Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

25.

Sep 2010

~ND

Firelight / Firelight - Brennender Kuss

Jacinda ist etwas Besonderes. Niemand lässt sie das je vergessen. Jeder ihrer Schritte wird beobachtet, sie ist nie allein und hat kaum noch Freiheiten. Aber genau das ist es, was sie will. Ihre eigenen Entscheidungen treffen, selbst bestimmen, was sie mit ihrem Leben anstellt, frei sein. Das scheint jedoch unmöglich: Jacinda ist ein Draki, Nachkommen von Drachen, die menschliche Form annehmen können, und außerdem ein Feuerspucker - eine der letzten ihrer Art. Deshalb versucht ihr Stamm alles Erdenkliche, um sie in ihren Reihen zu behalten und will sie mit dem Sohn des Anführers, Cassian, verheiraten.

Immer wieder versucht sie aus ihrem ständig beobachteten Dasein auszubrechen und ein paar Stunden bei Tag zu fliegen, bis sie dabei beinahe von Drachenjägern gefangen genommen wird. Einer der Jäger schafft es, sie in eine Ecke zu drängen - lässt sie dann aber frei. Der Stamm tobt, als er von Jacindas Leichtsinn erfährt und will sie bestrafen. Deshalb flüchtet sie mit ihrer Mutter und ihrer Schwester, die den Draki schon lange den Rücken kehren wollen, in die Welt der Menschen. Ausgerechnet in eine Kleinstadt in der Nähe von Las Vegas, mitten in der Wüste. Jacinda geht es schrecklich. Sie braucht Berge und frische Luft um zu überleben und sie spürt, wie ihr innerer Draki langsam aber sicher stirbt. Bis sie jemanden findet der ihn wiederbelebt - und das ist ausgrechnet der Jäger, der sie in den Bergen verschont hat. Sie weiss, sie muss sich von ihm und seiner grausamen Familie von Mördern fernhalten, ist aber bereit alles zu tun um ihren inneren Draki zu retten. Umringt von ihren größten Feinden und der konstanten Sorge, von ihrem Stamm gefunden zu werden, versucht Jacinda verzweifelt sich nicht selbst zu verlieren.

Sophie Jordans Auftakt für die Firelight-Trilogie wirkt auf den ersten Seiten erst mal nach dem klassischen "Mädchen trifft geheimnisvollen Jungen"-Schema. Nur mit dem Unterschied, dass in diesem Fall beide ein Geheimnis haben. Das ist es auch, was Firelight / Firelight - Brennender Kuss wirklich interessant macht. Diesmal ist der Leser auf der anderen Seite, auf der mit dem größeren Geheimnis, denn Jacinda weiß die ganze Zeit genau, mit wem sie es zu tun hat, während die Jäger keine Ahnung haben, wer sie eigentlich wirklich ist. Gerade am Anfang bedient sich die Geschichte leider aber vieler Klischees. Manche Sätze hätten 1:1 aus anderen YA-Fantasybüchern entnommen sein können. Das funktioniert zwar, denn man gewinnt die Charaktere wirklich lieb, es fällt aber dennoch immer wieder negativ auf, vor allem, was die aufkeimenden Gefühle zwischen Draki und Jäger angeht.

Die Welt um die Draki ist aber so anders und faszinierend geschrieben, dass man bald in die Geschichte eintaucht und nicht mehr rauskommt. Die Charaktere sind klar konstruiert, wirken dabei aber nie langweilig oder eindimensional und gerade die "Bösewichte" sind so unterschiedlich, dass man ständig einen Angriff von verschiedenen Seiten erwartet. Sobald die Dinge richtig ins Rollen geraten, wird man mit einer wirklich schönen Story überrascht, die in einem spannendem Finale endet, das den Leser nach dem nächsten Buch lechzen lässt.

Sophie Jordans Firelight / Firelight - Brennender Kuss ist wie bereits erwähnt der Auftakt zu einer Trilogie. Teil Zwei Vanish / Flammende Träne folgt voraussichtlich im Sommer 2011. Im September 2011 wird das erste Buch auch beim Loewe-Verlag auf deutsch erscheinen.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

11 Kommentare | Facebook | Twitter

Kommentare

1 - 11 von 11 Kommentaren auf der Seite.

Birte schrieb am 24.11.2010 16:32:43:

Hört sich super an!:)
Ist aber ja leider noch nicht in Deutschlan erschienen..):
Das ist so blöd weil ich nicht gerne Englische Bücher lese!:D
Man weiß noch nicht wanns rauskommt oder?

Super Seite, aber das hab ich glaub ich schonmal gesagt;):*

Buchjunkies schrieb am 24.11.2010 16:52:20:

Hallo Birte,

ja, das Buch IST auch super ;) Freue mich schon sehr auf die nächsten Teile!
Leider weiß ich immer noch nicht, wann Firelight endlich auf deutsch erscheint, habe aber gerade mal beim Loewe-Verlag nachgefragt. Werde das hier aktualisieren, sobald ich mehr weiß!
Und bis dahin...vielleicht doch auf englisch lesen...? ;)

Vielen Dank für das Kompliment :)

EDIT:
Ich habe Antwort vom Loewe-Verlag bekommen: Firelight wird auf deutsch im September 2011 erscheinen :)

Birte schrieb am 27.11.2010 14:26:57:

OH GOTT!
Das ist noch so lange!
Aber mal schauen vllt. probier ichs ja mal auf englisch aus...
vielen dank fürs nachfragen :)

Buchjunkies schrieb am 27.11.2010 14:35:45:

Ja, ein bisschen Geduld musst Du schon noch haben.
Oder es eben auf englisch wagen ;)

So oder so wünsche ich Dir jetzt schon mal viel Spaß damit! :)

ND

Nessa schrieb am 07.12.2010 18:51:09:

ich habe mir das buch jetzt bestellt

freu mich schon drauf

zwar auf englisch, aber das ist ja auch nicht schlecht für die bildung, oder?

kann ja nix schaden

glaube es ist gut

kann euch ja schreiben wenn ich durch bin

und falls es nicht sooooooo... überragend ist, kann ich es immer noch verschenken

Buchjunkies schrieb am 07.12.2010 19:33:37:

Oh sehr schön :)
Ich mache mir ja keine Sorgen, dass es dir nicht gefällt. Bis jetzt habe ich noch keine einzige wirklich negative Meinung dazu gehört - und ich war ja eh restlos begeistert :P

Das Englisch kriegt du schon hin. Soweit ich mich erinnere war das nicht sonderlich schwer :)

Viel Spaß!

Linde45 schrieb am 13.06.2011 10:10:47:

Kann nur zustimmen, sehr schönes Jugendbuch. Habe gerade mein Leseexmplar (in Deutsch) gelesen und es hat mich gefesselt.
Sehr empfehlenswert.....

Viel Spaß

Stardoll aylin24 schrieb am 03.08.2011 19:05:04:

hii leute ^^ ich bekomme immer alle neue Bücher die noch nicht veröffentlicht werden und muss dann an den jenigen von dem ich die bücher zum lesen bekommen habe immer sagen wie ich es fand .

ALSO :

Ihr werdet es nicht bereuen wenn ihr dieses WUndervolle Buch liest ( kann aber noch lange dauern bis es veröffentlicht wird) ES IST DIE GANZE ZEIT SPANNEND !! BEI JEDEM KAPITTEL WIR ES NUR NOCH AUFREGENDER !

ich glaube es wird später noch ein 2 Buch davon geben weil bei dem 1 buch steht am Ende das dieses Draki mädel auf der suche nach einer neuen Draki gruppe suchen wird .^^


DAS BUCH IST EINFACH NUR TOLL ! :)

Buchjunkies schrieb am 04.08.2011 00:01:09:

Freut mich, dass es dir so gut gefallen hat! :)
Und ja, es wird ein zweites (und auch noch ein drittes ^^) Buch geben! Das 2. dürfte ich bereits lesen und es ist auch richtig gut :) Es geht spannend weiter!

martin123987 schrieb am 14.05.2012 14:56:26:

Foi geil a fia buama

Buchjunkies schrieb am 14.05.2012 18:19:25:

Für diejenigen die kein Bayerisch sprechen: "Voll geil auch für Jungs" ;)

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren