daten und ich wolle dir doch gern eine Mail schicken.

Schreib doch bitte mir eine Mail, die müsstest du ja als Mod sehen :)

Nia schrieb am 26.02.2011 17:17:16:

@Elena
So, Impressum mit Mailaddy ist wieder online. Ist wohl beim neuen Layout unter gegangen...
Habe dir trotzdem auch eine Mail geschrieben. Ist ja sonst unhöflich:)

LG, Nia

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren