Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

05.

Aug 2010

~ND

The Ghost and the Goth

Eigentlich bin ich völlig zufällig über dieses Buch gestolpert, als ich bei Amazon mal wieder die Neuerscheinungen durchgesehen habe. Das Cover hat mich - oberflächlich wie ich bin ;) - eigentlich schon überzeugt. Der Titel und schlussendlich die Inhaltsbeschreibung haben dann ihr Übriges getan.

Nach einem äußerst unangenehmen Zusammenstoß mit der Vorderseite eines Schulbuses wird Alona Dare von der Homecoming Queen zur Königin der Toten. Von da an ist sie gefangen in der Welt der Lebenden und von dem hellen Licht, das sie wegbringen soll, ist keine Spur. Die Tatsache, dass die einzige Person, die ihr helfen zu können scheint, Will Killian, ein totaler Aussenseiter, ist, macht die Sache nicht gerade besser. Er allein kann sie sehen und hören (wie sich herausstellt ist er mit der Fähigkeit "gesegnet" mit den Toten zu kommunizieren ... von denen es eine Menge in Middleground gibt und einige davon scheinen Will nach dem Leben zu trachten), aber er will nichts mit der ehemaligen Terrorkönigin der Groundsboro High zu tun haben. Alona hat niemals die Hilfe von irgendjemandem nötig gehabt und jetzt soll sie ihre tiefsten dunkelsten Geheimnisse diesem pseudo Goth-Jungen anvertrauen? Na klar.Sie erzählt niemandem, was wirklich an dem Morgen, an dem sie starb, passiert ist. Nicht einmal um ihre Seele zu retten. Und Will hat nicht gerade große Lust ihr freiwillig zu helfen. Er hat nur noch wenige Wochen bis zum Abschluss vor sich, nach dem er endlich von Zuhause verschwinden und einen ... weniger "spirituell überfüllten" Ort finden will. Aber erst muss er überleben und versuchen sich nicht ausversehen in die Psychiatrie befördern zu lassen. Werden sie es schaffen, ihr Misstrauen gegeneinander - und die merkwürdige Anziehung zueinander - unter Kontrolle zu bringen und zusammen zu arbeiten, bevor Alona entgültig verschwindet?

Nunja, ganz neu ist die Geschichte wahrlich nicht und trotzdem hat es mir Stacey Kades erster YA Roman ganz mächtig angetan. Nicht zuletzt liegt das natürlich an den beiden Hauptpersonen Will und Alona. Will, der im ersten Augenblick so gar nicht heldenhaft wirkt und Alona, die einfach eine Person ist, wie sie wahrscheinlich jeder in seiner Schulzeit gekannt und gehasst hat. Und trotzdem kommt man im Laufe der Geschichte nicht umhin beide (Will vielleichte etwas früher als Alona ;)) wirklich ins Herz zu schließen. Die merkwürdige Beziehung, die die beiden zueinander entwickeln ist einfach nur niedlich und Alona stellt sich wider Erwarten als erstaunlich vielschichtige Person heraus.
Am interessantesten ist aber wohl die Schreibweise, denn Stacey Kade erzählt die Geschichte der beiden abwechselnd sowohl aus Alonas, als auch Wills Ich-Perspektive. Dabei lernt man die beiden sehr unterschiedlichen Charakter recht gut kennen.
Und last but not least: Das Buch ist unglaublich witzig! Alona mit ihrer beissenden, manchmal einfach bitterbösen und typisch High-School-girliemäßigen Art ist einfach zum Schreien komisch. Ebenso wie die absolut absurden Situation, in die sich Will immer wieder hinein manövriert und die meistens damit enden, dass er vor einer Gruppe Menschen steht und mit jemandem redet, den keiner ausser ihm sieht.

The Ghost and the Goth ist der 1. Teil einer Trilogie, die in Queen of the Dead, das im Sommer 2011 erscheint, seine Fortsetzung findet. Der dritte Teil folgt Ende Mai 2012 unter dem Titel Body and Soul. Ich für meinen Teil freue mich schon sehr auf das nächste Buch und werde mir Stacey Kade auf jeden Fall merken. Leider ist noch nicht bekannt ob und wann das Buch auf deutsch erscheinen wird.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Original-Ausgabe

5 Kommentare | Facebook | Twitter

Kommentare

1 - 5 von 5 Kommentaren auf der Seite.

Birte schrieb am 18.10.2010 17:12:32:

Ich liiiiebe deine Seite! Die ist wirkich super.
Aber immer wenn ich ein Buch wirkich toll finde muss ich unten lesen das es entweder ewig dauern wird bis das Buch überhaupt rauskommt, dass das Buch wahrscheinlich gar nicht auf Deutsch erscheinen wird oder dass man sich sowieso alle Bücher von der Trilogie kaufen will auch wenn man nicht umbedingt das Geld hat. Das ist blöd.:D Ich find es echt toll wenn es mehrere Bücher zu einer Geschichte gibt aber man muss immer soo lange warten bis endlich das nächte kommt....
naja :D toll das du so viel liest!:):*

Buchjunkies schrieb am 18.10.2010 21:37:57:

:D Danke für den netten Kommentar!
Ja, die Warterei ist immer eine gemeine Sache - aber es lohnt sich ja meistens :) Ich halte es jedenfalls nie aus zu warten, bis die Bücher auf deutsch erscheinen, deshalb müssen sie dann auf englisch herhalten.
Kann ich übrigens jedem empfehlen ;)

~ND

Lumi schrieb am 02.12.2010 20:09:17:

Uhhhhhh, also das Buch ist echt interessant. Das muss ich mir wirklich vormerken bei meiner Amazon Wunschliste. :D

Buchjunkies schrieb am 02.12.2010 20:30:25:

Mach das, Lumi :)
Das Buch ist jetzt zwar natürlich nicht die tiefgründigste Unterhaltung, dafür aber wirklich richtig niedlich. Ich hab mich königlich amüsiert.

Liebe Grüße,
ND/MJ ;)

Ayse schrieb am 03.12.2010 16:50:18:

Ich habe das Buch in der Zwischenzeit gelesen (danke übrigens, den Tipp hatte ich nämlich von euch) und es ist wirklich toll!
Die Geschichte ist spannend und gar nicht mal so unspektakulär wie ich erwartet hatte. Alona ist wirklich witzig, auch wenn ich sie am Anfang überhaupt nicht mochte. Und wenn die Außenseiter in meiner Schule so wären, wie Will, dann würde ich mir so einen schnappen ;)

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren