Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

06.

Apr 2011

~nia

Dark Parties / Neva

Tags: Jugendbuch

Die 16-jährige Neva Adams lebt in Heimatland, einem Land das komplett von einer Kuppel, der sogenannten Protektosphäre, umschlossen wird. Kontakt zu anderen Ländern oder zum Raum außerhalb der Kuppel existiert nicht. Aufgrund mangelnder genetischer Vielfalt, werden sich die Leute immer ähnlicher. Viele Güter oder Techniken gibt es nicht mehr oder sie funktionieren kaum noch. Außerdem verschwinden immer wieder Menschen, über deren Verbleib man nichts erfährt oder deren Verschwinden - wie im Fall von Nevas Großmutter - einfach totgeschwiegen wird.

Neva ist die Tochter eines hochrangigen Systemmitglieds, dem Minister für Geschichte. Trotzdem oder gerade weil sie von Kindheit an mitbekommen hat, wie eingeschränkt das Leben in Heimatland ist und weil Neva ihre verschwundene Großmutter abgöttisch geliebt hat, will sie etwas ändern. Zusammen mit ihrer Freundin Sanna ruft sie bei einer verbotenen Party im Dunkeln eine Gruppe mit jungen Widerständlern ins Leben. Nach einer ersten Aktion wird klar: das System geht rigoros gegen Andersdenkende vor und der Elan der Gruppe verliert sich. Doch Neva, die Dank ihres Vaters unbeschadet aus der Sache rauskommt, will nicht aufgeben.

Parallel kämpft Neva seit der Party mit ihrem schlechten Gewissen. Damals im Dunkeln hat sie die bislang heißesten Küsse ihres Lebens bekommen. Dies jedoch nicht von Ethan ihrem Freund, sondern von Braydon, dem jungen Mann den sie an seinen Lederstiefeln erkannt hat und der seit kurzem Sannas Freund ist. Dass mit den Küssen ist ja schon schlimm genug, doch die Anziehungskraft zwischen ihr und Braydon lässt einfach nicht nach.

Seit den The Hunger Games / Die Tribute von Panem halten Dystopien ja vermehrt Einzug in den Jugendfantasybereich - wobei die dystopische Literatur ein Genre darstellt, das auf eine lange Tradition zurückblicken kann. Auch Sara Grants Debütroman Dark Parties / Neva spielt in einem totalitären Zukunftsszenario. Im Gegensatz zu vielen Heldinnen und Helden ist die Protagonistin hier jedoch von Anfang an gegen das System; ein Umstand, der die Handlung von Beginn an in Schwung hält. Gut gefallen hat mir neben der spannenden Story auch Nevas Lebendigkeit und ihr unerschütterlicher Wille, die stagnierende Gesellschaft von Heimatland verändern zu wollen. Einzig der ominöse Braydon mit den roten Lederstiefeln war mir zu blass - warum Neva und Sanna so auf ihn abgefahren sind, hat sich mir von seinem Charakter her nicht erschlossen (ob es nur an den tollen Küssen lag?).

Durch die ein oder andere unvermutete Wende, bleibt Neva von Anfang bis zum Ende ein kurzweiliges und spannendes Buch. Am Ende hätte ich gerne noch die ein oder andere Information bekommen, obwohl das Ende an sich schlüssig war. Mir hat das Buch alleine aufgrund der sympathischen und quirligen Heldin bei weitem besser gefallen als Time to run / Den Tod im Blick, an Lena aus Delirium oder Katniss in den The Hunger Games / Die Tribute von Panem reicht Neva dann aber doch nicht heran. Dabei muss man aber berücksichtigen, dass Neva eine abgeschlossene Geschichte bietet, die auf etwa 350 Seiten erzählt wird.

Für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanke ich mich ganz herzlich beim PAN Verlag.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe

7 Kommentare | Facebook | Twitter

Kommentare

1 - 7 von 7 Kommentaren auf der Seite.

Asaviel schrieb am 06.04.2011 10:53:43:

Das Buch ist ja wirklich im Moment in aller Munde und man hört bzw. liest nur gutes darüber.
Ich werde es mir dann wohl auch demnächst mal kaufen. :-)
Und wieder schöne Rezension. Danke :-)

Grüße
Asaviel

Buchjunkies schrieb am 06.04.2011 15:13:49:

Hi Asaviel!
Vielleicht kannst du es dir ja mal schenken lassen? Es ist für den Preis (16,99€) nicht gerade dick, aber wie fast immer bei Pan-Büchern sehr schon eingebunden. Mir hat die Geschichte echt Spaß gemacht - ich lese Dystopien aber echt gerne.:) Es gibt auch Stimmen, die Neva nicht so toll fanden - wie man bei Amazon lesen kann.
Lieben Gruß und Dankeschön,
nia

Izzy schrieb am 06.04.2011 17:20:18:

Hach, das Buch will ich auch noch lesen. Und wenn du es gut findest, werde ich es mir doch mal in den nächsten Monaten anschaffen.

Was mich überrascht, ist, dass es mit diesem Band abgeschlossen ist. Aber das spricht für mich noch mehr für das Buch. Langsam finde ich es nervig, dass alle eine Trilogie schreiben müssen.

Buchjunkies schrieb am 06.04.2011 18:01:58:

Hi Izzy!

Hat mich auch erstaunt, aber soweit ich das aus Interviews mit der Autorin rausgelesen hab, ist keine Fortsetzung geplant. Es wäre zwar noch Potential da...
mir hat es aber gerade so alleine prima gefallen :).

LG, nia

Elena2 schrieb am 06.04.2011 22:28:46:

Ich find folgenden Satz total interessant:

"Mir hat das Buch alleine aufgrund der sympathischen und quirligen Heldin bei weitem besser gefallen als Matched/Die Auswahl, an Lena aus Delirium oder Katniss in den Hunger Games reicht Neva dann aber doch nicht heran."

Dabei stimmt es natürlich, dass das alles Dystopien sind, aber ich würd dennoch die Bücher gar nicht so dicht verbinden. Merkwürdig eigentlich...

Wie auch immer, Delirium und Neva sind beides Bücher, die ich gern mal lesen würde *seufz*

MJ schrieb am 07.04.2011 08:38:00:

Oh Nia, das will ich echt unbedingt haben!! Da schlägt mein Rebellenherz doch gleich höher ;)

Habe gerade festgestellt, dass die englische Version erst in Monaten erscheint! Sehr merkwürdig immer, wenn die OV nach den Übersetzungen erscheint.

Buchjunkies schrieb am 07.04.2011 09:53:34:

Hi Elena!
Bin auf den Vergleich gekommen, weil sich doch aktuell alle dystopische Jungendliteratur an den Hunger Games messen lassen muss. Seitdem setzen ja auch die Verlage vermehrt drauf.
Für mich ist Lauren Olivers Delirium auch ein ganz großer Wurf. Es fängt langsam an, aber mir ging es unglaublich unter die Haut und ich kann es kaum erwarten, den nächsten Band zu lesen...*seufz*.
Naja und Die Auswahl ist hierzulande ziemlich gehypt worden - ich weiß immer noch nicht wieso eigentlich (es ist nett, keine Frage, aber mehr auch nicht).
Versuche ja, Vergleiche zu finden, mit denen (Viel)Leser etwas anfangen können :).
LG, nia

Liebe MJ,
schicke das Päckel bald los - dann hast du's auch :). Das mit der englischen Version ist mir auch schon aufgefallen. Ist wie bei Sternenwandler. Anscheinend ist der deutsche Buchmarkt lukrativer - ob's an der Buchpreisbindung liegt? Kann mir kaum vorstellen, dass in Deutschland mehr als anderswo gelesen wird?
LG, nia

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren