Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

04.

Dec 2011

~nia

Delirium / Delirium

Stellt euch eine Welt vor, in der Liebende als abscheulich, verachtenswert, gefährlich und krank gelten. Eine Welt, in der alle Erwachsenen keine tiefe Emotionen mehr haben, weil sie sich um ihren 18. Geburtstag herum einem neurologischen Eingriff unterzogen haben, der ihre Gefühlswelt zerstört. Eine Welt, in der die Erwachsenen vergessen haben, wie man Schmerz, Hass, Eifersucht und Angst empfindet, aber gleichzeitig auch keine tiefe Freude, inniges Glück, Wagemut oder Freundschaft mehr fühlen können. Eine Welt, in der man einen Lebenspartner zugewiesen bekommt und einem die Anzahl der Kinder, die man gebärt, vorgeschrieben wird. Eine Welt, die von Mauern und elektrischen Zäunen umschlossen ist. Eine Welt, in der die Liebe als Krankheit, als amor deliria nervosa bezeichnet wird. Eine Welt, in der Lena Ella Haloway Tibbles lebt...

Lena ist fast 18 und der Eingriff steht ihr bald bevor. Zu Beginn von Lauren Olivers Roman Delirium / Delirium kann Lena es nicht erwarten, endlich auch geheilt zu werden. Weil ihre Mutter sich aus Liebeskummer von einer Klippe gestürzt hat und ihre Cousine aus Liebeskummer einen tödlichen Herzanfall bekommen hat, ist ihre ganze noch lebende Familie in Verruf geraten. Aus diesem Grund möchte Lena einfach nur so normal und gefühlsarm wie alle anderen sein: keine großen Emotionen mehr, kein Drang mehr, auch mal verrückte Dinge zu tun, keine Ansteckungsgefahr mehr...

Doch dann begegnet Lena Alex: Alex mit Haaren, die wie Herbstlaub leuchten und hellen bernsteinfarbenen Augen. Alex, der Lena das Tanzen beibringt und der ihr zeigt, wie beengt, kleingeistig und fremdbestimmt ihr Leben bislang gewesen ist. Alex, der ihr eine Welt ohne Vorschriften zeigt. Der ihr aus verbotener Lyrik vorliest und der ihr Leben auf den Kopf stellt, weil er ihr zeigt, wie schön, aber gefährlich die Liebe ist...

Lauren Oliver hat mit Delirium / Delirium den ersten Band einer dystopischen Trilogie geschrieben. Das Buch fängt mit leisen Tönen an: Der Leser lehnt Lena, ihre Lebensumstände und die gesell-schaftlichen Gegebenheiten kennen. Im Laufe der Zeit wird das Buch dann zunehmend spannender, was natürlich auch an Alex und dem Verbotensein ihrer Beziehung zueinander liegt. Ständig laufen die Beiden Gefahr, erwischt zu werden und der Leser hofft und bangt, dass genau das eben nicht passiert. Lena ist ein ziemlich interessanter Charakter: Auf den ersten Blick klein, unscheinbar und angepasst, hat ihr das Leben schon einiges zugemutet. Doch es braucht nur ein wenig Anregung von außen, um die Tiefe ihres Charakters und die Kraft und Power, die in ihr stecken, hervorzulocken.
Darüber hinaus schreibt Lauren Oliver mit der ihr eigenen Brillanz, die mir nicht nur Lenas Welt und ihre Empfindungen nahe gebracht haben, sondern die mich auch manchmal ganz atemlos vor Bewunderung gemacht hat. Ihre Bücher sind einfach ein Genuss und Delirium / Delirium ist da keine Ausnahme. Für Delirium / Delirium muss ich auch der Übersetzerin Katharina Diestelmeier ein Kompliment machen, da das Buch auf Deutsch ebenso wunderbar zu lesen war wie das Original.

Wenn euch diese Rezension gefallen hat und ihr mehr zum Buch wissen wollte, findet ihr hier die Rezension von ND zur englischsprachigen Ausgabe des Buches Delirium / Delirium. Band 2 der Trilogie Pandemonium / Pandemonium erscheint im Original am 28.02.2012.

Ganz herzlich bedanke ich mich beim Carlsen-Verlag für das Rezensionsexemplar. Die deutsche Ausgabe des Buches besticht in Natura übrigens durch ein wirklich schönes Cover.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

9 Kommentare | Facebook | Twitter

Kommentare

1 - 9 von 9 Kommentaren auf der Seite.

the-kooks-junkie schrieb am 04.12.2011 15:29:52:

Hört sich gut an :)
Richtig interessant und Lauren Oliver soll ja, wie auch in der Rezi hier schon geschrieben, einen schönen Schreibstil haben.
Gibts denn einen Unterschied zwischen der englischen und deutschen Fassung, dass ihr zwei Rezi´s macht?
Eigentlich doch nicht, bis auf das Cover, das ist ja meist immer anders.

Vielen Dank für eine weitere und durchaus gelungene Rezi :)
Lg, the-kooks-junkie

Buchjunkies schrieb am 04.12.2011 21:28:28:

Hallo kooks-junkie!

Nein, es gibt keinen Unterschied zwischen den beiden Büchern, wenn man mal davon absieht, dass das Buch, aus dem oft zitiert wird, im Original 'Shhh' (The Seafty, Health, and Happiness Handbook) heißt und im deutschen Band 'Psst' (Persönliche Sicherheits- und Schutztraktat), aber das liegt natürlich an der anderen Sprache und zeigt, wie gelungen die Übersetzung tatsächlich ist. :)

Aber eben weil ich wissen wollte, ob das deutsche Buch irgendwas vom tollen Original verliert, musste ich es ebenfalls unbedingt lesen. Und da Carlsen so freundlich war, ein Exemplar zu spendieren, habe ich mit Freuden auch eine Rezi geschrieben.

Hinzu kommt, dass wir Buchjunkies Lauren Olivers Stil sehr mögen und schätzen und ihr viele deutschsprachige Leser wünschen...

Liebe Grüße und noch einen schönen Ausklang des 2. Advents,
wünscht nia

P.S.: Es ist nicht ausgeschlossen, dass besondere Bücher auch künftig zwei Rezensionen (englisch/deutsch) bekommen werden...

the-kooks-junkie schrieb am 05.12.2011 19:48:28:

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort :)
Lauren Oliver steht jetzt ja schon, dank euch :), zwei mal auf meiner WuLi, die hoffentlich an Weihnachten erfüllt wird! :D
Außerdem fand ich die 2. Rezi ja nicht überflüssig, ich hab mich eben nur gewundert. Zudem sind 2 Rezi´s eigentlich sogar noch besser, denn man erfährt zum einen mehr über das Buch und wenn das Buch mehreren von euch gefällt muss es ja gut sein ;) [ich weiß, ich schleime gerne :D nein, das ist mein Ernst ;)]

Buchjunkies schrieb am 06.12.2011 08:32:41:

Gerne doch. :)

Erzähl doch dann mal, ob du ein Oliver-Buch zu Weihnachten bekommen hast und wie es dir gefallen hat, wenn du es geleseen hast. Wir freuen uns immer, wenn wir jemandens Geschmack getroffen haben, wissen aber auch, dass das nicht immer und bei allen Lesern passen kann.

Liebe Grüße
nia

Josefine schrieb am 16.12.2011 23:09:07:

Das Buch ist richtig toll!

Buchjunkies schrieb am 17.12.2011 08:47:11:

Sehe ich auch so :)

LT schrieb am 22.03.2012 19:16:26:

Ich hab das Buch ja auch gelesen und muss hier jetzt einfach mal meinen Senf dazu geben. Ichh find das Buch aber einfach nur schön. Der Schreibstil ist richtig toll. Bei vielen Büchern ist es ja so dass es zwischendurch immer mal langweilig wird, oder etwas nicht so ganz passt, aber das ist bei dem Buch garnicht der Fall. Ich find es einfach nur toll (was ich jetzt zwar schon mehrmals geschrieben habe, aber es ist eben so..). Ich konnte es ganrnicht mehr aus der Hand legen.
Gibt es denn davon noch einen Zweiten Teil. Ich hoffe mal.

Buchjunkies schrieb am 23.03.2012 08:35:47:

Hallo!
Jepp, es gibt noch eine Fortsetzung, sogar noch zwei Bände. Band 2 (Pandemonium) ist im Original schon erschienen. Band 3 wird Requiem heißen und erscheint nächstes Jahr im Februar auf Englisch. Der deutsche Erscheinungstermin von Pandemonium ist noch nicht bekannt. Sobald ich etwas weiß, kommt es in unsere 'Wir freuen uns auf'-Liste.
Übrigens ist Pandemonium auch ganz, ganz toll. Die Rezi dazu kommt demnächst (am 1.4.:) ).
LG nia

LT schrieb am 23.03.2012 18:41:29:

Dann hab ich ja was worauf ich mich freuen kann. ;D

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren