Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

05.

Dec 2013

~nia

Bloodfever / Im Reich des Vampirs

Tags: Fantasy, Humor

Spoilerfreie Rezension zum zweiten Band der Fever-Reihe.

Mac hat sich inzwischen ansatzweise an ihr Leben in Dublin gewöhnt. Auch daran, dass die Fae die Stadt zuhauf überfluten und schmarotzen wo sie nur können. Nicht gewöhnt hat sie sich an ihr Leben ohne ihre Schwester Alina oder an die Zusammenarbeit mit Jericho Barrons, der Mac als wandelnden Reliquienradar nutzt. Zwar bekommt sie so recht interessanteste Orte zu sehen, bei denen Wertgegenstände aller Art versteigert werden, doch bedeutet es auch, dass sie regelmäßig in den Dunstkreis des Sinsar Dubhs gerät, was sie - trotz aller besonderer Fähigkeiten - regelmäßig in Ohnmacht fallen lässt.

Neben dem geheimniskrämerischen Barrons treten einige Charaktere aus Darkfever / Im Bann des Vampirs in Bloodfever / Im Reich des Vampirs deutlich häufiger auf den Plan oder es kommen neue hinzu. Da ist natürlich der erotisierende, eisgoldene Faeprinz V’'lane, die große Unbekannte des Lord Masters, die Gemeinschaft der Sidhe-Seer mit ihrer Anführerin Rowena sowie der jungen und charmanten Dani, die Detectives der Dubliner Garda und noch ein paar andere Männer, die Mac noch nicht einordnen kann. Hinzu kommt, dass auch andere Fae größere und kleinere Auftritte haben. Da sind die Schatten der Dark Zone (dunklen Zone), ein unheimlich erscheinender Geist mit Schwert, die berüchtigten Hunter (Sidhe-Jäger der Fae) und eine Menge Rhinoboys - nicht unbedingt alle bei bester Gesundheit. Mac hat wirklich alle Hände voll zu tun und muss immer wieder neue Fähigkeiten oder Mängel an sich selbst entdecken. Besonders letzteres ist schmerzvoll...

Bloodfever / Im Reich des Vampirs ist meiner Meinung nach noch besser gelungen als der erst Band der Fever-Reihe. Im zweiten Band entwickeln sich Mac und Barrons nach und nach zu einem Team, was sehr charmant zu lesen ist. Allerdings basiert ihr Zusammenhalt auf dem Gegenseiten Nutzen, den sie einander bringen, sodass Konflikte vorprogrammiert sind und es auch bleiben. Trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht, die Entwicklung dieses Handlungsstrangs zu verfolgen. Überhaupt darf man sich bei Karen Marie Moning mit den Handlungssträngen nie zu sicher fühlen. Auch das, was Mac gedanklich schon abgehakt hat, kann noch mal wichtig werden. Deshalb von mir an dieser Stelle der Tipp, beim Lesen gut aufzupassen. Mac ist zwar ein besonders toughes weibliches Exemplar, dennoch ist sie nur ein Mensch und hat längst nicht den Überblick über alle Wesen und Dinge in ihrem Umfeld. Aber genau das ist es auch, was Bloodfever / Im Reich des Vampirs so charmant macht: Dass man Mac bei ihrem Trial-and-Error (Versuch macht klug) in Dublin begleiten darf, macht einfach Spaß. Denn auch dieses Buch lebt wieder sehr von ihrer wunderbaren inneren Stimme.

Für mich war Bloodfever / Im Reich des Vampirs insgesamt logischer und durchdachter als noch Darkfever / Im Bann des Vampirs. Man konnte perfekt in der Geschichte versinken und war immer gespannt, was Mac wohl als nächstes passieren wird. Das ist auch immer noch so, obwohl ich inzwischen schon den nächsten Band Faefever / Im Schatten dunkler Mächte (Amazon-Partnerlink*) lese. Ständig passiert etwas Unerwartetes und Mac ist an allen Fronten gefordert. Trotz der oft haarsträubenden Ereignisse, verliert sie glücklicherweise nur selten den Mut. Karen Marie Moning ist mit dieser Protagonistin wirklich ein sehr ungewöhnlicher Charakter von der Feder gesprungen: hart und zart, wild und berechnend, lustig und melancholisch, voller Ironie und in der Lage, über sich selbst Lachen zu können. MacKayla Lane ist wirklich eine meiner liebsten Heldinnen des Lesejahres 2013.

Fazit: In meinen Augen eine perfekte Urban Fantasy-Serie mit einer wunderbaren Heldin.

P.S.: Ich frage mich gerade ernsthaft, was sich die Coverabteilung bei Ullstein da wohl wieder gedacht hat? Oder ob da überhaupt jemand das Buch gelesen hat? Die Gesichtszüge auf dem Cover passen nicht zusammen und - auch wenn der Titel geringfügig besser passt - ist er immer noch meilenweit von der Buchrealität fern. Eigentlich sollte man so einen Unfug boykottieren, aber so könnt ihr es euch angucken und euch auch selbst ein Urteil bilden.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

6 Kommentare | Facebook | Twitter

Kommentare

1 - 6 von 6 Kommentaren auf der Seite.

Martina schrieb am 05.12.2013 11:36:08:

haha, geht mir genauso - finde die Covers vom deutschen Buch einfach grauenhaft! Da will das Buch doch niemand lesen, wobei es soo toll ist. Und wenn du jetzt schon Teil 2 so gut magst, was wirst du dann erst zu Teil 3 und 4 und 5 sagen??!!!
Hach, liebe Mac und Barrons :)
LG

nia schrieb am 05.12.2013 13:36:03:

Hi Tina!
Bin inzwischen durch mit der Serie und JA, sie war sehr gut. Besonders die letzten beiden Bände mit den vielen Auflösungen haben mir gefallen. Hier war es dann auch richtige Fantasy, auch wenn Dublin natürlich immer eine große Rolle spielt. In jedem Fall eine lesenswerte Reihe. Sehe gerade, dass sie dem letzten Band auf Deutsch keinen unsäglichen Untertitel mehr gegeben haben - er heißt tatsächlich auch einfach Shadowfever. Das Cover ist auch nicht ganz so schlimm, wenn auch nicht wirklich gut...
LG nia

Martina schrieb am 05.12.2013 14:15:25:

Genau, die letzten beiden Teile waren toll... nicht nur wegen den ganzen Auflösungen, sondern auch wegen der Liebesgeschichte *schmacht*
Wirst du auch die Reihe von Dani lesen? Iced war Teil 1, aber habe keine Ahnung, ob die auch auf deutsch rauskommen werden.
LG

nia schrieb am 05.12.2013 21:58:29:

In jedem Fall. Ich werde sie aber im Original lesen. Die Fever-Bücher sind unfassbar gut geschrieben und wenn Ullstein mit den Titeln und den Covern schon so ein Schindluder treibt, möchte ich gar nicht erst ausprobieren, ob die Übersetzung gut ist. Werde aber warten, bis die Reihe auch abgeschlossen ist. Alleine schon, weil die ebooks dann meist günstiger sind. Meine Regale verkraften nur noch ein Minimum an Neuzugängen in Papierform^^.
LG

Martina schrieb am 06.12.2013 09:16:11:

Echt, du willst echt soo lange warten, bis du sie startest... also ich weiß nicht, ob ich das aushalten werde, aber würde sich anbieten, schon alleine weil Moning gerne auf Cliffhanger baut *grml*
Und ja, ich bin hier auch eher für die ebooks... finde die Cover allesamt nicht soo toll ;)
LG

nia schrieb am 06.12.2013 09:33:05:

Haha, ich habe so viel zu lesen hier. Und seitdem ich bei BookLikes statt GRs bin, finde ich immer nur noch mehr tolle Empfehlungen, weil man - wenn man sich die Zeit nimmt - die Tipps andere Leute viel besser verfolgen kann. Mein planning-to-read-shelf platz aus allen Nähten und auch die tbrs (ebook + echte Bücher) sind inzwischen viel zu groß.
Hier warte ich lieber ab. War so froh, dass ich alle Fever-Bücher hier hatte und ab dem 3. Bd. alles in einem Rutsch lesen konnte. Stell dir vor, nach so einem Cliffhanger von 3 oder 4 ein Jahr oder mehr warten zu müssen. :o Und wo sie doch wirklich die Tendenz zu solch harten Brüchen hat...
LG

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren