Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

06.06.2022 ~ Monatsrückblick Mai 2022

Hallo ihr Lieben.

Schon wieder ein Monat rum - Himmel wie die Zeit vergeht. Im Mai hatten wir Urlaub, sind aber nur durch Termindruck mehr zum Lesen gekommen. Das Kind hat beschlossen Mittagsschlaf braucht sie nicht und wir somit auch keine Pause ;o)
So hat es mit der Konzentration abends manchmal nur noch für einen Comic gereicht, aber das war auch mal wieder nett – hatte ich schon lange nicht mehr. Bis kurz vor Ende des Monats war ich was die Neuzugänge angeht auch richtig artig … aber dann *hüstel* Ach, schaut einfach selbst.

Der Lesemonat Mai war recht erfolgreich, was die Anzahl der gelesenen Werke angeht. So habe ich 5 Bücher gelesen und 3 Comics. Das macht insgesamt 2.395 Seiten. Definitiv eine Steigerung zu den Vormonaten. Meine Bewertungen reichten von 3 Sternen bis zur Leseempfehlung.

Der Tod bleibt über NachtLe fermier qui parlait aux carottes et aux étoiles / Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprachEin Lied für MollySmut Peddler (Amazon-Partnerlink*)Smut Peddler 2014 (Amazon-Partnerlink*)
Der Tag beginnt mit MordPhobiaYes, Roya (Amazon-Partnerlink*)

Am meisten begeistern konnten mich zwei Bücher in diesem Monat: Le fermier qui parlait aux carottes et aux étoiles / Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach von Julia Mattera und Ein Lied für Molly von Claudia Winter.

In Le fermier qui parlait aux carottes et aux étoiles / Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach geht es um den Koch Robert, der nach dem Verlust seiner Eltern die Außenwelt abgeschottet hat. Nur seine Schwester und ihre Zwillinge haben Zugang zu dem eher unfreundlich wirkenden Naturmenschen. Aufblühen sieht man ihn nur in seinem Gemüsegarten und in der Küche der angrenzenden Gastronomie. Bis ein junger Mann und eine bezaubernde Frau sich langsam in sein Herz schleichen.
Ich habe es geliebt und mit so viel Genuss gelesen, dass es von mir aus immer weiter hätte gehen können.

Mit Ein Lied für Molly entführt uns Claudia Winter mal nicht in die warmen, südlichen Regionen der Erde, sondern in den grünen Norden - nach Irland. Bonnie und Josh haben im Bus eine Mappe mit Notenblättern und Zeitungsartikeln gefunden und wollen sie ihrem Besitzer zurückbringen. Kurz darauf finden sie sich in einem Oldtimer wieder, mit dem sie und der Besitzer Robert durch das Land fahren auf der Suche nach dem Komponisten. Bonnie denkt bei dieser Reise nur an ihren Sohn Josh, dem sie ein Versprechen gegeben hat, doch auch Robert wächst ihr ans Herz und die rauen Weiten von Connemara ziehen sie in ihren Bann.
Gedanklich bin ich mit dem Gespann durch die Lande gefahren und habe viele der beschriebenen Landmarken vor mir gesehen. Ein Buch, dass die Fernfehsucht noch mehr anfacht.

Leider hatte ich auch ein weniger ansprechendes Buch dabei - Phobia von Wulf Dorn. Diesen Thriller habe ich in einer privaten Leserunde gelesen und wir waren uns irgendwie alle einig, was die Gefühle für das Buch angeht. Der Beginn war stark, spannend und man wollte wissen was passiert da eigentlich.
Aber je weiter das Buch voranschreitet, desto mehr verläuft es sich. Der Mittelteil schleppte sich so dahin und gegen Ende wurde noch schnell zusammengeschustert, was das große Geheimnis war. Zudem passte das Setting in London so gar nicht zur Geschichte.

So, jetzt wird es voll … ich habe im Monat Mai ganze 10 Bücher begrüßen dürfen. Und bis letzten Freitag waren es auch nur zwei Stück. Ein Rezensionsexemplar und ein gekauftes Buch. Und dann waren mein Mann und ich in mehreren modernen Antiquariaten und haben dieses Mal nicht nur die Bibliothek der Minimaus gefüllt ;o) Neben den aufgeführten Büchern sind also noch 5 Kinderbücher eingezogen und 2 Back-/Kochbücher.

The Love Hypothesis / Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe (Amazon-Partnerlink*)Liebe funkelt apfelgrünDallmayr: Der Traum vom Leben (Amazon-Partnerlink*)Wattenmeermord (Amazon-Partnerlink*)Das kleine Inselhotel (Amazon-Partnerlink*)
Frodo war's nicht (Amazon-Partnerlink*)It Started with a Tweet / Auf dich war ich nicht vorbereitet (Amazon-Partnerlink*)Immer wieder Ostwärts (Amazon-Partnerlink*)Der magische Pakt (Amazon-Partnerlink*)Hätt' ich ein Kind (Amazon-Partnerlink*)

Ich freue mich schon auf die Lektüre der neuen Bücher und kann mich gar nicht entscheiden womit ich beginne. Im Moment lese ich noch an einem Bibliotheksbuch und werde danach noch Rezensionsexemplare lesen. Denn zwei lauern aus diesem Jahr noch auf mich. Und danach lasse ich mich einfach inspirieren von meiner Liste.

Im Mai habe ich an 21 Tagen von 31 gelesen. Ausbaufähig, aber nicht so schlimm wie befürchtet. Auch die ABC-Challenge 2022 habe ich wieder gefüllt und so langsam geht es schon auf die Halbjahresauswertung zu. Da muss also noch ein bisschen was passieren.

Wie sah denn euer Lesemonat aus? Habt ihr besondere Highlights dabeigehabt? Oder ganz mies

Bleibt gesund und munter!

Fühlt euch gedrückt,
eure nef :o)

Ein Kommentar | Facebook | Twitter

Kommentare

Ein Kommentar auf der Seite.

Aleshanee schrieb am 06.06.2022 08:12:08:

Huhu!

Das sieht doch nach einem sehr guten Monat aus! Bei den vielen Büchern die wir lesen ist doch immer eins dabei, dass nicht so gefällt, oder? Ich vergesse die dann auch recht schnell xD

Kennen tu ich von deinen Büchern keins - weder von deinen gelesenen, noch von deinen Neuzugängen.
Nur die Zuckermeister sagen mir was, da find ich ja das Cover so bezaubernd <3

Ich hatte im Mai (bis auf eine Ausnahme) auch richtig tolle Bücher und kann entsprechend zufrieden sein!
Schön dass du bei der ABC Challenge gut vorankommst! Im Halbjahr werde ich aber keine Zwischen-Auswertung machen, das ist so viel Arbeit, das schaffe ich nicht nebenher. Im Herbst werde ich das dann nochmal machen, so kurz vor dem Endspurt :D

Liebste Grüße, Aleshanee
https://blog4aleshanee.blogspot.com/2022/05/lesemonat-mai.html

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren