Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

09.

Apr 2012

~nef

Afterlife / Gefährtin der Morgenröte

Cover Die Gefährtin der Morgenröte deutsch

Enthält Spoiler zu Evernight / Evernight, Stargazer / Tochter der Dämmerung und Hourglass / Hüterin des Zwielichts.

Lucas ist tot. Bianca kann es noch immer nicht fassen, dass Charity ihrem geliebten Lucas das Leben ausgesaugt hat. In dem kleinen Kino in Riverton sitzen sie, Balthasar, Vic und Ranulf nach dem Kampf zusammen und warten auf den Morgen.
Da Lucas bereits von Bianca gebissen wurde, als diese selbst noch ein Vampir war, wird Lucas ebenfalls als Vampir wiederkehren. Doch genau das hat Lucas nie gewollt. Wie wird er sich verhalten, wenn er Bianca das erste Mal wieder sieht?

Als Lucas sich anfängt zu regen, schicken die Vampire Vic raus. Denn neue Vampire werden von nichts anderem beherrscht als ihrem Blutdurst und da Vic der einzige Mensch unter ihnen ist, könnte dies sein Tod sein.
Und ihre schlimmsten Befürchtungen scheinen sich zu bewahrheiten. Lucas kann kaum klar denken und hat nur eins im Sinn - töten. Sie können ihn jedoch davon überzeugen, dass er als aller erstes aus dem Kino raus muss um an einen sicheren Ort zu gelangen. Ihnen fällt nur Vics Weinkeller ein, also machen sie sich gemeinsam auf den Weg. Dort angekommen werden sie von einer ganzen Armee des Schwarzen Kreuzes erwartet, die es auf die Vampire abgesehen haben. So trifft Lucas kurz nach seiner Verwandlung auf seine menschliche Mutter - ein harter Kampf für ihn. Er will ihr beweisen, dass er noch immer derselbe ist, doch Kate ist schon zu lange beim Schwarzen Kreuz und geht auf Lucas los. Da gibt es auch für ihn kein Halten mehr und seine letzte Konzentration ist dahin. Nun will Lucas sich nicht mehr nur verteidigen, er hat den innersten Wunsch seine Mutter zu töten. Bianca hilft als Geist so gut sie kann, denn schon ist ein Kampf zwischen den Fronten entbrannt. Vic ruft die Polizei, denn Kate und ihre Leute wollen alles, nur nicht auffallen. Als es beinahe so scheint, dass Lucas den Kampf gegen die Vielzahl der Angreifer verliert, erhält er von unerwarteter Seite Hilfe - Dana und Raquel. Sie können sich mit den Aktionen des Kreuzes nicht mehr identifizieren und wechseln die Seite. Auch Bianca ist nicht untätig, in einem unbedachten Moment nimmt sie Besitz von Kates Körper und fordert den Rückzug. Es hilft. Nur Lucas ist nach wie vor rasend vor Blutdurst. Bevor die Polizei kommt müssen sie ihn ruhig stellen - und Balthasar sieht nur eine Möglichkeit. Er pfählt ihn.

Lucas kommt mit seinem Vampirleben nicht klar. Er kann einfach nicht fassen, dass er seine Mutter und auch seinen besten Freund Vic töten wollte. Es gibt nur einen Ort an dem er lernen kann mit seinem Sein klar zu kommen - er muss zurück nach Evernight. Auch wenn dies bedeutet wieder zu Mrs. Bethany zurück zu kehren. Bianca und die anderen begleiten ihn und als er Mrs. Bethany um Aufnahme bittet, kann sie ihn nicht ablehnen.
Für Bianca ist diese Heimkehr beinahe ebenso schwer wie für Lucas. Hier sieht sie ihre alten Schulkameraden wieder und vor allem auch ihre Eltern. Gern würde sie sich ihnen zeigen, doch der alte Hass den Geistern gegenüber lässt sie zurückschrecken. Stattdessen geht sie auf Erkundungen in Evernight und gerät in der Bibliothek unerwartet in Gefahr. In einer Nische in der Wand entdeckt sie ein kleines Kästchen und wird beinahe hineingezogen. In ihrer Geistgestalt hat sie keine Chance sich irgendwo festzuhalten und Lucas kann sie nur in letzter Sekunde retten. Gemeinsam finden sie heraus, dass es sich um eine Geisterfalle handelt. Aber warum gibt es so etwas in Evernight? Was will Mrs. Bethany mit den gefangenen Geistern anstellen? Und wieso lockt sie Menschen nach Evernight die alle einen Bezug zu Geistern haben, wenn Vampire Geister hassen?

Cover Afterlife englisch

Einzig Maxie, der Geist aus Vics Haus, und Christopher, ein uralter Geist der Bianca bereits in ihrem ersten Jahr in Evernight erschienen ist, scheinen ihr wohlgesonnen und so lernt sie nicht nur was sie alles erreichen kann, sondern auch, was ihr Dasein eigentlich ausmacht. Und obwohl Geister und Vampire nicht miteinander können, ist die Liebe zwischen Lucas und ihr eher noch stärker geworden.

Das große Finale der Evernight-Reihe von Claudia Gray lässt den Leser nun endlich klarer sehen. Ich war schon sehr gespannt wie es wohl nach dem Ende des dritten Bandes weitergeht und wurde nicht enttäuscht. Während Lucas versucht in Evernight mit seinem neuen Dasein klar zu kommen, macht Bianca dort weiter, wo sie aufgehört hat, sie versucht herauszufinden was Mrs. Bethany mit den ganzen Menschen in Evernight vor hat.
Sehr gefallen hat mir, dass man nun auch endlich etwas über das Leben der Schulleiterin erfährt und so auch ihre Beweggründe verstehen kann. Auch wenn sie noch meilenweit davon entfernt ist sympathisch zu sein.

Eigentlich hätte das Buch die volle Punktzahl verdient, wären da nicht so ein paar Kleinigkeiten die mich gestört haben. So war mir die Präsenz des Schwarzen Kreuzes zu gering gehalten. Wenn doch schließlich Lucas selbst nun zum Fein gehört, hätte es dort mehr Entschlossenheit geben müssen. Und ja, das Buch konzentriert sich ein wenig zu sehr auf Lucas Vampirdasein als auf Biancas Geisterleben. Schließlich ist sie der Hauptcharakter.
Einen Stern ziehe ich dafür ab und bin nun eigentlich ganz glücklich, dass die Reihe ein gutes Ende gefunden hat.

Im Englischen ist Anfang März dieses Jahres noch Balthazar (Amazon-Partnerlink*) erschienen. Hier erfährt der Leser mehr über das Leben des Vampirs nach dem Ende der Evernight-Reihe. Neben Balthazar hat ein weiterer Charakter aus dem letzten Band Afterlife / Gefährtin der Morgenröte hier die Hauptrolle - Skye. Da Balthazar ein sehr gelungener Charakter ist, hoffe ich inständig, dass der Penhaligon-Verlag hier ebenfalls die Rechte erwirbt.

Ein großes Dankeschön an den Penhaligon-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

2 Kommentare | Facebook | Twitter

Kommentare

1 - 2 von 2 Kommentaren auf der Seite.

LT schrieb am 10.05.2012 18:33:52:


Mir hat das Buch eigentlich echt gut gefallen. Da ich fand das die Bücher nach hinten raus immer schlechter wurden hatte ich eigentlich nicht vor das letze auch noch zu kaufen, hab es dann aber doch gemacht, weil ich wissen wollte von welchen ende oben die rede war. Ihc hab es nicht bereut. Das Ende find ich ist aber trotzdem nicht sooo toll. Mir kam es so vor als wäre die Autorin selbst in so ne art Zwickmühle gekommen, weil Lucas nun mal nicht unsterblich sein wollte, und Bianca keine andere wahl hatte.

Buchjunkies schrieb am 11.05.2012 05:56:45:

Hi =)

Nun ja, sie hätte ihn aber auch Vampir sein lassen können, denn grundsätzlich war es ihm wichtig mit Bianca zusammen zu sein. Egal in welcher Form.
Allerdings hat sie so einen ziemlich endgültigen Abschluss geschaffen, dass ist doch auch mal was wert =)

LG,
nef

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren