Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

21.

Mar 2011

~nia

The Lions of Al-Rassan / Die Löwen von Al-Rassan

Al-Rassan ist das mächtigste von vier Königreichen der Halbinsel Esperaña, die von schwelenden Glaubenskonflikten bedroht wird. Nach der Ermordung des Kalifen von Al-Rassan entbrennt zwischen den vier Königreichen der Kampf um die Vorherrschaft. In dieser turbulenten Zeit führt das Schicksal drei Menschen unterschiedlicher Religion zusammen, zwischen denen sich bald eine innige Freundschaft entwickelt.

Jehane Bet Ishak ist eine Kindath. Sie und ihre Glaubensbrüder beten die Sonne und ihre beiden Monde an. Jehane ist Heilerin und wie alle Kindath-Heiler versteht sie etwas von ihrem Beruf. Am Tag des Burggraben wird ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Sie muss aus ihrer Heimatstadt Fezana fliehen und lernt an dem Tag gleich zwei außergewöhnliche Männer kennen: Ammar Ibn Khairan und Rodrigo Belmonte.

Ammar Ibn Khairan, gehört wie die Herrscher von Al-Rassan dem Sternenglauben der Ashariten an. Ammar ist Poet, Stratege, Berater und Kämpfer. Er ist berühmt und wird gefürchtet, weil er der Mörder des letzten Kalifen ist. Am Tag des Burggrabens geschehen Dinge, die sein Leben in eine neue Richtung lenken. Unter anderem trifft er auf Jehane, die ihn - trotz bärbeißiger Art - mit ihrem Können und ihrem Mut beeindruckt.

Rodrigo Belmonte ist Jaddit. Er stammt aus Valledo, einem der drei nördlichen Königreichen von Esperaña, wo alle Jad und seine Manifestation, die Sonne, anbeten. Er ist Hauptmann des Königs und besser bekannt als die Geißel von Al-Rassan. Rodrigo ist mit seiner Reiterschar auf dem Weg nach Fezana, um dort eine Schuld einzutreiben. Am Tag des Burggrabens trifft er vor den Toren der Stadt ein und begegnet der fliehende Jehane. Die dann folgenden Ereignisse geben seinem Leben eine neue Wendung.

The Lions of Al-Rassan / Die Löwen von Al-Rassan ist kein klassischer Fantasyroman, sondern ein Buch in dem ein historischer Kontext (das Spanien zur Zeit der Reconquista) in einer fantastischen Parallelwelt angesiedelt wird. Dabei spielen weder übernatürliche Wesen noch andere klassischen Fantasy-Elemente eine große Rolle. Doch der Autor Guy Gavriel Kay versteht es meisterhaft, seinen Personen und seiner Welt Leben einzuhauchen. Man fühlt und leidet mit Jehane, Ammar und Rodrigo, weil ganz schnell klar wird, dass die Zeit des friedlichen Miteinanders der drei Religionsgemeinschaften abläuft. Und wie so oft, fällt dabei der Regen auf die Kindath...

Ich bin ein großer Fan von Guy Gavriel Kays Büchern, habe alle seine deutschen Ausgaben im Regal stehen und lese sie immer und immer wieder. Auf Englisch sind mir diese wortgewaltigen Werke leider immer noch etwas zu schwer, aber ich arbeite dran, besonders weil alle seine Werke diesen Februar und März bei Harper Collins neu als schmucke Taschenbücher aufgelegt werden... Es gibt auch noch zwei Guy Gavriel Kay-Bücher, die bislang nicht ins Deutsche übersetzt wurden (Ysabel und Under Heaven). The Lions of Al-Rassan / Die Löwen von Al-Rassan habe ich vor Jahren als erstes kennen- und liebengelernt. Ich kann jedem Bücherfreund alle seine Romane nur wärmstens empfehlen. Jüngeren Lesern, die sich an den etwas trashigen deutschen Cover stören, sei gesagt, dass der Heyne-Verlag über lange Jahre seinen Fantasybüchern oft sehr seltsame Cover verpasst hat (dieses ist noch geradezu harmlos...).

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

4 Kommentare | Facebook | Twitter

Kommentare

1 - 4 von 4 Kommentaren auf der Seite.

Asaviel schrieb am 21.03.2011 10:31:23:

Hey Nia,

obwohl ich mich nicht mehr zu den "jüngeren" Lesern zählen würde, muss ich sagen, dass auch mich das Cover abschreckt bzw. abgeschreckt hätte, bevor ich nun die Rezension gelesen haben.
Nun ist mein Interesse tatsächlich geweckt, wenn du so begeistert bist. Bisher habe ich noch nie etwas von Kay gelesen. Mal sehen, ob sich das vielleicht demnächst ändern lässt. ;-)

Viele Grüße
Asaviel

Buchjunkies schrieb am 21.03.2011 12:19:19:

Hallo Asaviel:wave:,

kann ich verstehen:). 'Jüngere FS-Fans' kennen aber vermutlich die Cover von Heyne und Bastei Lübbe nicht, die Anfang der 90er auf Fantasybücher geklatscht wurden - eins gruseliger als das andere.
Die Bücher von Kay sind wirklich stimmungsvoll und poetisch schön. Einzig 'Die Fürsten des Nordens' gefällt mir persönlich nicht ganz so gut, sonst kann ich alle seine Bücher wirklich von Herzen empfehlen. Hätte alle übrigen auch als Klassiker verwenden können, weil ich sie wirklich in und auswendig kenne...

Lieben Gruß
Nia

P.S.: Dein Blog gefällt mir auch echt gut :D.

Asaviel schrieb am 21.03.2011 15:03:32:

Hey Nia,

ich hab jetzt mal bei Amazon geschaut. Die Bücher sind ja auf Deutsch vergriffen, soweit ich das sehe. Auch der Buchhandel meines Vertrauens kann sie nicht mehr organisieren.
Das heißt, ich muss bei Gelegenheit mal in die Stadtbücherei und schauen, ob da was zu finden ist.
Wahrscheinlich sind die alten Cover Schuld, dass die Bücher nicht nochmal neu aufgelegt werden. ;-)

Grüße
Asaviel

P.s.: Vielen Dank :-)

Buchjunkies schrieb am 21.03.2011 19:20:13:

Hi Asaviel,

ja, sieht so aus, als bekäme man fast alle Bücher von Kay auf Deutsch nur noch gebraucht. Keine Ahnung warum. Das die Bücher so schlecht nicht sein können, zeigt ja die komplette US-Neuauflage - deren Cover alle ansehnlich sind *brummel*. Wenn du gerne und gut auf Englisch liest, ist das sicher eine Option.

Lieben Gruß
Nia

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren