Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

28.

Jul 2016

~nef

Goth Girl and the Pirate Queen

Cover Goth Girl and the Pirate Queen englisch

Ada Goth erhält die Chance zum legendären 'World Frock Day Ball' in Brighton zu gehen. Ihre Gouvernante Lady George erhält eine Einladung um vor einer Jury ihr aufwendigstes Dress zu präsentieren. Um Ada eine Freude zu machen und auch, weil sie sonst ganz allein in Ghastly-Gorm Hall wäre, erhält sie die Erlaubnis von ihrem Vater Lord Goth, Lady George zu begleiten. Ada ist aufgeregt. Sie war noch nie so weit weg und hat gehört, das Brighton am Wasser liegt. Darauf freut sie sich besonders.
Nach der anstrengenden Fahrt finden sich die beiden Damen in Brighton wieder und werden von Tristram Shandygentleman empfangen. In seinem großen Haus findet sich ein kleines Zimmerchen für Ada zum nächtigen. Am nächsten Morgen ist sie früh wach und beschließt, in die Stadt zu gehen um sich ein neues Dress zu kaufen. Aber als erstes zieht es sie zum Wasser. Wie salzig es riecht und wie schön es aussieht. Ada ist begeistert und hält ihre Füße ins Wasser. Da wird sie von einer Frau angesprochen die sie dazu überredet doch nicht bloß mit den Füßen ins Wasser zu gehen, sondern richtig zu schwimmen. Ada hat keine Chance und landet kurz darauf mit einem Sack bekleidet im Wasser. Sie liebt es und genießt das kühle Nass.

Als sie zurück zum Ufer schwimmt ist der komische Wagen samt Frau weg, nur ihre Kleidung liegt am Strand. Ohne Kabine traut sich Ada aber nicht sich umzuziehen und macht sich so auf den Weg zum nächsten Laden. Unterwegs trifft sie Tall Nell, eine ehemalige Piratenkönigin und erfährt spannendes von ihr. Leider kann sie ihr bei einem Outfit nicht helfen und so macht sich Ada auf zu den beiden besten Ausstatter der Stadt - Lady Vivienne Dashwood und Jean-Paul Goatee. Aus dem ersten wird sie kurzer Hand rausgeworfen, aber im zweiten wird sie freundlich empfangen und sogar fündig. Als sie jedoch bezahlen will, fällt ihr auf, dass sie ihr Geld verloren hat und muss unverrichteter Dinge gehen. Wie soll sie denn jetzt bloß ein Dress für den Wettbewerb finden?

Goth Girl and the Pirate Queen ist nur eine kurze Novelle, die sich zwischen Goth Girl and the Fete Worse Than Death / Ada von Goth und das Vollmondfest und Goth Girl and the Wuthering Fright ansiedelt. Die junge Ada Goth ist ohne ihren Vater und ihre Freunde unterwegs und lernt dennoch allerhand neue Leute kennen. Das beschauliche Brighton hat es ihr angetan und auch wenn nicht jeder dort im Ort ihr wohlgesonnen ist, schlägt sie sich tapfer.
Der Ball ist eine faszinierende Veranstaltung und die vielen Bilder in diesem Buch lassen den Leser tief in die Geschichte eintauchen. Ich liebe ja die Bilder von Chris Riddell und halte mich gern an den aufwendigeren auf, in denen man allerhand finden kann.

Die Geschichte ist trotz ihrer Kürze sehr unterhaltsam und abgeschlossen. Das ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht, Chris Riddell allerdings schon.
Das Buch ist zum 'World Book Day' am 23.04.2015 erschienen und somit leider nur gebraucht zu finden. Wer die ersten beiden Bücher der Goth Girl-Reihe mochte, wird sich dieses allerdings sicherlich nicht entgehen lassen wollen.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Original-Ausgabe

Kommentar schreiben | Facebook | Twitter

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren