Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

23.

Jan 2011

~ND

Matched / Die Auswahl

Die 17jährige Cassia lebt in einer perfekten Welt. Das System kümmert sich um alles, was die Bevölkerung braucht. Von der Lebensmittelzustellung, um eine optimale und individuell angepasste Ernährung zu garantieren, bis hin zur Auswahl des geeigneten Arbeitsplatzes. Nicht mal auf die Suche nach dem perfekten Partner muss man sich selbst machen, denn auch der wird jedem Bürger nach den optimalen charakterlichen und genetischen Voraussetzungen im ganzen Land gesucht. Und es scheint zu funktionieren, denn weit und breit sieht man nur glückliche Paare und Familien. Deshalb freut sich auch Cassia auf die Feierlichkeit, an der sie ihren Zukünftigen zugeteilt bekommt. Und sie hat besonderes Glück, denn die Auswahl ist ausgerechnet auf ihren besten Freund Xander gefallen.
Alles scheint sich perfekt zu fügen, bis sie zuhause die Chipkarte mit den Informationen zu ihrem Partner anschaut. Denn das Gesicht, das sie dort sieht ist nicht Xanders. Aber den Jungen, der auf dem Bildschirm erscheint, kennt sie ebenfalls. Der stille und unauffällige Ky ist vor Jahren in ihre Nachbarschaft gezogen und ist flüchtig mit ihr befreundet.
Auch wenn ihr von den Offiziellen versichert wird, dass es sich einfach nur um einen technischen Fehler gehandelt hat, fängt Cassia doch an sich zu wundern und misstrauisch zu werden. Das System macht nie Fehler. Auch Ky sieht sie nach allem, was sie über ihn erfahren hat, in einem völlig neuen Licht und ihr Interesse an ihm entwickelt sich in eine gefährliche Richtung. Doch die Gefühle, die Ky in ihr weckt und was er ihr alles zu sagen hat, wird Cassias Sicht auf die Welt für immer verändern.

Ally Condies Matched / Die Auswahl ist ein Buch, das einen durchaus zum Nachdenken anregt. Denn auch wenn alles in einem schreit, dass diese Art der Regierung schlecht ist, so kann man die Vorteile nicht abstreiten. Keine Krankheiten, man ist nie alleine und absolute Sicherheit in jeder Beziehung ist garantiert, zumindest solange man nach den Regeln spielt. Deshalb fällt es auch so einfach, Cassia und ihre anfängliche Begeisterung für den Weg, der ihr vorbestimmt ist, nachzuvollziehen. Genauso einfach ist es aber zu verstehen, wieso sie so schnell misstrauisch wird. Nach und nach stellt sie fest, was ihr alles entgeht, dadurch, dass sie nie eine freie Wahl hat. All das macht sie zu einer glaubhaften und rundum sympathischen Heldin, die im Laufe der Geschichte wirkliche Stärke beweisen darf.
Leider fällt es schwer, sich auch von den anderen Charakteren ein so genaues Bild zu machen. Während man Xander noch recht gut einschätzen kann, weil es zumindest am Anfang noch keine Geheimnisse zwischen ihm und Cassia gibt, so ist die Sache bei Ky schon schwieriger. Er ist ebenfalls ein Charakter, den ich sofort mochte und der bewusst sehr geheimnisvoll bleibt, denn seine gleichsam grausame wie berührende Geschichte bekommt man nur in Auszügen erzählt. Es ist klar, dass er und Cassia durch die ständige Kontrolle der Offiziellen nicht allzu viel gemeinsame Zeit verbringen können.
Trotzdem wäre es schön gewesen, mehr über ihn zu erfahren und die Gründe, wieso die beiden sich eigentlich so Nahe kommen. Dieser Aspekt wirkte auf mich nämlich etwas oberflächlich, was besonders schade ist, wenn man bedenkt, dass es ihre Gefühle füreinander sind, die vor allem Cassias komplette Sicht auf die Gesellschaft und das System verändern und die Handlung eigentlich erst so richtig ins Rollen bringt.

Trotzdem ist Matched / Die Auswahl ein lesenswertes Buch mit viel Potenzial und auch Charme, das vor allem durch eine starke Heldin und eine gut konstruierte, wenn auch teilweise etwas vereinfachte, Welt lebt, aber auch eine gehörige Portion Wehmut und Zweifel mitbringt. Insgesamt sind die 4 von 5 Sternen mehr als verdient.

In Deutschland kommt Matched / Die Auswahl am 28. Januar auf den Markt. Der zweite Teil der Matched / Cassia & Ky Trilogie erscheint unter dem Titel Crossed / Die Flucht im November 2011 in den USA.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

16 Kommentare | Facebook | Twitter