Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

25.

Jun 2011

~ND

Falling Under

Theia Anderson führt ein extrem behütetes Leben. Ihre Mutter kam bei ihrer Geburt ums Leben, was ihr Vater nie überwunden hat. Deswegen tut er alles, um Theia zu schützen. Sie darf kaum aus dem Haus und er sorgt dafür, dass sie durch Musikunterricht und sonstigen Aktivitäten, die sowohl dem Ansehen der Familie als auch ihrer Zukunft helfen sollen, so gut wie keine Zeit für ihre wenigen Freunde findet. Als Resultat hat sich Theia ihr ganzes Leben lang verstellt und das gute Mädchen gespielt und weiß nicht mal wirklich selbst, wer sie ist.
Ihre ruhige und sichere Welt wird erschüttert, als sie eines Nachts von einem brennenden Mann träumt, den sie vom Himmel stürzen sieht und in ihrem Garten landet. Er ist vollkommen entstellt und müsste eigentlich tot sein, dennoch spricht er mit ihr, bevor er schließlich verschwindet. Und ihre merkwürdigen Träume gehen weiter. Unheimliche und auf bizarre Weise schöne Landschaften und Gestalten begegnen ihr darin. Und ein junger Mann in viktorianischer Kleidung und einer überirdischen Ausstrahlung. Ihr ist klar, dass sie Angst haben müsste, gleichzeitig fühlt sie sich aber auch magisch angezogen. Am Morgen wacht sie immer mit einem Beweis dieser Träume auf, z.B. in Form einer Blume oder schmutzigen Kleidern.
Als wären die Träume nicht schon beunruhigend genug, begegnet ihr ebendieser Junge auch noch in wachem Zustand. Haden ist ihr neuer Mitschüler und auch im echten Leben strahlt er Gefahr und Charme aus und auch hier kann Theia kaum die Augen von ihm lassen.
Ihr wird aber immer klarer, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Mit allem, was er tut, scheint er es auf sie abgesehen zu haben. Selbst wenn er mit anderen Mädchen flirtet, könnte sie schwören, diese Berührungen auf ihrer eigenen Haut zu spüren. Als langsam die Grenzen zwischen der Realität und ihrer Traumwelt zu verschwimmen beginnen, muss sich Theia entscheiden, wie weit sie sich auf Haden einlassen kann und ob es für sie - und beider Seelen - nicht vielleicht schon zu spät ist.

Das Rezept "Schüchternes Mädchen trifft mysteriösen und gefährlichen Jungen" hat sich ja mittlerweile mehr als einmal in der Jugendfantasy bewiesen und auch in Gwen Hayes Falling Under wird erst einmal strikt danach gekocht. Dennoch hat sich die Autorin bemüht, ihrer Geschichte einen etwas individuelleren Anstrich zu verpassen.
Die Welten, die sie geschaffen hat, sind auf etwas gruselige Weise prächtig und farbenfroh. Da gibt es wandelnde Skelette, merkwürdige Pflanzen, zusammen geflickte Frauen und und und. Auf bizarre aber auf faszinierende Weise hat sie für Haden ein sehr eigenwilliges Zuhause geschaffen. Auch Haden selbst, mit seinem gefährlichen Charme, der altmodischen Sprache und den zwei sehr widersprüchlichen Seiten, die er an den Tag legt, hat auch etwas mehr zu bieten, als das übliche Klischee. Theia wirkt dagegen etwas langweilig. Sie ist tatsächlich sehr brav und still und es dauert eine ganze Weile bis endlich mal etwas Feuer in ihren Charakter kommt und sie nicht einfach alles mit sich machen lässt, was stellenweise etwas frustrierend war.
Zum Glück helfen aber sowohl die Welt als auch die vielen Kreaturen die sie bevölkert, über den erst mal etwas klischeehaften Anfang und Theias Farblosigkeit hinweg. Die Art der Geschöpfe ist zwar ebenfalls nicht unbedingt neu, aber zumindest noch relativ frisch und nicht so ausgelutscht, wie andere Themen. Vor allem zum Ende hin und durch einige Perspektivenwechsel wird die Geschichte dann richtig spannend.

Gwen Hayes Falling Under funktioniert zwar erst einmal nach dem üblichen Ablauf und auch die Protagonistin hat etwas Startschwierigkeiten, insgesamt entwickelt sich die Geschichte aber spannend und kann durch eine schaurig-schöne Welt und charmante Nebencharaktere doch noch überzeugen.

Der zweite Teil der Reihe wird im Februar 2012 unter dem Titel Dreaming Awake (Amazon-Partnerlink*) erscheinen.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Original-Ausgabe

13 Kommentare | Facebook | Twitter

Kommentare

1 - 13 von 13 Kommentaren auf der Seite.

Tine1970 schrieb am 21.02.2012 10:27:50:

Darf ich fragen ob du ein Exemplar lesen durftest? Hatte es vorbetstellt, aber es soll wohl nicht auf den Markt kommen... was mich sehr entäuscht...
Schade
LG
Tine

Buchjunkies schrieb am 21.02.2012 14:00:59:

Hi Tine,

oh das ist ja Mist. Ich habe das Buch auf englisch gelesen und zum Zeitpunkt der Rezi war der Plan noch, dass es eben im Mai auch hier erscheinen soll.
Allerdings wird es PAN bis dahin ja leider nicht mehr geben. Ich werde mal nachforschen, ob vielleicht Knaur oder ein anderer Verlag an eine Veröffentlichung denkt.

