Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Rezensionen

276 - 280 von 1585 Rezensionen auf der Seite.

02.

Aug 2016

~ND

738 Days / From Scratch - Alles neu mit dir

Mit 15 Jahren wurde Amanda Grace auf dem Heimweg von der Schule entführt. 738 Tage später konnte sie entkommen. Ihr darauf folgendes Exklusivinterview ist das, an was sich heute noch jeder erinnert - ihre Beschreibung des Kellerraums, in dem sie gefangen gehalten wurde; die übertriebenen pinken Mädchenkleider, in die sie gesteckt wurde; das Poster des damaligen TV Teenie Stars Chase Henry an der Wand, das sie an Zuhause erinnerte und ihr dadurch die Kraft gab weiter zu kämpfen.
Jetzt, Jahre später, versucht Amanda vergeblich ein normales Leben zu führen. Ihre früheren Freunde sind mittlerweile alle am College, während sie mit ihrer posttraumatischen Belastungsstörung und sich selbst ringt. Es wird einfach nicht besser und Amanda befürchtet, dass sich das auch nicht ändern wird, wenn sie nicht schnellstmöglich etwas unternimmt.

Vor sechs Jahren ist es Chase Henry gelungen entgegen aller Erwartungen die Rolle in einer neuen TV Serie zu ergattern und wurde über Nacht zum Superstar. Doch damit einher gingen auch Drogen, Alkohol, wilde Parties, Verhaftungen und vollkommen maßlose Geldverschwendung. Mittlerweile ist er zwar trocken, wird aber in Hollywood nicht mehr gerne gesehen und ist so gut wie am Ende – und das mit gerade mal 24 Jahren.
Um sein Image wieder aufzupolieren fasst seine Presseagentin - und gelegentliche Affäre - Elise einen Plan: Chase soll Amanda überraschen und ihr die Chance zu geben, ihren Helden zu treffen, der ihr damals so geholfen hat. Anschließend soll sie ihn am Set seines neuen Films besuchen. Doch die Überraschung geht gehörig schief, denn anstatt sich über ihren "Helden" zu freuen, löst Chase Anblick eine Panikattacke und Flashbacks bei ihr aus. Doch nachdem sie sich wieder beruhigt hat sieht Amanda, dass das ihre Chance sein könnte aus dem Teuefelskreis zuhause auszubrechen. Also gehen sie und Chase einen Deal ein, der hoffentlich beiden helfen wird.

Doch was als einfache Vereinbarung beginnt wird schnell sehr kompliziert. Denn nicht nur fühlt sich Chace bald mehr als unwohl mit Elise immer rücksichtsloseren und pietätlosen Plänen mit Amanda, von denen diese natürlich keine Ahnung hat, er muss auch feststellen, dass er Amanda ehrlich mag - und das ist ihm schon lange nicht mehr passiert. Doch nicht nur die Wahrheit über Elise und Chase Vorhaben könnte seine und Amandas aufkeimende Freundschaft gefährden. Denn Amanda muss bald feststellen, dass einige ihrer Ängste mittlerweile nicht mehr ganz so unbegründet sind, wie ihr jeder einzureden versucht...

Mit 738 Days / From Scratch - Alles neu mit dir wagt sich Stacey Kade in ihrem ersten New Adult / College Roman an ein ziemlich schwieriges Thema. Mich konnte sie allerdings gleich auf der ersten Seite mit ihrer Geschichte packen, denn bereits im Proglog beschreibt Amanda ihre Flucht aus den Fängen ihres Entführers, Jakes. Allein durch diesen kurzen Einblick ist klar, dass Amandas psychische Probleme und all ihre Ängste mehr als nur gerechtfertigt sind und nimmt einen dadurch sofort gefangen. Stacey Kade hält sich nicht zurück mit ihren Schilderungen und so bekommt ein sehr klares und gleichzeitig schauderhaftes Bild von Amandas Zeit in Gefangenschaft, das die perfekte Ausgangslage für diese Geschichte bildet.
Ihre Entführung hat nicht nur Amandas Leben zerstört, sondern das ihrer gesamten Familie, denn ihre Eltern und beiden Schwestern Mia und Liza, die alle vollkommen unterschiedlich mit der Situation umgehen, haben sich nicht nur von Amanda, sondern auch voneinander entfernt. All das macht aber nur eines noch klarer: Amanda muss etwas ändern, ihrer Familie und ihrer selbst willen. Genau dieser Mut war es, der mir so gut an Amanda gefallen hat. Sie erleidet zwar regelmäßig Rückschläge, doch sie will es unbedingt versuchen. Und siehe da, kaum bricht sie aus dem erstickenden Familienumkreis aus lernt sie sich selbst ganz neu kennen - und diese Amanda ist wirklich eine tolle Persönlichkeit, die wieder beweist, dass sie eine echte Kämpfernatur ist. Sie ist ehrlich mit sich und anderen und ich fand es besonders gut, wie klar und bewusst sie mit ihrer Entführung umgeht, wenn sie nicht gerade von ihren Ängsten übermannt wird.
Doch 738 Days / From Scratch - Alles neu mit dir ist eigentlich nicht die Geschichte vom Nachspiel von Amandas Entführung. Zumindest nicht nur. Es geht um zweite Chancen, denn es ist Amandas zweite Chance, ihr Leben neu zu definieren - und für Chase all das, was er im Zenith seiner Karriere verbockt hat, wieder gut zu machen. Ich mochte Chase wirklich gerne, denn obwohl er wirklich die schlechtesten Entscheidungen aller Zeiten trifft und sich von Elise zu Dingen überreden lässt, die er offensichtlich eigentlich gar nicht tun will, ist er einfach ein guter Mensch. Er ist verzweifelt und hat zunächst sicher nicht das stärkste Rückgrat, doch auch er hat eine Vergangenheit, die das irgendwie verständlich macht. Die Charaktere in 738 Days / From Scratch - Alles neu mit dir sind alles andere als perfekt, aber Stacey Kade hat wirklich ganze Arbeit mit ihnen geleistet, denn trotz allem habe ich immer Hoffnung für Chase und Amanda gehabt.

Zwei Dinge gibt es aber, die mir an 738 Days / From Scratch - Alles neu mit dir nicht zu 100% gefallen haben (wobei ich allerdings nur eine Sache in meine Bewertung einfließen lassen werde): Erstens, 738 Days / From Scratch - Alles neu mit dir deckt nur einen Zeitraum von wenigen Tagen ab. Wenn man aber all die Gefühle und lebensveränderten Umstände in Betracht zieht, die sich in dieser kurzen Zeit abspielen, ist mir das fast ein wenig zu überstürzt. Rein gefühlsmäßig kauft man den Charakteren diese Entwicklung durchaus ab. Die Zeit, die Chase und Amanda miteinander verbringen, ist wirklich sehr intensiv und dass daraus große Emotionen entstehen können ist durchaus glaubhaft. Trotzdem hat es mich jedes Mal wieder stutzig gemacht, wenn klar wurde, dass seit ihrem Kennenlernen gerade mal 2 Tage vergangen sind. Man hätte die Geschichte problemlos auch über einen längeren Zeitraum anlegen können.
Der zweite Punkt, den ich aber wie gesagt nur nebenbei erwähnen möchte, ist die Tatsache, dass mich der Titel ein wenig zu sehr an die Natascha Kampusch Autobiographie 3096 Tage erinnert. Die Parallelen lassen sich natürlich nicht von der Hand weisen und nachdem ihre Geschichte, sowie die Biographie als auch der gleichnamige Film damals um die Welt gingen, kann das fast schon kein Zufall sein. So treffend der Titel auch ist, hier hätte man sich wirklich etwas Individuelleres einfallen lassen können.

Trotzdem ist 738 Days / From Scratch - Alles neu mit dir von Stacey Kade eine ganz wunderbare Geschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen hat. Amandas schreckliche Vergangenheit, Chase selbstzerstörerische Tendenzen, die bunten Nebencharaktere und nicht zuletzt die schöne Liebesgeschichte machen 738 Days / From Scratch - Alles neu mit dir wirklich lesenswert.

Auf deutsch erscheint From Scratch - Alles neu mit dir am 02.02.2017.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

Kommentar schreiben | Facebook | Twitter

31.

Jul 2016

~nia

American Gods / American Gods

Shadow Moon sitzt im Knast, weil er bei einem in die Hose gegangenen Raubüberfall erwischt wurde. Wegen guter Führung ist die Strafe von ursprünglichen 6 Jahren aber auf 3 reduziert worden. Nur noch eine Woche bis diese Zeit abgelaufen ist. Doch am Tag vor seiner Entlassung verunglückt Shadows Frau Laura tödlich bei einem Autounfall. Auch sein bester Freund, der Fahrer, kommt dabei ums Leben. Auf dem Weg zu Lauras Beerdigung lernt Shadow im Flugzeug den ominösen Mr. Wednesday kennen, der mehr über Shadow zu wissen scheint, als dem geheuer ist. Wednesday bietet Shadow einen Job an: Als Mädchen für Alles und Bodyguard soll Shadow Wednesday bei seiner Mission zur Verfügung stehen. Shadow findet Wednesday irre und ein wenig unheimlich, aber auch faszinierend. Den Job will Shadow zunächst nicht annehmen, doch bei einem der seltsamsten Kneipenbesuchen allerzeiten - Met-Konsum inklusive - nimmt Shadow Wednesdays Angebot an. Am nächsten Tag wird Laura beerdigt, Shadow entführt und der Start in die Mission gestaltet sich alles andere als reibungslos...

Neil Gaiman ist ein Meister der Zunft. Sein Buch Neverwhere / Niemalsland (Amazon-Partnerlink*) ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher und auch Graveyard Book / Das Graveyard-Buch (Amazon-Partnerlink*) hat mir viel Freude bereitet. Trotzdem hat es ein wenig gedauert, bis ich mich an American Gods / American Gods gewagt habe. Grund dafür war, dass es lang ist und ich es, wenn, unbedingt im Original lesen wollte. Es hat ein wenig gedauert, bis ich mich fit genug dafür gehalten habe und nun habe ich es endlich geschafft. Die Wartezeit hat sich absolut gelohnt. Was für ein Trip. Nicht nur auf den Straßen der USA, sondern auch durch Zeit, Raum und Mythologie. Der Schreibstil ist eine Wonne und die Story enthält Elemente von Horror, Fantasy und natürlich den schon erwähnten Roadtrip. Das Buch wird - von zahlreichen Nebenschauplätzen abgesehen - aus Shadows Sicht erzählt, und der ist einfach ein absolut genialer Hauptcharakter. So ruhig im Anbetracht von Göttern, Übernatürlichem und absolut verrückten Geschehnissen zu bleiben, ist eine Kunst für sich. Anfangs könnte man meinen, dass er vielleicht zu einfach gestrickt ist, um zu begreifen, was um ihn herum geschieht, weil er eher wortkarg ist und die Dinge so nimmt, wie sie kommen. Aber Shadow ist kein bisschen dumm und am Ende ist er derjenige, der... ah, natürlich wird das hier nicht verraten.

Zentrales Element in American Gods / American Gods ist aber die Mythologie und die Idee, dass die Götter nur durch die Menschen in die Welt gesetzt werden, weil und solange Menschen an sie glauben. Mr. Wednesday ist niemand anders als die von den Wikingern ins Land gebrachte Version von Odin (oder Wotan), dem nordischen Göttervater. Doch er ist nur einer von einem Pottpurri an Göttern und Göttinnen, die in American Gods / American Gods ihren Auftritt haben. Neben weiteren nordischen Göttern, gibt es ägyptische, indische, afrikanische, slawische Götter, auch einige Sagengestalten haben sich ein Leben erschlichen. Hinzu kommen die modernen Götter, denen Mr. Wednesday den Kampf angesagt hat. Diese sind Inkarnationen des modernen Lebens, etwa die Medien, das Internet, die heutigen Transportwege und die Börse.

Nach und nach erfährt Shadow warum er eigentlich in die Geschichte reingeraten ist und welche Rolle Wednesday und sein Bruder Low-Key Lyesmith ihm zugedacht haben. Auch warum sein Frau Laura, obwohl tot, ihm doch immer wieder zur Hilfe kommt und was es mit dem etwas zu idyllischen Örtchen Lakeside auf sich hat. Es ist eine absolut irre Geschichte und soweit ich das im privaten Umfeld und im Internet eruieren konnte, liebt oder haßt man sie mit eifriger Hingabe. Neil Gaiman ist sich dieser Tatsache bewusst und schreibt selbst ein paar Worte dazu in der Jubiläumsausgabe, die 2011 in einer abgeänderten und etwas längern Version erschienen ist. Mir selbst hat das Buch sehr, sehr gut gefallen. Einzig die etwas langatmigen Beschreibungen von manchen Dingen, etwa Shadows Münztricks, sorgen für den leichten Punktabzug. Von der Idee und der Umsetzung in American Gods / American Gods war ich mehr als angetan.

Sehr passend ist übrigens, dass 2017 eine von Brian Fuller und Michael Green produzierte TV-Serie an den Start geht, bei der Neil Gaiman auch an den Drehbüchern mitgeschrieben hat. Der erste Trailer ist der Hammer und ich freu mich schon jetzt auf den Start. Aber macht euch doch selbst ein Bild: YouTube

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

Kommentar schreiben | Facebook | Twitter

30.

Jul 2016

~nef

Goth Girl and the Wuthering Fright

Cover Goth Girl and the Wuthering Fright englisch

Während Ada gemütlich in der Bibliothek sitzt und das zuletzt erschienene Buch ihres Vaters Lord Goth liest, kommen immer wieder Affen angelaufen, nehmen ein Buch aus dem Regal und verschwinden damit. Kurz darauf kommt dann ein anderer tierischer Geselle und bringt ein anderes Buch zurück.
Geschickte klettern sie an den Regalen hoch und lassen nie ein Buch fallen. Ada ist fasziniert. Woher die Affen wohl kommen? Und was machen sie mit den Büchern?
Sie beschließt der Sache auf den Grund zu gehen und landet am Ende bei Charles Cabbage. Er ist gerade dabei eine neue Maschine zu entwerfen, eine Rechenmaschine für Lord Goth. Um von seinen Freunden, den drei Affen, dabei nicht gestört zu werden, schickt er sie immer wieder los um ihm Bücher aus der Bibliothek zu holen. Faszinierend. Ada ist ganz angetan von den drei Affen und weil es schon Winter ist, beschließt sie, ihnen kleine Pullover zu stricken.

Ein großes Ereignis steht ins Haus - eine Hunde Show. Aber nicht irgendeine Hundeshow, nein eine Literatur-Hunde-Show. Dafür kommen solch berühmte Schriftsteller wie Sir Walter Splott, Plain Austen und Homily Dickinson nach Ghastly-Gorm Hall. Dieses Fest muss entsprechend geplant werden und so sind Adas Freunde damit beschäftigt zu backen und die vielen Kamine auf Hochglanz zu bringen. Ada langweilt sich ein wenig und so erlaubt ihr Vater ihr mit Charles Cabbage nach Gormless zu fahren. Hier trifft sie endlich auf ihre beste Freundin Emily, die ihr sogleich ihre neuen Schulfreunde vorstellt. Ada ist ein wenig neidisch, sie kann nicht mit zur Schule gehen, schließlich wäre ihre Gouvernante dann arbeitslos. Das geht nicht.
Emilys neue Freunde sind sehr, sehr schüchtern und so verläuft die Unterhaltung größtenteils auf Zetteln ab. Ada kann sich an viel gewöhnen und als sie erfährt, dass alle mit nach Ghastly-Gorm Hall fahren, ist die Freude besonders groß.

Schon in Gormless lernt sie einige der Schriftsteller kennen und nicht alle sind ihr sympathisch. Das Fest wird sicherlich trotzdem spannend, immerhin macht auch der hauseigene Bedienstete Maltravers mit.
Alles in allem versprechen die Ferien sehr spannend zu werden, doch Ada hat ein ungutes Gefühl. In der Nacht kommt es zu merkwürdigen Vorkommnissen und sie beschließt der Sache nach zu gehen.

Goth Girl and the Wuthering Fright ist der bereits dritte Band der Reihe um Ada und ihre Freunde auf Ghastly-Gorm Hall und leider bisher auch der schwächste. Das Buch zieht sich am Anfang gewaltig und wird erst nach der Hälfte wirklich spannend. Natürlich kann man sich schon einiges denken, wenn man die Hinweise gefunden hat und so kam das Ende für mich nicht überraschend.
Sehr schön sind die ganzen berühmten Figuren, die Chris Riddell hier wieder eingebaut hat. Besonders putzig ist eine junge Dame die mal eben Pferde stemmt. Ihr werdet nie drauf kommen wie sie heißt ;o)

So richtig stimmig fand ich das Ende auch nicht. Schließlich kommt es zu einigen Dingen bei dem Wettbewerb - also der Show - die dann gar nicht weiter verfolgt oder klar gestellt werden. Während es also am Anfang hapert, wird es am Ende hektisch und hier fehlt für zumindest diesen Strang die Erklärung.
Deshalb kann ich dem Buch keine volle Punktzahl geben.
Die wieder vielen und teilweise sehr süßen Bilder haben mich ein wenig besänftigt. Wer bis zum Schluss durchhält, kann sich dann wieder, wie bereits in den vorherigen Bänden, über ein kleines Heftchen freuen. Aber schaut bitte erst zum Schluss drauf, es verrät sonst irgendwie alles.

Es gibt eine Wendung am Ende, die mich nun gespannt auf weitere Bücher hoffen lassen. Dann könnte es für Ada nämlich eine große Veränderung geben.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Original-Ausgabe

Kommentar schreiben | Facebook | Twitter

29.

Jul 2016

~ND

Veiled

Die 18-jährige Ada Palomino wusste schon immer, dass es Geister und Dämonen gibt. Man wächst schließlich nicht mit einer Schwester wie Perry auf, die nicht nur gemeinsam mit ihrem Ehemann Dex eine eigene Geisterjäger-Show hatte, sondern die das Übernatürliche auch noch wie magisch anzieht, ohne selbst das ein oder andere merkwürdige Spektakel zu erleben.
Eigentlich dachte sie aber, dass sie nun, da ihre Schwester aus dem Haus und einigermaßen sicher ist, ein normales Leben führen könnte. In ein paar Wochen will Ada anfangen Design zu studieren und ihr großes Hobby Mode endlich zum Beruf machen. Doch Ada hätte wissen sollen, dass es für die Palominos nie so einfach sein könnte, denn schon bald beginnen sich in ihrem Haus merkwürdige Dinge abzuspielen. Sie hört Stimmen und sieht Schatten, wo in der Sekunde vorher nichts war. Am Schlimmsten sind aber ihre Träume, in denen es immer wieder nur auf das eine hinausläuft: Schlimme Visionen ihrer verstorbenen Mutter, die sie um Hilfe bittet.
Ada wäre so ziemlich zu allem bereit, um ihre Mutter noch einmal wieder zu sehen - wenn sie sich nur sicher sein könnte, dass dieses Ding, das sie immer wieder heimsucht, wirklich ihre Mutter ist. Doch sie ist nicht die einzige, mit der Ada in letzter Zeit beunruhigende Begegnungen hat. Da wäre nämlich noch Jay, der junge Mann, den sie auf Perrys und Dex Hochzeit kennengelernt hat, an den sich aber komischerweise niemand außer ihr zu erinnern scheint. Plötzlich ist er allerdings überall, wo sie hingeht - und er zeigt ihr eine völlig andere Welt, als sie selbst mit Perry an ihrer Seite bisher gesehen hat.
Doch durch Jay wird ihr auch klar, dass sich etwas Großes zusammenbraut - und ausgerechnet Ada scheint im Zentrum dieses Unheils zu stehen...

Mit Veiled hat Karina Halle etwas geschaffen, worauf viele ihrer Fans schon seit Jahren gewartet haben: Ein Spinoff und damit eine indirekte Fortsetzung ihrer Experiment in Terror Reihe. Ich habe mich jedenfalls wahnsinnig gefreut, als ich von ihrem Vorhaben gehört habe, denn die Experiment in Terror Bücher sind immer noch meine absoluten Lieblinge dieser Autorin.
Und glücklicherweise konnte Veiled in den meisten Dingen mit seinen Vorgängern auf jeden Fall Schritt halten. Ada ist eine sympathische Heldin, die in ihrem jungen Leben schon jede Menge Übernatürliches und Schreckliches gesehen hat - unter anderem den Tod ihrer eigenen Mutter, als sie von einem Dämon besessen war. Das nagt auch nach zwei Jahren noch schwer an ihr und das scheinen die Dämonen nur zu gerne auszunutzen. Sie schleichen sich in Adas Kopf und (zunächst nur) in ihre Träume, was zu einer Menge wirklich fieser, gruseliger Momente führt, die ich aber einfach fantastisch fand. Die Atmosphäre war so dicht und intensiv, dass man sofort in diese Szenen gezogen wird und sich richtig schön mitgruseln kann. Karina Halle hat hier ihrer Fantasie wirklich freien Lauf gelassen und die ist manchmal schon ganz schön perfide.
Und hier kommt Jay ins Spiel. Er sagt, dass er sie nur beschützen will und Ada würde ihm nur allzu gern glauben - was natürlich nichts damit zu tun hat, dass sie ihn unglaublich attraktiv findet. Tatsächlich scheint Jay bald der einzige zu sein, der Ada wirklich versteht und sie fängt an, sich sehr auf ihn zu verlassen. Doch sie muss auch feststellen, dass in ihm noch etwas anderes zu lauern scheint und er irgendetwas vor ihr verheimlicht. Trotzdem mochte ich seine Figur wirklich unglaublich gern. Er war geheimnisvoll und sehr oft zweideutig, aber ich habe nie aufgehört zu hoffen, dass er sich als guter Kerl herausstellt.
Natürlich gibt es auch ein bisschen Romantik in Veiled, allerdings steht die Handlung immer im Vordergrund. Die Liebesgeschichte entwickelt sich eher klammheimlich und fügt sich sehr gut in das Gesamtgeschehen ein, ohne die Grundgeschichte zu überschatten.

Eigentlich gibt es nur einen Punkt an Veiled, der mir ein wenig missfallen hat und ich kann ihn noch nicht einmal so richtig festnageln: Im Grunde ist es einfach, dass mir Ada, aus deren Sicht diese Geschichte ausschließlich erzählt wird, ein wenig zu erwachsen war. Sie ist 18 Jahre alt und daher in mancher Hinsicht noch ein Kind. Veiled ist zwar definitiv kein Jugendbuch, trotzdem war mir Ada hier und da ein wenig zu...altklug vielleicht? Sie wirkte jedenfalls manchmal einfach nicht altersgerecht auf mich.

Das ist aber wirklich nur ein kleiner Punkt in einer sonst sehr gelungenen Geschichte. Veiled ist gruselig, spannend, fantasievoll und auch ein bisschen romantisch und bietet somit eine perfekte Mischung, wenn man mal Lust auf eine etwas andere Art von Geschichte hat.
Außerdem kann man Veiled definitiv lesen, wenn man Experiment in Terror noch nicht kennt. Karina Halle hat sehr viel wert darauf gelegt, dass Veiled etwas eigenes ist, für das man kein Vorwissen braucht, was ihr auch definitiv gelungen ist. Trotzdem ist dieses Buch für Fans der ersten Reihe natürlich ein besonderes Schmankerl, denn es gibt nicht nur ein Wiedersehen mit Perry und Dex, sondern mit vielen anderen Charakteren aus diesesm Universum, mit denen man vielleicht nicht gerechnet hätte.

Übrigens ist Veiled bisher ein alleinstehender Roman, trotzdem hat sich Karina Halle jede Menge Türen für eine Fortsetzung offen gehalten - und ich hoffe sehr, dass sie diese irgendwann nutzen wird.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Original-Ausgabe

Kommentar schreiben | Facebook | Twitter

28.

Jul 2016

~nef

Goth Girl and the Pirate Queen

Cover Goth Girl and the Pirate Queen englisch

Ada Goth erhält die Chance zum legendären 'World Frock Day Ball' in Brighton zu gehen. Ihre Gouvernante Lady George erhält eine Einladung um vor einer Jury ihr aufwendigstes Dress zu präsentieren. Um Ada eine Freude zu machen und auch, weil sie sonst ganz allein in Ghastly-Gorm Hall wäre, erhält sie die Erlaubnis von ihrem Vater Lord Goth, Lady George zu begleiten. Ada ist aufgeregt. Sie war noch nie so weit weg und hat gehört, das Brighton am Wasser liegt. Darauf freut sie sich besonders.
Nach der anstrengenden Fahrt finden sich die beiden Damen in Brighton wieder und werden von Tristram Shandygentleman empfangen. In seinem großen Haus findet sich ein kleines Zimmerchen für Ada zum nächtigen. Am nächsten Morgen ist sie früh wach und beschließt, in die Stadt zu gehen um sich ein neues Dress zu kaufen. Aber als erstes zieht es sie zum Wasser. Wie salzig es riecht und wie schön es aussieht. Ada ist begeistert und hält ihre Füße ins Wasser. Da wird sie von einer Frau angesprochen die sie dazu überredet doch nicht bloß mit den Füßen ins Wasser zu gehen, sondern richtig zu schwimmen. Ada hat keine Chance und landet kurz darauf mit einem Sack bekleidet im Wasser. Sie liebt es und genießt das kühle Nass.

Als sie zurück zum Ufer schwimmt ist der komische Wagen samt Frau weg, nur ihre Kleidung liegt am Strand. Ohne Kabine traut sich Ada aber nicht sich umzuziehen und macht sich so auf den Weg zum nächsten Laden. Unterwegs trifft sie Tall Nell, eine ehemalige Piratenkönigin und erfährt spannendes von ihr. Leider kann sie ihr bei einem Outfit nicht helfen und so macht sich Ada auf zu den beiden besten Ausstatter der Stadt - Lady Vivienne Dashwood und Jean-Paul Goatee. Aus dem ersten wird sie kurzer Hand rausgeworfen, aber im zweiten wird sie freundlich empfangen und sogar fündig. Als sie jedoch bezahlen will, fällt ihr auf, dass sie ihr Geld verloren hat und muss unverrichteter Dinge gehen. Wie soll sie denn jetzt bloß ein Dress für den Wettbewerb finden?

Goth Girl and the Pirate Queen ist nur eine kurze Novelle, die sich zwischen Goth Girl and the Fete Worse Than Death / Ada von Goth und das Vollmondfest und Goth Girl and the Wuthering Fright ansiedelt. Die junge Ada Goth ist ohne ihren Vater und ihre Freunde unterwegs und lernt dennoch allerhand neue Leute kennen. Das beschauliche Brighton hat es ihr angetan und auch wenn nicht jeder dort im Ort ihr wohlgesonnen ist, schlägt sie sich tapfer.
Der Ball ist eine faszinierende Veranstaltung und die vielen Bilder in diesem Buch lassen den Leser tief in die Geschichte eintauchen. Ich liebe ja die Bilder von Chris Riddell und halte mich gern an den aufwendigeren auf, in denen man allerhand finden kann.

Die Geschichte ist trotz ihrer Kürze sehr unterhaltsam und abgeschlossen. Das ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht, Chris Riddell allerdings schon.
Das Buch ist zum 'World Book Day' am 23.04.2015 erschienen und somit leider nur gebraucht zu finden. Wer die ersten beiden Bücher der Goth Girl-Reihe mochte, wird sich dieses allerdings sicherlich nicht entgehen lassen wollen.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Original-Ausgabe

Kommentar schreiben | Facebook | Twitter

« Zurück | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 | Weiter »