Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

30.

May 2011

~nia

Harry Potter and the Philosopher's Stone / Harry Potter und der Stein der Weisen

Gibt es zu Harry Potter überhaupt noch etwas zu schreiben, was nicht schon geschrieben wurde? Die Geschichte ist klar: Der kleine Harry erfährt an seinem 11. Geburtstag, dass er ein Zauberer ist und schon seit seiner Geburt ein Platz an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei auf ihn wartet. Endlich kann er seiner grausigen Verwandtschaft entfliehen. Er findet in Ron und Hermi(o)ne wunderbare Freunde und das Schulleben als Zauberer kann mit einer Menge Abenteuer aufwarten. Doch es ist nicht alles eitel Sonnenschein: Der böse Zauberer Voldemort, der vor 10 Jahren Harrys Eltern umgebracht hat und bei dem Versuch auch Harry zu beseitigen, beinahe selbst gestorben wäre, sinnt auf Rückkehr und Rache...

Die sieben Bücher haben sicher nicht nur für mich den Status eines Klassikers. Wenige Bücher lese ich jährlich wieder (manchmal im Original, öfter auf Deutsch), diese gehören definitiv dazu. Für unsere Rubrik 'Klassiker des Monats' hätte ich natürlich eine 0815-Rezension schreiben können. Stattdessen wollte ich mal was anderes machen und habe aufgeschrieben, was mir beim x-ten Lesen von Joanne K. Rowlings Harry Potter and the Philosopher's Stone / Harry Potter und der Stein der Weisen neu aufgefallen ist oder mir - im Gegenteil - schon immer Kopfzerbrechen bereitet hat:

  • Im ersten Kapitel des ersten Buches heißt Dumbeldores 'Feuerzeug' noch Ausmacher. In Band 6 und 7 wird das gute Stück dann fachmännisch Deilluminator genannt. Dazwischen ist der geneigte Leser, der anfangs ja auf die Fortsetzungen warten musste, doch ein paar Jahre älter geworden.
  • Es braucht zwischen 171 und 181 Briefe, bis Harry im 172. (bzw. 182.) erfährt, wer ihm da so dringend schreibt (1+1+3+12+24+30[bis40]+100+1). Den letzten Brief bekommt er dann von Hagrid persönlich überreicht.
  • Der erste Zauberspruch, der ausgeschrieben da steht, heißt "Alohomora". Er öffnet das Türschloss, hinter dem Fluffy den verbotenen Korridor im 3. Stock überwacht und wird von Hermine gesprochen.
  • Beim finalen Zauberer-Schachspiel ist Harry ein schwarzer Läufer, Hermine ein Turm und Ron ein Springer. Warum Ron nicht für einen von ihnen die schwarze Dame als mächtigste Schachfigur gewählt hat, frage ich mich jedes Mal wieder? Vermutlich nur wegen der Dramaturgie - sonst wäre Harry am Ende ja nicht alleine bei Quirrell angekommen...
  • Anscheinend hat nur Professor Dumbeldore solche Probleme mit Bertie Botts Bohnen jeder Geschmacksrichtung. Weder vorher noch nachher liest man, dass sie nach Erbrochenem oder nach Ohrenschmalz geschmeckt haben.

Es hat Spaß gemacht, das Buch noch mal unter einem neuen Gesichtspunkt durchzulesen und ich freue mich darauf, nun die Folgebände (ohne Warterei) lesen zu können. Die ganze Serie um Harry Potter verdient natürlich immer noch und immer wieder die höchste Punktzahl.

P.S.: Natürlich sind die Filme längst nicht so toll wie die Bücher, aber ich bin trotzdem schon sehr auf den letzten und finalen Film im Juli gespannt.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

5 Kommentare | Facebook | Twitter

Kommentare

1 - 5 von 5 Kommentaren auf der Seite.

Sternenkratzer schrieb am 30.05.2011 14:01:19:

Deine Rezension gefällt mir gut und du hast es tatsächlich geschafft, noch ein paar neue Fakten zu präsentieren!!
Das sind dann eben die kleinen Details, die den Lesern wohl tatsächlich nur auffallen, wenn sie einen Roman schon fast auswendig kennen. :)

nef schrieb am 30.05.2011 14:33:19:

Hi Nia,
ich frage mich gerade wie du auf die Zahlenkolone gekommen bist .. aber spannend :) So habe ich die Bücher bisher nie gelesen.
Aber ich mag sie dennoch sehr gerne.
Ein schöner Klassiker :)
LG,
nef

Buchjunkies schrieb am 30.05.2011 21:37:38:

@Sternkratzer
Vielen Dank für das Lob:).

@nef
Siehst du, jetzt habe ich noch mal nachgelesen und habe doch tatsächlich einen Brief unterschlagen:
Es kommen an
1 Brief,
1 Brief,
3 Briefe,
12 Briefe (Freitag),
24 Briefe (Samstag,
30-40 Briefe durch den Kamin (Sonntag),
100 Briefe (Montag im Hotel),
1 Brief durch Hagrid überreicht auf der Insel an Harrys Geburtstag.
Hatte es erst richtig und dann wollte ich es noch mal auswendig auflisten und da hab ich den 2. vergessen... tststs...
Hab's geändert:).

Liebe Grüße
Nia

Imke schrieb am 29.12.2012 05:53:06:

Hi, ich kenne nur wenige die diese „Besessenheit“ für Harry Potter zeigen wie ich. Ich habe diesen Blog gerade erst entdeckt und freue mich aufs stöbern.

Ein kleiner Beitrag zu diesem Artikel:
Ich habe eine Hörbuch Ausgabe vom Stein der Weisen in der Sirius Black zu Sirius Schwarz wird. Ich kann mich darüber immer wieder totlachen...

nia schrieb am 29.12.2012 13:33:08:

Hi Imke!
Dann viel Spaß beim Stöbern:). Ja, wir sind alle große Harry Potter-Fans und auch im Moment lese ich die Bände mal wieder zusammen mit einer Leserunde.
Von dieser ersten Auflage, in der einige Übersetzungen echt seltsam sind, habe ich schon gehört. Auch im zweiten Band gibt es da lustige Übersetzungen...
LG nia

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren