Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv


Cover before i fall englisch

Samantha Kingston hat alles, was sie sich wünschen kann. Sie ist hübsch und beliebt, hat einen genauso hübschen und beliebten Freund und jeder möchte so sein, wie sie. Gemeinsam mit ihren drei besten Freundinnen regiert sie ihre High School und führt dabei ein recht grausames Regime. Nichts und niemand ist vor ihrem Spott und Tratsch sicher. Auf der Heimfahrt einer Party ihres besten Kindheitsfreundes Kent, mit dem sie aber eigentlich seit Jahren nicht mehr wirklich gesprochen hat, kommt es zu einem schweren Autounfall. Und Sam stirbt. Am nächsten Morgen wacht sie in ihrem Bett auf, als wäre nichts gewesen. Bis sie feststellen muss, dass sie denselben Tag noch einmal durchlebt. Und noch einmal. Und noch einmal. Sie versucht alles, um den Unfall und ihren Tod zu vermeiden. Bald wird ihr aber klar, dass es nicht darum geht ihr eigenes Leben zu retten. Zumindest nicht so, wie sie dachte...

Cover Wenn du stirbst deutsch

In Lauren Olivers Before I Fall / Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie muss Sam diesen einen Tag ganze sieben Mal durchleben. Und er verändert sie. Am Anfang gibt es an ihr und ihren Freundinnen und auch an Rob, ihrem Freund, nichts, was man mögen kann. Sie sind arrogant, eingebildet und erlauben sich alles, ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Es fällt wirklich schwer, irgendetwas an Sam zu finden, was man wirklich mag. Langsam aber sicher beginnt sie sich jedoch darüber klar zu werden, dass das, was sie tut, echten Einfluss auf andere Leute hat. Sie nutzt ihre Chance und sieht über all die Oberflächlichkeiten, die ihr Leben bestimmt haben, hinweg und wird so zu einer besseren Person.
Jeder Mensch kann sich das ein oder andere Mal in diesem Buch wieder erkennen, sei es auf der Seite der beliebtenSchüler, oder der, der Außenseiter. Immer wieder sind Situationen oder auch einfach nur Gedankengänge dabei, die jeder aus eigener Erfahrung kennt.

Before I Fall / Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie von Lauren Oliver ist ein wunderschönes Buch, das mich mehr als einmal zu Tränen gerührt hat, das dabei aber ganz ohne Kitsch auskommt. Es ist tieftraurig, hoffnungsvoll, herzzerreißend und beeindruckend. Ich habe selten ein Buch gelesen, das so zum Nachdenken anregt und dessen Geschichte ich ähnlich lange mit mir herumgetragen habe.
Es ist sicher kein Kinderbuch, auch wenn die Altersempfehlung ab 12 Jahren ist. Viel eher bietet es sowohl Jugendlichen als auch Erwachsenen erstklassige und vor allem tiefgreifende Unterhaltung.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

6 Kommentare | Facebook | Twitter