Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

nias Lesestatistik 2012

2012 habe ich doch tatsächlich 101 Bücher gelesen und davon mehr als ein Viertel auf Englisch. *Yeah* Hätte ich selbst wohl am wenigsten mit gerechnet. Zur Feier dieses Erfolgs lasse ich mir jetzt mal ausführlich über meine Tops und Flops des Jahres aus:

1. Top des Jahres - Welches war für mich DAS Buch des Jahres?
Normalerweise erstelle ich eine Top 10, dieses Jahr ist es eine Top 3. Alle drei Bücher haben mich riesig beeindruckt, sind mE alle gleich hervorragend. Empfehle und verschenke sie, wo ich nur kann:
Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green.
Gute Geister von Kathryn Stockett.
Der König aller Krankheiten - Krebs eine Biografie von Siddhartha Mukherjee.

2. Flop des Jahres - Welches Buch war für mich der Flop des Jahres?
Die wilde Geschichte vom Wassertrinker von John Irving. Das Buch war mal so gar nicht meins. Nach gut 200 Seiten Kampf habe ich angefangen querzulesen und bereue jetzt noch, dass ich es nicht früher abgebrochen habe.
Emotional war für mich Der Märchenerzähler von Antonia Michaelis der Flop des Jahres. Das Buch hat mich auch nach dem Lesen noch lange beschäftigt, aber wie ich es drehe und wende, die Geschehnisse und Aussagen in dem Buch lassen sich einfach nicht Schön reden. Auch nicht mit der wunderbar poetischen Sprache der Autorin. Auch wenn es mir leid tut, kann ich dieses Buch guten Gewissens keinem Teenager empfehlen.

3. Schlimmster Buchmoment - Welches war für mich der schlimmste Moment in einem Buch? (Entdeckung eines Betrugs, Tod eines Lieblings, Eine herzergreifende Trennung?)
Sowohl das Ende von Pandemonium als auch das von The Mark of Athena. Echte Cliffhanger sind nur solange ok, solange man gleich weiter lesen kann. Jetzt fühle ich mich wie 2010 nach dem Ende von Catching Fire und das gleich Zweimal. *gnarz*.

4. Größte positive Überraschung - An welches Buch hattest du eher geringe bis durchschnittliche Erwartungen und dann hat es dich richtig umgehauen (im positiven Sinne)?
Backstage Pass von Olivia Cunning. Das habe ich für eine Challenge gelesen, die mir zwar sowohl den Flop als auch ein Top des Jahres gebracht hat. Jedenfalls bin ich irgendwann mit gemischten Gefühlen an alle Challenge-Bücher ran gegangen und bin von diesem erotischen Roman absolut umgehauen worden. Wer solche Bücher mag, sollte sich dieses Buch dringend auf die Wunschliste setzen^^.

5. Größte Enttäuschung - An welches Buch hattest du große Hoffnungen geknüpft und dann hat es dich richtig enttäuscht?
Na ja, allzu große Hoffnung hatte ich nach Scherbenmond ja schon gar nicht mehr an Dornenkuss. Schon da ist mir Ellie mehr auf den Wecker gefallen als in Splitterherz. Aber in Dornenkuss topt Elisabeth Sturm einfach alles. So nervig, so viele dämliche und langweilige Betrachtungen über ihre Begegnungen mit irgendwelchen Tieren und ihre endlosen 'ich-bin-so-frei-im-Meer'-Abschnitte. Gähn. Von 800 Seiten waren gerade mal 150 ansatzweise spannend. Bin froh, dass ich mit der Reihe jetzt endlich durch bin. Wenigstens sehen die Bücher schön aus im Regal.

6. Enttäuschendstes Ende - Das Buch war toll aber das Ende einfach Mist? Welches Ende hat mich am meisten enttäuscht?
Goldener Sonntag von Garth Nix. Die Reihe ist echt schön, aber das Ende war sehr gewöhnungsbedürftig. Hier hätte ich mir wirklich mehr Pfiff oder aber einen anderen Twist gewünscht.

7. Bestes Cover - Welches Cover hat mir im Jahr 2012 am besten gefallen? (Hier muss man das Buch nicht gelesen haben, jedes Cover, das einen im Jahr 2012 beeindruckt hat zählt.)
For Darkness Shows the Stars von Diana Peterfreund. So schön.

8. Liebster Autor - Welchen Autor hast du in diesem Jahr am liebsten gelesen?
Da mich die Bücher im Rahmen einer Langzeitleserunde begleiten, ist es wohl J. K. Rowling mit ihren Harry Potter-Büchern (aktuell sind wir leider in meinem am wenigsten favorisierten 5 Band, aber der ist bald geschafft und ich freu mich schon doll auf die Bände 6 und 7).

9. Autoren-Neuentdeckung 2012 - Hast du einen Autor in diesem Jahr für dich entdeckt, von dem du nun am liebsten alles verschlingen würdest?
Gleich mehrere: John Green natürlich, aber auch Gemma Malley, Kiera Cass und Olivia Cunning haben einen Fan in mir gewonnen.

10. Bester Pageturner - Welches Buch konntest du gar nicht mehr aus der Hand legen?
The Selection von Kiera Cass. Das Buch habe ich mittags angefangen und kurz vor Mitternacht war ich fertig.

11. Bester Kuss - Hast du bei einem Kuss so richtig mitgefiebert, erleichtert aufgeseufzt, richtig Lust aufs Küssen bekommen?
Der erste Kuss von Jaqueline und Lucas in Tammara Webbers Easy war einfach klasse und besonders das schöne Cover hat dazu beigetragen, dass ich ihn mir wirklich gut vorstellen konnte.

12. Beste Liebesszene - Wenn es nicht beim Küssen bleibt, welche Liebesszene hat mich am meisten angesprochen?
Zuerst hätte ich ja gesagt, die in Backstage Pass, aber dann habe ich Double Time gelesen und muss sagen, Olivia Cunning schreibt unglaublich tolle Liebes- und Sexszenen. Rote Ohren, weiche Knie und ein glückliches Seufzen inklusive^^.

13. Liebster Held - Welches war mein liebster Held?
Darian Frey aus Chris Woodings Schwarze Jagd. Die Wandlung des ersten Buches setzt sich hier perfekt, logisch und wunderbar zu lesen fort. Außerdem mag ich diesen Gauner einfach total.

14. Liebste Heldin - Welche Heldin hat mir am besten gefallen?
Kahlen aus The Siren von Kiera Cass. Ihre Wandlung von einer unglücklichen Frau, die sich fragt, ob sie die falsche Wahl getroffen hat, hin zu einer zufriedenen Sirene, die mit ihrem Leben im Reinen ist, hin zu einer Person, die etwas Nützliches weiter geben will und schließlich zu einer Frau die für ihre Liebe und das gemeinsame Leben kämpft. Das war mal eine Charakterentwicklung, die mich sehr beeindruckt hat.

15. Liebstes Paar - Manchmal stimmt die Chemie einfach, welches Paar hat mir am besten gefallen? Hier zählt das Paar als Ganzes, ein noch so anbetungswürdiger Held kann seine unwürdige Partnerin nicht raus reißen!
Mein liebste Paar ist ein liebstes Trio und zwar Trey, Reagan und Ethan aus Olivia Cunnings Double Time. Die Drei sind zusammen einfach nur klasse. Warum da wirklich keine Wünsche offen bleiben, müsst ihr aber selber lesen...

16. Nervigster Held - Welcher Protagonist hat mich am meisten genervt?
Jace in City of Lost Souls. Was ist nur aus dem zynischen, ironischen Kerl geworden, der das Herz aber am rechten Fleck hat? Meiner Meinung nach, hat sich Cassandra Clare mit ihrer Fortsetzung der TMI-Reihe keinen Gefallen getan. Aber warten wir ab, was City of heavenly Fire noch so bringt...

17. Nervigste Heldin - Bei wem konnte man nur noch mit den Augen rollen?
Elisabeth/Ellie Sturm in Dornenkuss von Bettina Belitz. Begründung: siehe Frage 5.

18. Fiesester Gegenspieler - Wer hat den Buchhelden am schlimmsten zugesetzt?
Naughty John aka Der Mann mit dem Zylinder aka The Beast aka John Hobbes aus Libba Brays The Diviners. Der hat mir wirklich Albträume bereitet.
Sehr perfide war aber auch die Figur des Richard Pincent aus Gemma Malleys Declaration-Trilogie. Wobei es vermutlich das ganze Konstrukt war, das mich da so mitgenommen hat.

19. Fieseste Schlampe - Wer hat mich am meisten aufgeregt von den gemeinen weiblichen Charakteren?
Für mich ist und bleibt die fieseste Schlampe Dolores Umbridge, auch wenn das Wort Schlampe nicht so recht auf sie passt. Besser wäre wohl der Titel: gemeinstes Weib im Universium;).

20. 'The big screen' - Welches Buch würde ich am liebsten verfilmt sehen?
The Selection. Das wäre bestimmt ein Augenschmaus.

21. 'Lachkrampf' - Bei welchem Buch konnte ich am herzhaftesten lachen?
Schwierig. Bei Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green lacht und weint man aus vollem Herzen. Bei Olivia Cunnings Büchern lacht man viel, aber das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf den erotischen Szenen. Bei Rick Riordan lacht man über die absurden Geschöpfe und Einfälle, aber es schwingt auch immer ein Damoklesschwert über den Helden, weshalb man nicht immer so befreit lachen kann. Aber jetzt: Bei Anonyme Untote von S. G. Browne habe ich wirklich viel gelacht, auch wenn es zum Ende des Buches arg nachlies.

22. 'Heulkrampf' - Bei welchem Buch hab ich am meisten geweint bzw. hätte am meisten heulen können?
Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green und Gute Geister von Kathryn Stockett - trotzdem sind beide Bücher einfach nur wunderbar.
Keine Sorge, es geht jetzt nicht wieder von vorne los^^.

Ein Dank an Tina von martinabookaholic, die mich zu diesem Rückblick inspiriert hat. Alle Abwandlungen gehen auf mein Konto.

Gelesene Bücher: 102 (102 Print-Bücher / 0 E-Books / 0 Hörbücher)

Davon Abenteuer: 7
Davon Belletristik: 3
Davon Biografie: 1
Davon Bisexualität: 1
Davon Dystopie: 14
Davon E-Book: 8
Davon Engel / Dämonen: 1
Davon Englisch: 12
Davon Erotik: 7
Davon Fantasy: 62
Davon Film: 1
Davon Französisch: 1
Davon Geister: 1
Davon Geschichte: 3
Davon Gesellschaft: 4
Davon Historie: 3
Davon Homosexualität: 1
Davon Horror: 3
Davon Humor: 12
Davon Jugendbuch: 71
Davon Kinderbuch: 4
Davon Krimi: 1
Davon Kurzgeschichten: 2
Davon Leben: 8
Davon Magie: 3
Davon Musik: 3
Davon Mystery: 1
Davon Mythologie: 3
Davon New Adult / College: 1
Davon Romantik: 14
Davon Sachbuch: 3
Davon Schwarzer Humor: 1
Davon Science Fiction: 6
Davon Steampunk: 1
Davon Thriller: 3
Davon Weihnachten: 1
Davon Young Adult: 1
Davon Zombies: 1

1 - 50 von 102 Büchern auf der Seite.

Januar 2012

Februar 2012

März 2012

April 2012

Mai 2012

« Zurück | Seite: 1 2 3 | Weiter »