Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

13.

May 2012

~nia

The Red Pyramid / Die rote Pyramide

Die Familie Kane ist alles andere als normal: Der 14-jährige Carter reist mit seinem Vater, dem Ägyptologen Dr. Julius Kane um die Welt. Seine 12-jährige Schwester Sadie lebt bei den Großeltern in London. Diese geben ihrem Schwiegersohn Julius die Schuld am Tod ihrer Tochter Ruby und haben das Sorgerecht für Sadie erstritten. Mit Carter wollen die Großeltern nichts zu tun haben, weil er nach dem Vater kommt, während Sadie wie eine jüngere Ausgabe ihrer Mutter aussieht. Doch zweimal im Jahr dürfen Julius und Carter Sadie besuchen. Dieses Mal, am 24. Dezember, schleift Julius die beiden mit ins Britische Museum, was weder Sadie noch Carter für den ultimativen Familienausflug am heiligen Abend halten.

Doch was dort passiert, hätten sich Sadie und Carter in ihren kühnsten Träumen nicht ausgemalt: Mithilfe des berühmten Rosettasteins will Julius den ägyptischen Totengott Osiris herbeirufen. Doch birgt der Stein so viel Macht, dass die Beschwörung schief geht. Nicht nur ein sondern gleich fünf ägyptische Götter manifestieren sich. Unter anderem ein furchterregender glutroter Typ, der Julius in einen Sarg einsperrt und entführt. Ehe Sadie und Carter so richtig wissen, wie ihnen geschieht, sind sie mit ihrem Onkel Amos, Julius Bruder, auf dem Weg nach New York und versuchen, ihren Vater zu retten. Dabei reisen sie nicht irgendwie, sondern auf einer ägyptischen Barke, die eine Abkürzung durch die Duat, das ägyptische Jenseits, nimmt und so mal locker 5.000 Kilometer pro Stunde zurücklegen kann.
Schnell wird Sadie und Carter klar, dass sie plötzlich in einer Welt gelandet sich, in der die ägyptische Mythologie überaus lebendig ist. Und so nach und nach bekommen die Zwei noch eine Menge mehr heraus: Was die ägyptischen Götter mit ihnen und ihrer Familie zu tun haben. Wer der glutrote Typ eigentlich ist und welche Götter ebenfalls unterwegs sind. Welche Feinde sie, ohne es zu wissen, schon lange haben und welche ganz aktuell das Problem sind. Und natürlich, was es bedeutet, plötzlich ganz viel Zeit mit dem eigenen, doch eher unbekannten Geschwister zu verbringen und es regelmäßig aus Gefahr bugsieren zu müssen...

Lange Zeit konnte ich mich nicht überwinden, The Kane Chronicles / Die Kane-Chroniken von Rick Riordan zu beginnen. Einmal, weil ich Angst hatte. Angst, dass die Reihe bei Weitem nicht an die tollen Bücher um Percy Jackson and the Olympians / Percy Jackson heranreicht. Außerdem wollte ich erst einmal abwarten, bis alle Bücher der neuen Reihe erschienen sind - die Warterei auf jeden neuen The Heroes of Olympus / Helden des Olymp-Band ist ja schon schlimm genug... Doch dann habe ich den ersten Band von meiner lieben Blogkollegin ND geschenkt bekommen und musste einfach mit dem Lesen anfangen. Was soll ich sagen: The Red Pyramid / Die rote Pyramide ist ein 'Riordan in Bestform'.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive der sehr unterschiedlichen Geschwister Sadie und Carter erzählt. Und zwar wirklich erzählt. Das Buch stellt sozusagen eine abgeschriebenen Tonbandaufnahme dar. Somit liest und erlebt der Leser das, was Sadie und Carter reden und denken - ungefiltert, lebendig und sehr, sehr lustig verpackt. Rick Riordan schafft es wirklich, den Beiden so viel Charakter einzuhauchen, dass man die Seitenkapitel, die jeweils mit dem Namen und ägyptischen Zeichen der jeweiligen Person versehen sind, oft gar nicht bräuchte. Auch wenn Carter klug und witzig ist, hat Sadie es mir besonders angetan. Sie ist so herrlich unverblümt, ungeduldig und tapfer - da musste ich sie einfach in mein Herz schließen.

Natürlich kommt dem versierten Percy Jackson and the Olympians / Percy Jackson-Leser die ein oder andere Idee in Ansätzen bekannt vor - etwa das hinter dem ersten Bösewicht ein noch viel schlimmerer lauert. Auch der Erzählstil von Sadie und Carter ist manchmal ähnlich flapsig wie der von Percy und Co. Dennoch ist die Geschichte kein einfacher Abklatsch. Nicht nur, dass eine andere Mythologie dargestellt wird, welche übrigens sehr, sehr sauber recherchiert wurde. Nein, auch die Götter selbst manifestieren sich anders. Alleine dadurch ergeben sich in dieser Reihe interessante Möglichkeiten...
Fazit: Sadie und Carter Kane sind echte Sympathieträger und die Story wird actionreich und witzig erzählt. Damit bietet The Red Pyramid / Die rote Pyramide Lesespaß für Jung und Alt - absolut empfehlenswert.

Band 2 The Throne of Fire / Der Feuerthron und Band 3 The Serpent's Shadow / Der Schatten der Schlange sind inzwischen beide im Original erhältlich. Die deutsche Ausgabe des 2. Bandes wird im nächsten Frühjahr bei Carlsen erscheinen. Titel und Cover stehen bislang noch nicht fest.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

5 Kommentare | Facebook | Twitter

Kommentare

1 - 5 von 5 Kommentaren auf der Seite.

MJ schrieb am 13.05.2012 12:11:02:

Hach, ich werde ganz sicher auch schwach werden und sie irgendwann lesen...aber erst nach dem letzten Heroes of Olympus Buch. Sonst wird die Tortur zu schlimm ;)

Bin trotzdem sehr froh, dass du es schon mal angetestet hast ;)

nia schrieb am 13.05.2012 14:23:41:

:D. Vermutlich wäre man mit der Reihe besser aufgehoben - da gibt's ja schon ein Buch mehr. Aber gut, The Mark of Athena erscheint ja zum Glück im Herbst!
LG nia

MJ schrieb am 13.05.2012 15:54:23:

Uff! Okay, bis vor 10 Sekunden dachte ich, dass die Heroes nur drei Bücher werden. Pustekuchen. Wieder fünf. Menno... ;)

nia schrieb am 13.05.2012 16:18:06:

Leider nicht. Beide Serien, die Kane-Chroniken und die Helden des Olymp, werden 5 Bände umfassen. Aber sehen wir es positiv - es gibt auch mehr zu lesen:D.

MJ schrieb am 13.05.2012 16:52:18:

*seufz* Ja so werde ich mir das vermutlich auch einreden müssen.
Bin jedenfalls gespannt, ob PJ und die Kanes mal aufeinandertreffen.

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren