Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

05.01.2023 ~ TTT - TopTenThursday: Zeige uns deine 10 Top Highlights aus dem Jahr 2022

Hallo meine Lieben!

Ein neues Jahr ist angebrochen und das gibt uns immer noch einmal die Chance auf das vergangene Jahr zu schauen. Zum einen im Allgemeinen und für uns Buchsüchtige natürlich noch einmal im Speziellen auf die gelesenen Bücher.

Beim heutigen TopTenThursday widmen wir uns also den Highlights aus dem Lesejahr 2022. Tatsächlich habe ich nicht so viele Bücher im letzten Jahr geschafft und musste nun wirklich genau überlegen, ob ich denn ganze 10 Stück mit dem Wort Highlight betiteln kann.
Ob ich das geschafft habe lest ihr nun hier ;o)

Meine Jahreshighlights 2022:

They've got their eyes on you! / Hüter der FantasieHenriette Huckepack: Gut geschraubt ist besser als schief gehextSehnsucht nach Rose CottageEin Lied für MollyLe fermier qui parlait aux carottes et aux étoiles / Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach
Der Tag beginnt mit MordMiss Eliza's English Kitchen / Miss Elizas englische KücheThe House in the Cerulean Sea / Mr. Parnassus' Heim für magisch BegabteZeiten des WandelsMaschenmord: Der Handarbeitsclub ermittelt

They've got their eyes on you! / Hüter der Fantasie von Helena Duggan

Durch den YouTube-Kanal der Glimmerfeen bin ich auf diese Reihe aufmerksam gemacht worden und habe mir den ersten Teil aus der Bibliothek ausgeliehen. Und ich muss sagen, er hat mich wirklich richtig begeistert, so dass ich die restlichen beiden Bände auch gelesen habe. Wobei es da dann auch Schwächen gab. Im ersten Teil findet man alles, was ein gutes Jugendbuch haben sollte - Freundschaft, Familie, Abenteuer.

Henriette Huckepack: Gut geschraubt ist besser als schief gehext von Andrea Lienesch und Sabine Sauter

Die kleine Hexe Henriette Huckepack wanderte Dank des Südpol Verlag bei mir und ich war sehr gespannt darauf. Was soll ich sagen - es war einfach nur süß! Dieses Buch vermittelt kleinen Kindern, dass man nicht so sein muss wie die anderen um erfolgreich zu sein und auch glücklich.
Während nämlich alle anderen Hexen bunte Zaubertränke mixen können, kann Henriette richtig gut schrauben und ist damit in mancherlei Hinsicht genau die richtige Hexe bei Problemen.
Die Zeichnungen sind sehr schön und ich freue mich schon darauf, wenn ich das Buch meiner Tochter vorlesen kann.

Sehnsucht nach Rose Cottage von Hanna Holmgren

Durch die Plattform www.vorablesen.de bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Allein das Cover ist wunderschön und beim Wort 'Cottage' hat man mich ja schon fast an der Angel. So musste ich dieses Buch lesen und war schwer begeistert. Vom Setting, vom Schreibstil und auch von der Geschichte an sich. Die Charaktere sind mir quasi aus dem Buch entgegen gestiegen und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen.
Für mich auch eine Autoren-Neuentdeckung die ich verfolgen werde.

Ein Lied für Molly von Claudia Winter

Als großer Irland- und Claudia Winter-Fan war dieses Buch 2022 Pflicht. Die Reise der Protagonisten führte einmal quer durch Irland und hat mich beim Lesen wieder ein Stückweit zurückgebracht und mich an meine vergangenen Urlaube dort denken lassen. In diesem Buch spielt die Musik, die Liebe und vor allem die Familie eine große Rolle. Und das irische Essen kommt auch nicht zu kurz ;o)

Le fermier qui parlait aux carottes et aux étoiles / Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach von Julia Mattera

Franzosen und ich - in literarischer Hinsicht bislang kein Traumpaar. Deshalb war ich bei diesem Buch erst skeptisch, aber es klang dann auch wieder so interessant, dass ich es unbedingt probieren musste. Und ich habe es nicht bereut. Dieses Buch hat mich einfach von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Die Figuren sind richtig toll ausgearbeitet, ich habe die Leidenschaft zu den Lebensmitteln gespürt und konnte die Gerichte nahezu auf der Zunge schmecken. Ich werde es ganz sicher noch einmal lesen und die Autorin im Auge behalten.

Der Tag beginnt mit Mord von Molly Flanaghan

Auch Krimis durften 2022 nicht fehlen und da ich nicht so sehr auf blutig stehe, sind sogenannte Cosy Mystery-Bücher bei mir immer wieder zu finden. Dieses hier habe ich mir aus der Bibliothek ausgeliehen, nachdem ich davor den zweiten Teil gelesen hatte. Auch der war sehr gut, aber Teil eins hat mir dann noch besser gefallen, da man hier die Protagonisten alle erst einmal richtig kennenlernt. Das Setting ist mit Irland natürlich wieder ein Träumchen und der Kriminalfall war ebenfalls sehr spannend. Nun heißt es warten auf Band 3.

Miss Eliza's English Kitchen / Miss Elizas englische Küche von Annabel Abbs

Tatsächlich habe ich mich in 2022 mal etwas mehr aus meiner normalen Komfortzone bewegt und nicht nur Liebesromane gelesen. Bei diesem Buch bekommt man die geballte Bandbreite an Gefühlen. Zwischen der Aushilfe Ann und der jungen Hausdame Eliza entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft, die ihren Ursprung in der Liebe zum Kochen liegt.
Die Geschichte beruht auf einer wahren Person und das machte sie so zusätzlich besonders.

The House in the Cerulean Sea / Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte von T.J. Klune

Ein Hype-Buch des Jahres 2021, dass es tatsächlich auch in mein Regal geschafft hat. Aber zum Lesen bin ich erst 2022 gekommen und ja - ich kann den Hype nachvollziehen. Es ist einfach magisch. Linus ist ein Mann den man einfach gernhaben muss und die Kinder sind einfach goldig. Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite geliebt und habe im Schrank bereits ein weiteres Buch des Autors stehen.

Zeiten des Wandels von Carmen Bellmonte

Mallorca und Wein sind beides nicht meine üblichen Themengebiete in Büchern. Aber dieses Buch war einfach mal jede Leseminute wert. Es beginnt 1913 und man folgt die Lebenswege der verschiedenen Personen der Familie Delgado über die Jahre. Jeder Erzählstrang hält einen gefangen und man ist fast enttäuscht, wenn es mit einer anderen Person weiter geht. Bis es einem auch bei dieser Person wieder so geht. Das nenne ich große Erzählkunst und es ist sehr gut, dass dies Teil eins einer Saga von vier Teilen ist ;o)

Maschenmord: Der Handarbeitsclub ermittelt von Leonie Kramer

Wie vielleicht einige von euch wissen, bin ich eine kleine Nadelsüchtige. Das heißt - ich stricke sehr gern und so kam mir dieser Regionalkrimi genau recht. Was soll ich sagen - ich habe es geliebt. Der Schreibstil ist witzig, kurzweilig und spannend. Die Charaktere schwanken zwischen verdächtig, skurril und zum Knutschen.
Die Aufmachung des Buches war sehr gut durchdacht und als Handarbeiterin habe ich immer wieder geistig mitgestrickt. Auch hier wird der nächste Band sehnsüchtig erwartet.

Tatsächlich habe ich 10 Bücher gefunden, die mich 2022 so richtig begeistern konnten. Ich hätte tatsächlich auch noch weitere aufzählen können, aber ich habe die für mich besten rausgepickt. Nun die spannende Frage: Kennt ihr eines der von mir aufgeführten Bücher oder konnte ich euch vielleicht für einen Kauf begeistern? Lasst es mich wissen :o)

Wer wissen will was die nächsten Donnerstage für uns bereit halten, schaut mal bei Alexandra vom Weltenwanderer-Blog vorbei.

Ich wünsche euch einen wundervollen Donnerstag und genießt das Leben! Bleibt gesund und munter!

Fühlt euch herzig gedrückt,
eure nef :o)

24 Kommentare | Facebook | Twitter