Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv


Cover Die Erben von Winterfell deutsch

Band 2 der Saga A Song of Ice and Fire / Das Lied von Eis und Feuer von George R.R. Martin heißt auf Deutsch Das Erbe von Winterfell. Leider ist dieser Titel nicht besonders gelungen - der Originaltitel A Game of Thrones passt wesentlich besser zum Inhalt.
Da sich die diversen Handlungsstränge nur schwer zusammenfassen lassen, ohne zu viel zu verraten, wollte ich euch einmal die diversen Charaktere vorstellen. Der Einfachheit halber in der Reihenfolge ihres 'Auftretens':

Catelyn Stark
Catelyn ist die Frau von Eddard Stark, dem Lord von Winterfell. Sie ist eine geborene Tully aus Riverrun und somit sowohl mit dem Norden als auch mit den Flusslords im Süden verbunden. Catelyn ist eine liebende Gattin und Mutter. Darüber hinaus ist sie freundlich, schlau und gerecht - mit einer Ausnahme: Eddards Bastardsohn, Jon Snow, ist für sie ein rotes Tuch und entsprechend benimmt sie sich ihm gegenüber.

Jon Snow
Jon Snow ist zusammen mit seinen Halbgeschwistern auf Winterfell aufgewachsen. Jon ist ein Abbild seines Vaters, seine Mutter kennt er nicht und er weiß auch nichts über sie. Er hat sich - mehr oder weniger freiwillig - in den Dienst der Mauer gestellt. Die Männer in Schwarz bewachen die Mauer und dienen dem Schutz der Sieben Königslande - ein hartes, einsames und zumeist karges Leben. Jon hat den weißen Schattenwolf Ghost als Gefährten.

Tyrion Lannister
Tyrion ist der verkrüppelte und unansehnliche Bruder der goldenen Königen Cersei Lannister und dem Königsmörder Jaime Lannister. Was Tyrion am Aussehen fehlt, macht er durch Geistesgegenwart, Sarkasmus und Ironie wett. Ihm wird der Anschlag auf Bran Stark in die Schuhe geschoben. Das hat allerlei Folgen, u.a. will Tyrion nun selbst wissen, wer den Starks 'seinen' Dolch präsentiert hat.

Eddard Stark
Der Lord von Winterfell ist ein Mann von Ehre. Auch die Treue - etwa zu seinem alten Gefährten, König Robert - ist ihm wichtig. Das macht ihn jedoch zu einem leichten Ziel und vorhersehbaren Gegner der diversen Intriganten, die um den König herum leben und auf den Thron lauern. In das Spiel um die Macht des Landes wird seine ganze Familie hineingezogen und nach und nach muss jeder der Starks um sein Überleben kämpfen.

Sansa Stark
Sansa, die älteste Tochter von Eddard, ist eine junge und hübsche Lady wie sie im Buche steht. Allerdings ist ihr Kopf von Märchen und Heldensagen voll, sodass sie naiv, unbedarft und hartnäckig glaubt, hübsche Menschen - wie ihr Verlobter, der verwöhnte Kronprinz Joffrey, oder die Königin Chersei - haben automatisch auch einen guten Charakter. Dass dem nicht so ist, muss Sansa auf äußerst harte Weise lernen. Sansas Schattenwolf war Lady.

Daenerys Targaryen
Daenerys (Dany) ist die letzte aus dem Haus Targaryen - dem ehemaligen Königshaus der sieben Königslande - und damit die letzte vom Geschlecht der Drachen. Die Targaryens wurden so genannt, weil sie die ehemaligen sieben Königreiche mithilfe von Drachen erobert haben. Doch inzwischen gelten Drachen seit 300 Jahren als ausgestorben. Daenerys erhält als Brautgabe passenderweise drei Dracheneier, die wunderschön, aber tot sind.

Ayra Stark
Ayra ist ein Wildfang und damit kein bisschen wie ihre wohlerzogene Schwester Sansa. Sie hat von ihrem Halbbruder Jon ein Schwert namens Needle geschenkt bekommen und nun ist es ihr Ziel, den Umgang damit zu lernen. Sie fühlt sich am Hofe überhaupt nicht wohl und ist unglücklich, sodass ihr Vater ihr den Wunsch erfüllt und einen Waffenmeister engagiert, der ihr offiziell 'Tanzunterricht' gibt. Ayras Schattenwolf heißt Nymeria.

Bran Stark
Bran ist nicht mehr derselbe, seitdem er gleich zwei Mordanschlägen entkommen ist. Zwar lebt er noch, aber sein größter Traum - einmal Ritter zu werden - lässt sich einfach nicht mehr erfüllen. Doch hat ihm sein Schicksal andere, in ihm verborgene Talente offenbart. Jetzt ist nur noch die Frage, ob er sich darauf einlässt oder ob er versucht, diese Gaben zu ignorieren. Sein Schattenwolf ist Summer.

Das Buch ist toll und voller überraschender, aber auch grausamer Wendungen. In jedem Fall ist es gut, wenn man die Fortsetzung parat liegen hat.

Jetzt bei Amazon.de kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

Kommentar schreiben | Facebook | Twitter