Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

13.

Mar 2012

~nef

Ruhm - ein Roman in neun Geschichten

Cover Ruhm deutsch

Wie beschreibt man einen Roman, der kein Roman ist? Am Besten gar nicht, aber ich versuche es trotzdem.

In Ruhm - ein Roman in neun Geschichten erzählt der Autor Daniel Kehlmann neun kurze Geschichten über neun verschiedene Personen. Das ist an sich noch nicht sonderlich interessant, aber es kommt ja noch besser. Die Personen in diesen Geschichten verbinden sich alle über verschiedene Situationen, Gespräche und Handlungen. An sich muss man dieses Buch also doch als Roman sehen, wenn auch die Erzählweise anders ist.

Am Anfang war ich dem Buch gegenüber eher skeptisch eingestellt. Die Dame, von der ich es geliehen bekommen hatte, und ich, haben nicht immer denselben Geschmack. Doch ich muss schon sagen, es war wirklich gut. Daniel Kehlmann schafft es, dass einem eine Kurzgeschichte, die keine 30 Seiten lang ist, wie ein ganzer Roman vorkommt. Vielleicht liegt es aber auch gerade daran, dass man sich an die Geschichte davor erinnert und die losen Fäden zusammen knüpft. Die Sprache ist gut gewählt und den jeweiligen Charakteren angepasst, was vor allem in Ein Beitrag zur Debatte ein wenig anstrengend ist, aber Rosalie geht sterben wiederum umso herzerweichender macht.

Ich kann dieses Buch durchaus weiter empfehlen, doch sollte man hierbei bedenken, dass der Autor kein Freund von 'und am Ende lebten alle glücklich und zufrieden bis ans Ende ihrer Tage' ist. Nach den ersten 4 Geschichten brauchte ich dann doch eine kleine Pause und ein paar Endorphine. Das hat dann auch den einen Stern Abzug gegeben.

Am 22.03.2012 kommt der Film, unter anderem mit Senta Berger, zum Buch in die deutschen Kinos, doch ich würde in jedem Fall empfehlen das Buch zu lesen. Das eigene Kopfkino macht gerade bei diesem Werk eine ganze Menge aus.

Vielen lieben Dank, liebe Kollegin, für diese Buchempfehlung.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe

9 Kommentare | Facebook | Twitter

Kommentare

1 - 9 von 9 Kommentaren auf der Seite.

Asaviel schrieb am 13.03.2012 06:50:27:


Hey,

das klingt ja ganz vielversprechend.
Ich hab von Kehlmann gerade "Die Vermessung der Welt" hier liegen und will/muss es dann jetzt zügig lesen, weil ich es auch für die Uni brauche.

Vielleicht versuche ich mich danach dann noch an weiteren Werken von ihm. :-)

Viele Grüße
Asaviel

Buchjunkies schrieb am 13.03.2012 06:55:29:

Guten Morgen =)

Und wie ist 'Die Vermessung der Welt'?
Der Schreibstil des Herrn ist ja schon ansprechend ...

Wenn du 'Ruhm' dann eventuell mal gelesen hast, bin ich sehr gespannt was du dazu sagst =)

LG,
nef

Asaviel schrieb am 15.03.2012 07:31:57:

Ich habe mit "Die Vermessung der Welt" noch nicht begonnen.
Das werde ich dann nach der Messe mal in Angriff nehmen. :-)

Viele Grüße
Asaviel

Buchjunkies schrieb am 15.03.2012 17:10:31:

Hi.

Ach, du gehst doch nicht etwa auch zur Leipziger Buchmesse?
Ich bin schon so gespannt - mein erstes Mal ;)

LG,
nef

Buchjunkies schrieb am 13.03.2012 07:51:05:

Guten Morgen!
Die Vermessung der Welt ist anders und sehr unterhaltsam. Das Ende fand ich damals etwas schwach, aber da das Buch nach seinem Erscheinen ja so gelobt worden war, hatte ich wohl einfach zu viel erwartet.
Es lohnt sich aber in jedem Fall. Denke, das kann man für Ruhm der Rezi zu Folge auch sagen .
LG und einen schönen Tag :)
wünscht nia

Lysander07 schrieb am 13.03.2012 12:46:13:

Hallo und besten Dank für Deine interessante Rezension!
Nach der eindrucksvollen 'Vermessung der Welt' (meine Rezension hier im biblionomicon: http://biblionomicon.blogspot.com/2011/08/ein-roadtrip-der-besonderen-art-daniel.html) habe ich mich nicht mehr an den Autor 'herangetraut', eigentlich nur um nicht enttäuscht zu werden. Aber 'ruhm' mit den lose verknüpften Kurzgeschichten hat mich jetzt doch neugierig gemacht und daher kommt es auch auf meine Leseliste.
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Lesen,
Harald

Buchjunkies schrieb am 14.03.2012 06:04:40:

Hi,

deine Rezension zur 'Vermessung der Welt' klingt ja auch ziemlich interessant =)
Vielleicht lese ich es irgendwann einmal. Im Moment lauern hier allerdings noch andere Bücher auf meine Aufmerksamkeit.
Aber ich behalte es im Hinterkopf.

LG,
nef

SuseG schrieb am 13.03.2012 16:40:40:

Ich oute mich mal als die Kollegin die das Buch empfohlen hat ;) Ich habe auch mit "Die Vermessung der Welt" angefangen, finde Ruhm aber viel besser. Wie Du geschrieben ist es einfach spannend wenn man merkt, wie die Geschichten und Personen zusammenhängen.

LG
Suse

Buchjunkies schrieb am 13.03.2012 16:41:40:

Huhu =)

Danke dir noch mal dafür.

LG,
nef

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren