Buchjunkies


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv


Edgar Allan Poe

Biographie

Edgar Allan Poe (*19. Januar 1809 in Boston, Massachusetts, USA; ? 7. Oktober 1849 in Baltimore, Maryland, USA) ist einer der vielseitigsten Autoren seiner Zeit gewesen. Er verfasste Satiren, Essays, Lyrik und Erzählungen, literaturwissenschaftliche und höchst komplexe naturwissenschaftliche Abhandlungen.
Poes Werk hat zahlreiche bedeutende Autoren der klassischen Moderne inspiriert, unter anderen Stéphane Mallarmé, Vladimir Nabokov und Arno Schmidt. Zudem hatte sein Werk großen Einfluss auf den Symbolismus und auf die Entwicklung der phantastischen Literatur (nicht zu verwechseln mit Fantasy-Literatur) und auf die Kriminalliteratur, insbesondere auf die Werke von Jules Verne, Arthur Conan Doyle und H. G. Wells.
Quelle: Wikipedia

Bücher

Noch kein Buch auf der Seite.