LG
ND

Tine1970 schrieb am 29.02.2012 23:09:28:

Danke für deine Antwort.
Wird der Pan-Verlag aufgelöst??? Wusste ich ja garnicht...
Fände ich auch Schade, denn ich habe einige schöne Bücher über diesen Verlag gefunden...

Ich hoffe das es ein anderer Verlag übernimmt... denn leider ist mein Englisch nicht soooooooo toll und je nachdem wie anspruchvoll es geschrieben ist, lese ich es dann doch lieber auf Deutsch...

Bin gespannt was du raus bekommst
LG
Tine

Buchjunkies schrieb am 29.02.2012 23:17:16:

Hallo Tine,

wirkliche viele Details konnte ich bisher leider noch nicht in Erfahrung bringen, hier findest du aber schon einmal ein paar Informationen:
http://www.fantasy-fans.eu/news/4418/

Liebe Grüße,
ND

the-kooks-junkie schrieb am 25.12.2012 21:03:24:

Hi! :)
Hab das Buch auf Englisch gelesen, wie auch sonst, da es ja leider keine deutsche Übersetzung gibt. Aber ich hab alles soweit ziemlich gut verstanden und wenn man erst mal angefangen hat, ist´s ganz normal auf Englisch zu lesen. ;)
Den zweiten Teil, Dreaming Awake, lese ich im Moment.
Ich frage mich grad nur, ob es einen dritten Band gibt?
Gefunden habe ich nichts, deshalb denke ich auch dass es keinen dritten Teil geben wird.
Wisst ihr vielleicht mehr? :)
Lg,
the-kooks-junkie

ND - Buchjunkies schrieb am 25.12.2012 21:39:27:

Hi the-kooks-junkie!
Ich habe mich auch schon mal vor einiger Zeit umgehört, konnte aber ebenfalls nicht herausfinden, ob es noch einen dritten Teil geben wird. Ich bin gespannt, was du zu Buch 2 sagst. Das liegt nämlich auch schon seit fast einem Jahr in meinem Regal und wartet darauf, gelesen zu werden. ;)
Liebe Grüße
ND

the-kooks-junkie schrieb am 30.12.2012 12:39:55:

Generell muss ich sagen, dass ich schon von Falling Under was anderes erwartet hätte. Ich fands gut, aber es hat mich nicht in seinen Bann gezogen.
So war´s leider auch bei Dreaming Awake. FU endete ja realtiv offen, deshalb war ich schon gespannt wie´s weitergeht. In DA lernt man Under besser kennen, genauso wie Theia, Haden, aber auch Donny und Ame, was mir ziemlich gut gefallen hat.
Leider waren viele Handlungen schon voraussehbar, was aber eigentlich nicht weiter schlimm war.
Ich denke, DA ist auf jeden Fall lesenswert, einfach um heraus zufnden, wie sich die Geschichte um Theia und Haden weiterentwickelt. Das hat mir zB ziemlich gut gefallen, denn das Ganze hat irgendwie mehr Tiefe bekommen.
Das Ende von DA ist allerdings ziemlich rund, weshalb ich denke, dass es keinen dritten Band geben wird, zumal wir ja auch nichts dazu finden konnten.
Aber das Ende hat mir eigentlich gut gefallen und passt auch, finde ich.
Du solltest DA aber auf jeden Fall mal lesen, denn auch Theia entwickelt sich endlich weiter und traut sich mehr.
Also, viel Lesevergnügen ;)
Lg, the-kooks-junkie

ND - Buchjunkies schrieb am 02.01.2013 17:01:22:

Hm, klingt aber auf jeden Fall so, als sollte ich es noch lesen. Nachdem ich es wie gesagt schon hier habe, werde ich das bald mal machen. Vor allem weil ich Donny und Ame wirklich gern mochte!

the-kooks-junkie schrieb am 02.01.2013 20:24:06:

Mach das! :)
Die beiden sind wirklich toll, keine 08/15 Nebenfiguren, sondern habe wirklich Charakter.
Viel Spaß beim Lesen ;)
Ich bin jetzt endlich bei Bloodlines 1 angelangt! :D

ND - Buchjunkies schrieb am 02.01.2013 20:59:12:

Oh, gib doch dann mal ein Feedback :) Bin immer noch sehr angenehm überrascht von Sydney :)

the-kooks-junkie schrieb am 04.01.2013 16:25:27:

Ich ebenso!
Mir hat das Buch eigentlich ziemlich gut gefallen und zu bemängeln hätte ich da jetzt nichts.
Sydney unterscheidet sich schon von Rose, aber ich finde die beiden sind sich dennoch ähnlich. Nur Sydneys tiefe Überzeugung, Vampire seien böse, nervt etwas. Aber die legt sich zum Glück nach und nach ja auch. Aber diese Sichtweise auf die Vampirwelt ist natürlich auch interessant. :D
Ganz toll fand ich natürlich den Hauch Romantik...
und dass Adrian wieder mit von der Partie ist!
Bloodlines 2 kann ich zum Glück ja direkt lesen, auf Band 3 müssen wir uns ja leider noch bis September gedulden ;D

ND - Buchjunkies schrieb am 04.01.2013 22:04:22:

Stimmt schon. Auf der anderen Seite wäre es auch unglaubwürdig gewesen, wenn Sydney alle ihre Überzeugungen, die jahrelang in sie eingetrichtert wurden, nach einem halben Buch aus dem Fenster geworfen hätte.
Das nächste Buch kommt in den USA Gott sei Dank schon nächsten Monat raus :) Aber das gehört jetzt nicht hier her ;)

the-kooks-junkie schrieb am 06.01.2013 19:35:58:

Stimmt, in beiden Aussagen ;)

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren