Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Rezensionen

751 - 755 von 1585 Rezensionen auf der Seite.

27.

Apr 2014

~nef

Bridget Jones: Mad About the Boy / Bridget Jones - Verrückt nach ihm

Tags: Humor
Cover Bridget Jones - Verrückt nach ihm deutsch

Es empfiehlt sich erst die zwei ersten Bände um Bridget Jones / Bridget Jones zu lesen.

Bridget ist Ü50, Witwe und Mutter zweier quirliger Kinder. Nebenbei Drehbuchautorin, aktive Sexualpartnerin eines 29 Jährigen und völlig überfordertes Familienoberhaupt.
Nach den Jahren der Trauer hat sie sich - dank ihrer Freunde - wieder ins Leben gestürzt und es geschafft ihren Garfield-Körper in eine Gazelle zu wandeln. Das alles geht natürlich nicht reibungslos und bei jemandem wie Bridget Jones auch nicht ohne mind. 1.000 Fettnäpfen.

Aber sie hat es geschafft. Selbst ihre Freunde sind verblüfft. War sie eben noch die pure Verzweiflung vor dem Kabelsalat des TV-Gerätes, treibt sie jetzt ihr Unwesen bei Twitter und entert Online Dating-Portale.
Hier hat sie auch ihren jungen 'Toyboy' kennengelernt. Roxster ist charmant, lustig und zudem auch noch ein echter Augenschmaus. Aber schon bald wird der Altersunterschied ein Problem und Bridget fällt in alte Gewohnheiten zurück. Was soll so ein junger Kerl auch mit so einer alten Schachtel?

Eigentlich kann man gar nicht wirklich etwas über den Inhalt sagen - es ist halt einfach Bridget Jones.
Seit Bridget Jones's Diary / Schokolade zum Frühstück (Amazon-Partnerlink*) haben wir Frauen endlich jemanden mit dem wir lachen und leiden können. Nur allzu lebhaft und anschaulich beschreibt die Autorin Helen Fielding den Wahn des Singlelebens und spricht dabei Millionen von Menschen aus der Seele.
Die Gleichnamige Verfilmung mit Renée Sellweger in der Hauptrolle war das Tüpfelchen auf dem 'i' und alles schrie nach einer Fortsetzung.

Mit Bridget Jones: The Edge of Reason / Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns (Amazon-Partnerlink*) kam Helen Fielding dem Wunsch nach. Für mich leider kein würdiger Nachfolger des ersten Bandes, da der Humor stark nachgelassen hatte und auch der Schauplatz nicht mehr meinen Erwartungen entsprach. Dennoch wurde auch die zweite Verfilmung ein Film für unterhaltsame Stunden.

Schon seit Jahren kursierten die Gerüchte, die Autorin würde an einem dritten Band schreiben und damit Bridget Jones und Mark Darcy wieder zurück bringen. Nun ist es soweit und viele sind enttäuscht.
Das Buch dreht sich in erster Linie um Bridgets Leben als Witwe und wie sie versucht wieder auf die Beine zu kommen. Auch ihre beiden Kinder spielen eine große Rolle und vielen fehlt einfach DER Mann an ihrer Seite.

Auch ich war sehr skeptisch als ich das Buch in die Finger nahm. Die vielen sehr unterschiedlichen Meinungen haben es mir aber auch nicht leicht gemacht, mich auf die Geschichte einzulassen.
Jetzt bin ich am Ende angelangt und muss sagen - so schlimm ist es doch gar nicht!

Nach wie vor kann sich der Leser über Tagebucheinträge aller 'Alkoholeinheiten: 7 (schlecht!)' freuen und miterleben wie Bridget ein weiteres Mal 'erwachsen' wird. Die altbekannten Freunde samt ihrer Probleme sind wieder mit von der Partie und auch ihre Mutter treibt erneut ihr Unwesen. Es ist wie das Heimkommen nach einem langen Urlaub.

Viele haben sich von dem Buch etwas völlig anderes erhofft, aber Helen Fielding hatte eigene Vorstellungen. Dazu muss man sagen, das zwischen Band I und Band III ganze 17 Jahre liegen.
Wer keine Kinder mag, wird mit diesem Buch wohl nicht glücklich werden, da sich Bridgets Leben in erster Linie um ihre Kinder dreht. Bei einer alleinerziehenden Mutter aber nichts Ungewöhnliches.
Direkt danach kommt ihr Liebesleben. Das kennen wir allerdings schon von den beiden Vorgängern und ganz ehrlich - wir haben es doch erwartet, oder nicht?

Die ersten 100 Seiten waren ein wenig schleppend, aber so nach und nach habe ich mich auf das Buch eingelassen und mich am Ende gut unterhalten gefühlt. Es ist lustig, traurig, fröhlich und auch deprimierend. Rundherum eigentlich ein Buch für jede Stimmung.

Was mir gefehlt hat war eine Rückblende. Was ist zwischen Band II und III passiert? So ein wenig mehr aus ihrer Vergangenheit wäre sicher nett gewesen.
Hier erfährt der Leser aber nur kleine Bruchstücke zur rechten Zeit.

Ich kann nicht sagen, dass das Buch der absolute Knüller ist, aber ich kann auch nicht behaupten, dass es unglaublich schlecht ist. Mir hat es ganz gut gefallen und durch die vielen kurzen und charmant betitelten Kapitel liest es sich auch recht schnell weg.

Nun müsst ihr selbst entscheiden ob ihr ein weiteres Kapitel in Bridget Jones Leben lesen wollt oder ob ihr sie lieber so in Erinnerung behaltet, wie sie sich euch am Ende zu Bridget Jones: The Edge of Reason / Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns (Amazon-Partnerlink*) präsentiert hat.

Ich danke an dieser Stelle herzlich dem Goldmann-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

3 Kommentare | Facebook | Twitter

26.

Apr 2014

~nia

Panic / Panic - Wer Angst hat, ist raus!

Panic. Ist ein Spiel. Eines, in dem sich eine gefährliche Mutprobe an die andere reiht. Ein Spiel, an dem nur die ehemaligen Schüler der Abschlussklasse teilnehmen dürfen. Eines, für das sie alle über ein Jahr in einen Gewinner-Pott eingezahlt haben. Ein Spiel, in dem um es um viel Geld geht. Eines, das tödlich oder mit bleibenden Schäden enden kann.
Heather. Sie lebt mit ihrer Mutter, deren Freund und ihrer kleinen Schwester in einem Wohnwagen. Dort ist es eng, laut und verraucht. Denn Heathers Mutter hat weniger ihre Kinder als ihren Spaß, etwa durch den Konsum von Drogen, im Kopf. Als Heathers Freund Matt ihr zum Beginn des Sommers und zu Beginn von Panic den Laufpass wegen eines anderen Mädchens gibt, beschließt Heather spontan in das Spiel einzusteigen.
Dodge. Er muss Panic gewinnen. Nicht für das Geld und auch nicht für den Ruhm. Nein, Dodge will sich rächen. Seitdem seine Schwester Dayna vor zwei Jahren in der letzten Runde des Spiels in einem manipulierten Auto verunglückt ist, sitzt sie im Rollstuhl. Der kleine Bruder des damaligen Gewinners spielt dieses Jahr mit. Und Dodge hat beschlossen, dass der für die Taten seines Bruders büßen muss. Dafür muss es Dodge bis in die letzte Runde von Panic schaffen, bis zum Autorennen.

Panic / Panic - Wer Angst hat, ist raus! behandelt ein schwieriges Thema und ist insgesamt auch ein schwieriges Buch. Eine fiktive Kleinstadt im Bundesstaat New York, irgendwo zwischen der Metropole und Albany und in unmittelbarer Nähe zum Highway 87, steckt fest im Griff dieses jährlichen Spiels. Niemand von den Schülern spricht vor Erwachsenen darüber, wenn ihm nach einem beschwerdefreien Leben ist. Niemand weiß, wer die jährlich wechselnde Jury darstellt und alle, die verzweifelt genug sind, Geld brauchen oder nach Ruhm streben, spielen mit. Einmal mehr wagt sich Lauren Oliver an ein schwieriges Thema. Wieder konnte mich ihr plastischer Schreibstil vollständig in die Geschichte ziehen. Dennoch bekommt Panic / Panic - Wer Angst hat, ist raus! von mir nur eine mittelgute Bewertung. Dafür gibt es zwei Gründe:

Das Buch ist harter Stoff, der weder durch besonders sympathische Charaktere noch durch Humor oder irgendeine Art von Leichtigkeit aufgelockert wird. Panic / Panic - Wer Angst hat, ist raus! ist hart, rau und gnadenlos. Zum Ende hin mündet das Buch dann überraschender Weise in einem glücklichen Ende, was bei Lauren Oliver nicht unbedingt selbstverständlich ist. Obwohl vielen gerade das Ende nicht gefallen hat, war es für mich einer der Pluspunkte der Geschichte. Wäre Panic / Panic - Wer Angst hat, ist raus! auch noch schlecht ausgegangen, wäre ich vermutlich Gefahr gelaufen, Depressionen zu bekommen. Trotz des für mich gelungenen Endes wirkte die Geschichte insgesamt aber doch zu gewollt und unrealistisch.

Außerdem war die Idee von einer Kleinstadt, in der so viele junge Menschen - aus dem einen oder anderen Grund - dazu gezwungen sind, an Panic teilzunehmen, extrem beklemmend. Dodge hat und Heather bekommt einen guten Grund, dass Spiel unbedingt bis zum Ende durchstehen zu wollen. Was sie dafür auf sich nehmen, ist extrem krass. Dass solche Dinge in einer kleinen amerikanischen Stadt vielleicht wirklich möglich wären, ist ein schrecklicher Gedanke. Ich will hier nicht zu viel verraten, aber in dieser Stadt versagen die Erwachsenen auf breiter Front. Die wenigen, die sich aktiv gegen das Spiel einsetzen, haben entweder keine Chance oder aber auch persönliche Gründe. Altruismus scheint nicht nur buchstäblich, sondern auch im übertragenen Sinne ein Fremdwort zu sein. Zumindest für die Menschen in dieser Kleinstadt.

Auch wenn mich Panic / Panic - Wer Angst hat, ist raus! ordentlich zum Nachdenken gebracht hat, wird es ganz sicher nicht mein Lieblingsbuch von Lauren Oliver werden. Dass liegt nicht an dem, wie immer, hervorragenden Schreibstil, sondern an dem unangenehmen Nachgeschmack, den das Buch in meinem Kopf hinterlassen hat. Genauso wie beispielsweise dem Film, ... denn sie wissen nicht was sie tun (Rebel without a cause), kann man sich auch dem Sog von Panic / Panic - Wer Angst hat, ist raus! nicht entziehen. Man will wissen, was mit Heather und Dogde passiert und wie sie die, immer schwerer und schrecklicher werdenden Aufgaben meistern. Und, auch wenn es schwer fällt, es sich einzugestehen, will man wissen, wie das Spiel ausgeht. Das Ende hat mich für den schrecklichen Ritt versöhnt, wobei insbesondere das mittlere Drittel schwer zu ertragen war. Doch zum Glück findet sich dann ja doch noch alles irgendwie. Insbesondere Heather und ihre realistischen Einsichten zum Ende hin fand ich - trotz aller Schwierigkeiten bis dahin - sehr gelungen.

Fazit: Panic / Panic - Wer Angst hat, ist raus! ist sicher nicht Lauren Oliver bestes Buch. Dennoch hat es mich fesseln und auch aufregen können. Ein Buch über Verzweiflung, Angst, Mutlosigkeit, Feinde, Freunde, Liebe, Hoffnung und den Mut, die Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen.

Die deutsche Übersetzung erscheint im November 2014 bei Carlsen.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

2 Kommentare | Facebook | Twitter

24.

Apr 2014

~ND

The Scars of Us

Kaiya ist Mitte zwanzig, hat einen langweiligen aber sicheren Bürojob und wohnt mit ihrem Bruder Kamden in einem netten Apartment. Nach Außen hin sieht ihr Leben ganz normal aus. Doch Kaiya hat Dämonen, die sie schon ihr ganzes Leben lang verfolgen. Sie wurde jahrelang missbraucht - von einem Menschen, dem sie eigentlich mehr als jedem anderen vertrauen können sollte.
Deshalb kann sie es heute kaum ertragen berührt zu werden. Sex und Intimität kann sie nur unter ganz bestimmten Bedingungen zulassen und an eine Beziehung ist gar nicht zu denken. Bisher hat sie allerdings auch noch niemanden gefunden, der sie wirklich gereizt hätte.
Zumindest bis sie zu einem neuen Fitnessstudio wechselt und dort einen Selbstverteidigungskurs besucht. Als sie zum ersten Mal ihren Trainer Ryker sieht, sprühen sofort die Funken. Obwohl er riesig, tätowiert und dominant ist, fühlt sich Kaiya auf Anhieb wohl mit ihm - und das ist ihr noch nie passiert. Doch sie weiß, dass sie sich von Ryker fernhalten sollte. Sie selbst ist absolut nicht in der emotionalen Verfassung, sich auf jemanden einzulassen. Abgesehen davon, ist Ryker außerdem der größte Weiberheld, den die Stadt zu bieten hat. Doch je mehr Zeit die beiden inner- und außerhalb des Trainings miteinander verbringen, umso mehr freunden sie sich an. Und es dauert nicht lange, bis Kaiya feststelle muss, dass Ryker das Wort 'aufgeben' nicht kennt. Doch wird er sie auch noch wollen, wenn er die ganze Wahrheit über sie erfährt?

Ich muss euch gleich von Anfang an vorwarnen: Diese Rezension wird nicht nett und ohne einen kleinen Spoiler werde ich auch nicht auskommen. Denn obwohl es immer wieder Ansätze in The Scars of Us von Nikki Narvaez gibt, die mir richtig gut gefallen haben, so schafft es das Buch gleichzeitig aber auch, jede Menge Kleinigkeiten in sich zu vereinen, die mich in Büchern oft furchtbar ärgern. Vermutlich genau weil die Geschichte eigentlich Potential hat, haben mich diese Details besonders aufgeregt.
Fangen wir bei den Charakteren an: Sowohl Ryker als auch Kaiya sind mir ziemlich unsympathisch. Ryker ist das typische Alphamännchen. Er ist durch eine schlimme Erfahrung in der Vergangenheit gebrandmarkt, die ihn gleichzeitig verletzlich, aber auch beziehungsunfähig (oder eher -unwillig) gemacht hat. Er ist tätowiert, muskelbepackt, unglaublich gutaussehend - und eben absolut nichts Neues. Dazu kommt, dass er kaum ein normales Gespräch mit einem anderen Mann führen kann, ohne dass es in einem testosterongeladenen Faustkampf endet.
Kaiya ist zwar nicht wirklich besser, aber sie ist wesentlich komplexer. Ihre Ausgangssituation ist eigentlich sehr interessant. Sie wurde als Jugendliche lange Zeit missbraucht, hatte aber eine ganz besondere Beziehung zu ihrem Angreifer, denn - und hier kommt der oben erwähnte kleine Spoiler ins Spiel - der Mann, der sie misshandelt hat, war ihr eigener Bruder Kaleb (das kommt ca. nach 20% in der Geschichte raus, ist aber eigentlich vorher schon klar). Und es hat schon früh angefangen. Kaiya kannte lange Zeit nichts anderes und dachte daher, das Verhalten ihres Bruders sei normal - und verspürte sogar einem gewisse Lust dabei. Zumindest bis alles eskaliert. All das ist zwar harter Tobak, bietet aber auch eine spannende Grundlage. Leider geht es von hier aus aber bergab. Viele gute Ansätze, wie z.B. der Standpunkt der Mutter oder die Situation mit Kaiyas Bettgeschichte Bryce werden ziemlich banal und unbefriedigend abgehandelt. Auch Kaiya selbst ist einfach ein schrecklicher Charakter. Sie ist zickig, anstrengend, verliert sich ständig in Selbstmitleid und ein großer Feigling. Sie geht jeder Konfrontation aus dem Weg und anstatt etwas auszudiskutieren, ignoriert sie die Menschen und versteckt sich vor ihren Problemen.
Doch das ist nur der Anfang. Kaiya und Kamden haben eine sehr innige Beziehung. Ich musste mich allerdings fragen, ob das so realistisch ist. Denn nicht nur leben sie zusammen, wenn es Kaiya schlecht geht, schläft sie auch in seinem Bett - in seinen Armen. Nach allem, was ihr anderer Bruder ihr angetan hat, machte mich das von Anfang an etwas stutzig. Würde sie das wirklich zulassen? Ebenfalls nicht sonderlich glaubwürdig ist Rykers Verhalten in seiner Selbstverteidigungsklasse. Es ist offensichtlich, dass Kaiya schlimme Erfahrungen gemacht hat und trotzdem presst er seine Erektion bei jeder Gelegenheit an ihren Hintern - und ihr gefällt es. Sie befinden sich in einer Situation, die Kaiyas schlimmstes und prägendstes Erlebnis imitiert und die beide nutzen das Training als ihre persönliche Vorspielwiese. Auch sonst tun die Charaktere so ziemlich alles, was mich in einem Buch so stören kann: Ständig wird getrunken bzw. sich betrunken, um sich danach schön hinters Steuer zu setzen. Außerdem kommt es relativ spontan zum ersten Sex zwischen den beiden. Natürlich ohne Verhütung - die gute, alte und immer zuverlässig "Raus-zieh-Variante" macht's möglich (von Krankheiten will ich gar nicht sprechen). Und das sind nur ein paar Beispiele.

Wenigstens der Schreibstil war eigentlich ganz annehmbar. Nikki Narvaez hat sich viel Mühe gegeben, eine abwechslungsreiche Wortwahl zu bieten. Allerdings ist sie manchmal ein bisschen über's Ziel hinaus geschossen. Denn anstatt einfach mal etwas zu sagen, murmeln, kontern, kommentieren und kichern sich ihre Figuren durch die Geschichte. Weniger wäre hier mehr gewesen, vor allem da die Autorin sowieso ein bisschen zur übertriebenen Anwendung von Adverbien und Adjektiven neigt.

In gewisser Hinsicht ist es wirklich schade um The Scars of Us von Nikki Narvaez. Eine ziemlich interessante Grundprämisse wurde durch Klischees und Übertreibungen kaputt gemacht. Wäre die Autorin etwas sensibler und bedachter mit ihrer Handlung und den Figuren umgegangen, hätte dieses Buch eine ziemlich gute Geschichte werden können. So war sie im Großen und Ganzen leider eine riesige Enttäuschung für mich.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Original-Ausgabe

Kommentar schreiben | Facebook | Twitter

22.

Apr 2014

~ND

The Wizard's Promise

Hanna wurde nach der berüchtigten Piratin Ananna benannt. Doch im Gegensatz zu ihrer berühmten Namensvetterin ist Hannas Leben eher langweilig. Sie lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Fischerdorf und macht dort auf dem Boot des alten Kolur eine Ausbildung zur Fischerin. Was Hanna aber eigentlich werden möchte, ist Magierin. Sie verfügt über Windmagie und ist sogar eigentlich recht begabt, hat in ihrer Heimat aber keine Möglichkeit, mehr zu lernen.
Also arbeitet sie weiter tagein und tagaus auf Kolurs Schiff und träumt von großen Abenteuern und fernen Ländern. Doch als Hanna und Kolur eines Morgens für ein paar Tage in See stechen, wird aus der sonst so langweiligen Fahrt schnell eine lebensgefährliche Situation: Ihr Boot wird von einem magischen Sturm erfasst und kommt komplett vom Kurs ab. Hanna war noch nie so weit weg von Zuhause und sie hat keine Ahnung, wann oder wie sie wieder zurückfinden soll. Denn Kolur benimmt sich plötzlich sehr merkwürdig und hat eindeutig Geheimnisse vor Hanna. Das wird ihr klarer denn je, als sie dem mysteriösen, gutaussehenden und ganz und gar nicht menschlichen Jungen begegnet, der auf einmal immer wieder im Wasser neben ihrem Boot auftaucht und Hanna zweideutige Warnungen vor Kolur und der Reise gibt. Nur eines ist ihr jetzt noch klar: Auf Hanna wartet das Abenteuer ihres Lebens.

Nachdem mich Cassandra Rose Clarke mit ihrer The Assassin's Curse-Reihe letztes Jahr restlos begeistern konnte, hat mich natürlich auch ihre nächste Reihe sehr interessiert. Vor allem, da beide Geschichten in der gleichen Welt spielen. Leider konnte The Wizard's Promise aber nicht mit seiner Vorgänger-Reihe mithalten.
Zunächst sah alles eigentlich ganz vielversprechend aus. Hanna ist ein interessanter Charakter. Sie ist dickköpfig, frech und clever, aber manchmal auch ein wenig kühl. Ich persönlich mochte ihre taffe Art eigentlich ganz gern, auch wenn sie manchmal dazu neigt, anderen damit vor den Kopf zu stoßen. Trotzdem ist sie im Grunde ein ganz normales Mädchen. Sie kann auf sich selbst aufpassen, ist dabei aber weder sonderlich erfahren oder mutig - eben einfach ganz normal.
Auch die meisten anderen Charaktere wirken erst einmal nicht besonders ungewöhnlich - zumindest auf den ersten Blick. Bei vielen kann man sich allerdings nicht auf den ersten Eindruck verlassen. Sie haben ihre ganz eigenen Hintergedanken und Pläne und sowohl Hanna als auch der Leser müssen lange warten, bis sie endlich mehr erfahren.
Und hier fangen meine Probleme mit The Wizard's Promise auch schon an: Es dauert extrem lange, bis Hanna wenigstens mal eine vage Ahnung davon bekommt, was denn eigentlich los ist. Sie versucht bei jeder Gelegenheit mehr herauszufinden, stößt aber immer wieder auf taube Ohren. Das war nicht nur für Hanna frustrierend, sondern auch für mich. Irgendwann wurde es einfach nur langweilig immer und immer wieder die gleichen Ausreden zu hören. Vor allem, da sowieso eigentlich nicht sonderlich viel passiert ist, das die Handlung vorangetrieben hätte. Doch auch als Hanna langsam beginnt, Licht ins Dunkel zu bringen, nimmt die Geschichte kaum an Fahrt auf. Wenn das zweite Buch in dieser Duologie genauso aufgebaut ist, dann verstehe ich wirklich nicht, wieso es in zwei Bücher aufgespalten wurde - Cassandra Rose Clarke hätte es problemlos in einem Band zusammenfassen können und es dadurch vermutlich sogar noch besser gemacht.
Auch was die Romantik angeht, wurde ich herb enttäuscht. Zumindest bis jetzt. Man kann erahnen, dass sich etwas entwickeln könnte zwischen Hanna und Isolfr, dem Jungen aus dem Wasser, wirklich etwas davon gemerkt hat man aber nicht. Eigentlich mag ich es ja, wenn sich die Liebesgeschichten langsam und glaubhaft entwickeln. Ein bisschen mehr Gefühl hätte ich mir aber dennoch gewünscht.

Trotzdem, wirklich schlecht ist The Wizard's Promise von Cassandra Rose Clarke auch nicht. Die Autorin hat einen schönen Schreibstil, der mir auch in diesem Buch gut gefallen hat. Außerdem ist die Darstellung der Magie richtig gut gelungen. Sie ist eine mysteriöse und nicht greifbare Sache, die aber dennoch sehr stimmungsvoll und passend in Worte gefasst wurde.
Doch auch das hat es am Ende leider nicht geschafft, die Geschichte spannender zu machen. Vielleicht haben wir ja Glück und Cassandra Rose Clarke hat sich das Beste für ihre The Hanna Duology für den zweiten und finalen Band aufgehoben. Ich hoffe es zumindest.

The Wizard's Promise erscheint am 6. Mai 2014 in den USA.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Original-Ausgabe

Kommentar schreiben | Facebook | Twitter

20.

Apr 2014

~nia

Hainted

Dan Miller (25) ist ein Guter. Seit dem Tod seiner Eltern vor sechs Jahren kümmert er sich um seine beiden kleinen Geschwister und versucht, die gemeinsame Farm am Leben zu erhalten. Für seine Familie hat er nicht nur das College geschmissen, sondern auch seine dort entdeckte Homosexualität in sich begraben. Was soll man mitten auf dem Land als Erziehungsberechtigter zweier Teenager auch anderes tun. Seit dem Tod seiner Mutter jagt Dan eines allerdings nicht mehr: Geister. Als ihr Lehrling hat Dan den Umgang mit Geistern von Kindesbeinen an gelernt. Er ist ein Walker mit einer ganzen Ahnenreihe an Walkern. Normalerweise würde Dan traurigen, zornigen oder besessenen Geistern helfen, ihren Weg ins Reich der Toten zu finden. Doch Dan hat durch das Schüler-Lehrer-Band zwischen Walkern miterlebt, wie seine Mutter gestorben ist und dieses Erlebnis belastet ihn auf mehr als eine Art. Dans Leben wird aber noch komplizierter. Eines Tages steht Leif Helsvin vor seiner Tür. Ein Walker wie er, der Dans Hilfe braucht. Leif ist alles, was Dan nicht ist: eine exzentrische Figur mit blonden Haaren, Tattoos, Piercings, schwarzen Lederklamotten, mit schwarzem Nagellack und Eyeliner samt einem Porsche. Und Leifs Ankunft bedeutet Ärger, jede Menge Ärger...

Hainted ist das erste Buch, dass ich von Jordan L. Hawk, einer meiner neuen Lieblingsautorinnen, gelesen habe, das im hier und jetzt und nicht im 19 Jahrhundert spielt. Vorab stellte sich mir also die Frage, ob ich auch mit einem direkteren und unserem Zeitalter angepassten Schreibstil zurechtkommen würde. Da hätte ich mir keine Sorgen zu machen brauchen. Die Frau versteht ihr Handwerk und kann fantastische Charaktere auch in der heutigen Zeit zum Zuge kommen lassen. Ja, auch Dan und Leif sind ein Duo, dessen Liebesgeschichte einen zum Schwärmen bringen kann. Besonders Leif hat es mir - trotz aller Dunkelheit - angetan. Er ist es übrigens auch, der auf dem fantastischen Cover zu sehen ist.
Dass man Hainted aus der Sicht beider Protagonisten erleben darf, passt perfekt. Dadurch konnte man als Leser wunderbar sehen, wie beide den jeweils anderen erleben und wie unglaublich schlecht sie jeweils von sich selbst denken. Da tat sich eine ganz schöne Diskrepanz auf, was die Entwicklung von Dan und Leifs Bezeihung besonders interessant gemacht hat. Jordan L. Hawk hat wirklich ein tolles Händchen für das Entwickeln von Gefühlen, aber auch eine feine Hand für die Abgründe, in die der menschliche Geist geraten kann.

Damit bin ich bei dem nächsten Aspekt von Hainted, der mich ziemlich begeistern konnte. Der mysteriösen paranormalen Geschichte. Das Element der Geister und Toten, die sich - aus welchem Grund auch immer - nicht ins Jenseits begeben wollen, fand ich schon immer toll. Schuld dran ist vermutlich Garth Nix mit seiner Reihe um The Old Kingdom / Das Alte Königreich. Egal, ob Geister mithilfe von Glöckchen oder doch besser mit Salz, Zauberstab oder Schwert gebändigt werden müssen; ich mag solche Szenarien. Und das Konzept der Walker war wirklich interessant. Kein Walker gleicht nämlich dem anderen. Alle halten sich von starren Religionen fern, leben und arbeiten dafür mit dem Segen von Göttern, die die Schwelle zum Totenreich bewachen. Für Dan ist es Hekate, die griechische Wächterin der Wegkreuzungen und Übergänge, für Leif ist es die nordische Hel, die ein ganzes Konglomerat an Dingen und Wesen hat, die ihre Pforte zum Totenreich bewachen. Es gibt also eine Menge Dinge, die alle Walker tun, wenn sie Geister vertreiben, aber wie sie es tun, ist unterschiedlich. Dass hier viele Wege ans Ziel führen, war ein sehr charmanter Zug von Hainted. Ich habe es tatsächlich bedauert, dass man hier nicht noch viel mehr Wege beschrieben bekommen hat.

Gestört hat mich an Hainted nicht viel. Eigentlich fand ich nur die Bösewichte etwas übertrieben. Ihnen hätte etwas mehr Tiefe und etwas weniger blankes Machtstreben sicher noch gut getan. Zudem fand ich es das Ungleichgewicht des Endkampfes etwas erschreckend, wenn man bedenkt, in welchem Zustand sich die Helden da befinden. Ich habe es nicht so mit menschlichen Buchcharakteren, die Übermenschliches leisten, ohne auch mal Luft zu holen, egal wie viel Beistand an Göttern, Magie oder was auch immer sie haben. Doch in Hainted gab es einen Ausgleich: man durfte gleich mehrere Ausflüge in die nordische Totenwelt unternehmen. Die Momente, in denen sich Leif an der den Gjöll überspannenden goldenen Brücke Gjallarbrú befand und überlegen musste, wie er die herbe Modgudr am besten bezirzt oder dem Hund Garm ausweicht, waren großartig. Ich weiß nicht, was es ist, aber die nordische Mythologie versetzt mich immer in eine Mischung aus Vergnügen und Ehrfurcht und lässt mich eine Gänsehaut bekommen.

Fazit: Hainted war für mich ein wunderbar unterhaltsames Buch mit viel Emotionen, tollem Sex, gemeinen Geistern, einer fantastischen Idee und zwei sehr faszinierenden Helden. Das Lesen hat wirklich Spaß gemacht.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Original-Ausgabe

Kommentar schreiben | Facebook | Twitter

« Zurück | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 | Weiter »